Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.05.2009, 09:25
defleppard78 defleppard78 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

defleppard78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bitte um kurze Kaufberatung für Tisch

Hallo zusammen!

Ich hätte gerne von euch erfahrenen Spielern eine kurze Kaufberatung zu einem Tisch. Ich habe folgendes Problem:

Ich und meine Freundin sind Hobbyspieler und haben uns jetzt einen neuen Tisch gekauft. Es handelt sich um einen Tisch der Marke STIGA, Modell "Outdoor Roller". Der Tisch ist wetterfest und hat als Spielfläche eine Melaminharzplatte mit 4 mm Dicke.

Wir sind zwar nur Hobbyspieler aber uns ist direkt beim ersten Ballwechsel aufgefallen dass die Ball Rückspringeigenschaften sehr bescheiden sind. Absolut nicht so wie wir es von anderen Tischen gewohnt sind. Der Ball wird auf dem Tisch total langsam, und springt sehr schlecht. Wir hätten uns da wohl besser informieren sollen.

Nun möchten wir uns eine andere zulegen. Es muss keine wetterfeste sein, der Tisch wird allerdings das ganze Jahr über in einer Garage gelagert. Es entsteht zwar keine feuchte, aber im Winter gehen die Temperaturen natürlich ordentlich runter.

Ich habe hier im Forum schon von den Tischen Joola 2000S sowie Donic Delphi gehört, welche sehr gut sein sollen. Der Joola Tisch hat eine Stärke von 22mm. Um was für ein Material handelt es sich dabei, Holz?

Kann ich diese Indoor Tische auch ganzjährig in der trockenen Garage lagern? Entsprechen diese beiden Tische meinen anforderungen, bzw. weisen diese ein gutes Rücksprungverhalten auf?

Ich könnte wohl günstig eine gebrauchte Joola 2000S von einem Verein bekommen und hätte gerne dafür euer ok.

Oder sind Tische mit Melaminharzplatte auch ok wenn sie erheblich dicker sind als 4mm. Was ist von den Kettler Tischen mit Alu Oberfläche zu halten?

Vielen Dank für die Antworten.
Alt 27.05.2009, 09:27
M-O.H. M-O.H. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M-O.H. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bitte um kurze Kaufberatung für Tisch

Wie Du schon gesagt hast, Tische von einem Verein. Ist immer gut. Frag einfach mal bei größeren Vereinen in Deiner Nähe nach, die geben oft günstig, ältere Tische ab, welche sie nicht mehr benötigen.

Also einfach mal ein bisschen in Deiner Nähe suchen.
Alt 27.05.2009, 10:22
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Mein erster Verein hat mich damals gefragt, welcher Tisch mir am besten gefallen würde.
Die Wahl viel auf den Joola 2000s. Die Tische stehen noch heute in der Halle
und sind nun wohl mindestens 28 wenn nicht 30 Jahre alt.

Mehr muß man zu dem 2000s wohl nicht sagen ;-)

--
Alt 27.05.2009, 15:13
Egbertschlick Egbertschlick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Egbertschlick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wir haben die Donic Delhi schon seit mindestens 10 Jahren. Bei 4-maligem Aufbau pro Woche sehen sie noch sehr gut aus.

Diese Vollholztische (Joola und Donic) sollten allerdings nicht erfrieren.
Normale Kälte bis 0° oder so halten sie sehr gut aus.
Alt 28.05.2009, 11:07
defleppard78 defleppard78 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

defleppard78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich habe jetzt über Click TT so ziehmlich alle Vereine in meiner Nähe angeschrieben, leider werden niergendwo Neuanschaffungen geplant. Ich müsste mir also eine neue kaufen.

Der Joola 200S und der Donic Delhi sind bestimmt TOP, kosten aber mit ca. 600 Euro leider zu viel, kann maximal 300 Euro ausgeben.

In dieser Preisklasse war der beste Tisch den ich gefunden habe (dabei habe ich auf Spezialholz mit einer Stärke von mindestens 22mm geachtet) der Sponeta S5-72i.

Hier ist ein Link zu dem Tisch und eine kurze Beschreibung:

http://www.sponeta.de/cms/front_content.php?idart=26

2** Feinspanplatte 22mm dick, mehrfach beschichtet plus Sonderbeschichtung, Einsatz in Klasse B
Rahmenprofil 50mm, vormontiert
Compact-Untergestell (Typ 4b), Vierkantprofilrohr 50x30 mm
kunststoffbeschichtet, weißaluminium
Verriegelung durch Bügel-System
fahrbar mit 4 Einzelrädern Ø 100mm mit Gummilauffläche, alle Räder schwenkbar, 2 Räder arretierbar
seitlich angebrachte Ballhalter
Höhenversteller

Ist jetzt nicht der tolle Joola oder Donic, sollte vom Ballabsprungverhalten und der Spielbarkeit aufgrund der 22mm Feinspanplatte aber doch ok sein denke ich, oder was meint ihr?

Geändert von defleppard78 (28.05.2009 um 11:11 Uhr)
Alt 28.05.2009, 11:47
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Da steht nur nocht Donic oder Joola drauf, aber vieleicht steckt ja doch ein Sponeta da drinne

Was ich damit sagen will, Sponeta stellt her, andere labeln. Ob das jetzt genau bei diesem tisch der Fall ist, weiss ich nicht. Aber du findest die meistens sponeta Tisch zu höheren Preisen bei anderen Herstellern, die haben einfach andere Farben...
Wenn du dir mal die Profi udn championline anschaust, und sie mit tischen aus nen tt-Katalog vergleichst, dann weisst du was ich meine...

Also kann man die schon mit gutem Gewissen kaufen
Alt 28.05.2009, 11:48
Chris Münch Chris Münch ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Chris Münch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

ein Tipp von mir....wende dich doch mal direkt an z.B. TSP oder eine ähnliche Marke die hier große Turniere sponsert. Dieses Turniertische werden meistens nur wenige male gespielt und man kann diese gebrauchten Tische kostengünstig erwerben.

Gruß chris
Alt 28.05.2009, 12:23
Egbertschlick Egbertschlick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Egbertschlick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie schon masl83 schreibt, kanst Du den Tisch bedenkenlos kaufen und damit "Richtiges" Tischtennis spielen.
Alt 28.05.2009, 13:25
Benutzerbild von $t€FF€N
$t€FF€N $t€FF€N ist offline
Der Störspieler
Foren-Stammgast 1000

$t€FF€N ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Von Kettlertischen wird ich dir abraten, da ist es das selbe Problem wie bei deinem Tisch. Aber Joola 2000-S und Donic Delhi sind gut, wobei der Donic Dehli(der neue) besser ist, aber dadurch auch teurer. Außerdem das mit dem in der Garage lagern ist kein Problem. Ich mach das auch so und im Sommer steht er sogar immer draußen(nur überdacht) und bisher hat er noch keinen Schaden genommen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen