|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
1.0 - Was macht einen guten Spieler aus
Hallo zusammen,
ich werde jetzt einen Haufen Umfragen starten. Ziel der Umfragen ist es, herauszufinden, welche Techniken und Eigenschaften einen Topspieler ausmachen. Ich werde die Fragen Thematisch sortieren und durchnummerieren. Wenn ich einen Punkt vergessen habe, fügt den bitte noch ein. gebt mir aber bitte noch etwas Zeit, bevor ihr etwas zufügt, es braucht schon seine Zeit, alle Fragen online zu stellen. @die Admins, wenn diese Mamutumfrage den Rahmen sprengt, wäre ich Euch dankbar, wenn wir dennoch eine Lösung finden, wie die Umfrage bestehen kann. Die Aufgeführten Personen sind die Top 30 der Welt mit dem Stand zum 31.07.2002 Grüße Benjamin
|
|||
|
|||
Ich denke mal ein variables Spiel und eine positive Einstellung (früher dachte ich immer das wäre nur irgendso ein Psycho-Gelaber - aber es ist schon was dran!)
|
|
||||
|
||||
Genau das möchte ich veruchen herauszufinden.
Ich werde die Umfragen weiter ausbauen, es dauert halt ewig und ist ziemlich ätztend immer 30 mal kopieren einfügen, kopieren einfügen usw. Warum z.B: ist Liquin die Nr. 1 der Welt, taucht aber bei den bisherigen Umfragen nicht ganz oben auf? Usw. Grüße BEnjamin
|
|||
|
|||
Was einen guten Spieler ausmacht?Sicher ist es nicht ein einzelner Schlag.Egal ob einer den besten Vor-oder Rückhand Topspin hat,das macht noch keinen zum Superspieler.
Es zählen eine Menge von Faktoren: Ein bedeutender Punkt ist,wie "komplett" ein Spieler ist. Derjenige also der nicht nur eine "Supervorhand" hat,sondern auch die anderen Schläge hervorragend beherrscht. Allerdings muß ich zugeben,dass dieses Argument nur "teilweise" stimmt.Natürlich hat so ein genialer Spieler wie Jan-Ove-Waldner soviel gewonnen,weil er "alles" kann.Aber das "alles können" kann auch zur Last werden,weil man "zuviele" Möglichkeiten hat und sich somit nicht auf seine Stärken besinnen kann und immer die Qual der Wahl hat,zwischen vielen Schlagvariationen "auszusuchen". Wenn es allein an den Möglichkeiten läge,dann dürften Spieler wie Jean-Michel-Saive nie gegen Waldner gewinnen.Saive der eine starke Vorhand hat,eine gute Beinarbeit,aber eine "tote" Rückhand. Damit wären wir beim nächsten Punkt.Jean-Michel-Saive hat einen ungeheuren Willen zu siegen.Das ist eine Eigenschaft,die einen Topspieler ausmacht.Um jeden Punkt kämpfen und immer an den Sieg glauben,kann auch über technische Mängel begleichen. Weiter kommen natürlich auch die Beinarbeit dazu,die eminent wichtig ist.Wenn man falsch zum Ball steht kann selbst der beste Vor bzw Rückhandspieler meist nichts vernünftiges drausmachen. auch der mentalen Bereich kommt viel Bedeutung zu.Gerade bei den Topspielern sind die Matches meist sehr eng,was die Sätze bis 11 noch verschärft hat.In vielen Sätzen steht es 8:8,9:9 und da entscheidet meistens der Kopf. Wichtig ist auch ,dass ein Spieler es schafft,dem Gegner "sein" Spiel aufzudrängen.Man kennt es aus eigener Erfahrung,dass es Spieler gibt,gegen die man einfach nicht "ins Spiel kommt". Einen Punkt der fast nie genannt wird,aber meiner Meinung nach auch eine wichtige Bedeutung beikommt ist der Spielwitz. Diesen besitzen spieler,die Tischtennis nicht nur "arbeiten" sondern zelebrieren.(man nennt es auch Talent) :-) Man kann 6 mal die Woche trainieren,aber dadurch kann man sich diesen Spielwitz nicht "aneignen".Das ist ein Schlag aus dem "Bauch" heraus.Es gibt Spieler die jeden Schlag "antrainiert" haben und in verschiedenen Situationen immer gleich reagieren.Spieler mit "instinkt" spielen in bedrängten Situationen auch mal Bälle,mit denen der Gegner nicht rechnet etc. Fazit:Es kommt auf viele Dinge an,die einen Spitzenspieler ausmachen-nicht nur auf bloße Technik. Eine Mischung aus möglichst vielen der obengenannten Punkte macht einen Topspieler meiner Meinung nach aus |
|
|||
|
|||
Ich halte die Umfragen für uninteressant. Wie gut ein Schlag ist, kann ich nur feststellen, wenn er von meinem Gegner kommt und ich ihn annehmen muß. Als Zuschauer lässt sich die Schlagqualität nur schlecht beurteilen. Daher ist die Meinung von Aussenstehenden, wie gut der Schlag eines Spielers ist, nicht aussagekräftig. Die Umfrage-Ergebnissen werden mit Sicherheit auch durch die Sympathie/Antipathie für bestimmte Spieler beeinträchtigt, sowie durch den eigenen Spielstil (man beobachtet Leute, die ähnlich wie man selbst spielen, genauer, um von ihnen zu lernen).
Ein anderes Problem ist die Variabilität des Schlages. Wenn immer der selbe Drall im Ball ist, ist es nach einer kurzen Eingewöhnungszeit einfach, auch einen super tollen Schlag zu retunieren. Die Technik ist nur ein kleiner Teil von dem, was Spielstärke ausmacht. Taktik, Strategie und Spielübersicht sind für das Spielergebnis meist ausschlaggebender. |
|
|||
|
|||
AW: 1.0 - Was macht einen guten Spieler aus
sehr viel kontrolle haben,schnell sein sodass mann nah an der platte angreifen kann
|
|
||||
|
||||
AW: 1.0 - Was macht einen guten Spieler aus
Hi Leute
Eigentlich schade, dass die Umfrage zusammengebrochen ist. Vielleicht ist Benjamin ja immer noch interessiert und der Thread kann weiterleben. Ein guter Spieler ist ein kompletter Spieler, d.h. er ist sowohl im aktiven wie auch im passiven Spiel sehr sicher. Gruss Martin
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:44 Uhr.