Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Konstruktionen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Eigenbau Konstruktionen Hier können Aufbauten diskutiert werden, z.B. welche Hölzer in welchen Stärken kombiniert werden können, wie man verkleben sollte etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.06.2009, 16:28
Benutzerbild von DaWe
DaWe DaWe ist offline
Rheinländer
erfahrenes Forenmitglied

DaWe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ersten Schritt beim Eigenbau gemacht!

Hallo liebe Eigenbaugemeinde,

nach all den Monaten des Mitlesens in ich nun auch dabei, eigene TT-Hölzer zu bauen.
Die allgemeine Regel, erstmal mit Pappelsperrholz aus dem Baumarkt anzufangen, wurde befolgt. Stärke 4mm, „Schablone“ ein altes, kaputtes Joola Green Spot Wosik, das auch die Griffschalen lieferte. Ich komme momentan nicht an Balsa heran, so dass ich das alte Holz ausgeschlachtet hab. Versiegelt wurde es mit Imperial TT-Lack. Das Gewicht liegt bei ca. 65g.

Mal sehen, wie es sich heute abend mit meinen „Referenzbelägen“ LKT Rapid Speed und Soft spielt.

In der Presse ist auch der erste Rohling mit Furnieraufbau:
0,6mm Limba
0,6mm Esche
4mm Pappelsperrholz
0,6mm Esche
0,6mm Limba
Verleimt mit Ponal classic, lagert nun im Heizungskeller für zwei Tage. In mal auf die Spieleigenschaften gespannt, denn der Schreiner um die Ecke hatte leider so gut wie keine Auswahl…
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg BILD0798.jpg (326,7 KB, 130x aufgerufen)
Alt 10.06.2009, 21:20
Benutzerbild von DaWe
DaWe DaWe ist offline
Rheinländer
erfahrenes Forenmitglied

DaWe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ersten Schritt beim Eigenbau gemacht!

So, auch wenn ich den EB-Profis nichts Neues erzähle: Das einfache Pappelsperrholz spielt sich (für mich) überraschend gut. Bei den ersten Ballkontakten dachte ich, dass mir das Holz jetzt bricht; liegt dann wohl an der geringen Stärke von 4mm.
Trotzdem, nach zwei Minuten hab' ich mich echt gewundert, dass Topspins absolut sicher, drallig und mittelschnell auf der gegnerischen Tischhälfte aufkamen. Man muss aber schon mittig treffen. Ansonsten war ich gestern beim Training der "Held"; alle mussten mal staunen kommen.
Es kam sogar von einem hochklassigen (Turnier-)spieler (LL, VL): "Damit darfst Du nicht spielen." Müde gelächelt, 4.1 und 4.2 zitiert und gut ist.

Was meinen denn die EB-Koryhäen, in welcher Tempokategorie das zurzeit noch gepresste 0,6 Limba 0,6 Esche 4 Pappelsperrholz einzuordnen ist?
Alt 12.06.2009, 20:54
Benutzerbild von DaWe
DaWe DaWe ist offline
Rheinländer
erfahrenes Forenmitglied

So, dass 0,6 Limba 0,6 Esche 4 Pappelsperrholz ist aus der Presse. Ich habe aus dem PSH-Verschnitt zwei Griffschalen geschliffen, so dass es mein erstes "wirklich" selbst gebautes Holz ist.

Beim Wiegen zeigt mir meine Waage 100g an... Vom Gefühl her hätte ich 90g getippt. Habe ich evt. zu viel Ponal Classic verwendet?
Alt 13.06.2009, 14:22
Benutzerbild von Monschu
Monschu Monschu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Monschu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

auf welche größe hast du zugeschnitten?

zudem ist deins noch leicht ^^ mein holz mit buchen kern hat gut 120g (in meinem thread steht 123g hab aber die griffe noch bearbeitet)
Alt 14.06.2009, 13:49
Benutzerbild von DaWe
DaWe DaWe ist offline
Rheinländer
erfahrenes Forenmitglied

Die Breite beträgt 152mm, die Länge inkl. Griff 265mm.
Alt 13.10.2010, 08:44
Benutzerbild von DaWe
DaWe DaWe ist offline
Rheinländer
erfahrenes Forenmitglied

So, nach über 1 Jahr Pause geht es nun mit brandneuen Geräten (Dekupiersäge, Bandschleifer) von neuem los:

Seit 36 Stunden liegt ein Rohling in der Presse:

0,6 Limba |
0,6 Esche -
5,0 Balsa |
0,6 Esche -
0,6 Limba |

Verleimt mit Ponal Classic.
Der Aufbau ist relativ unspektakulär, da es noch Reste von vor einem Jahr sind. Mir geht es erstmal darum, wieder die Handfertigkeit zu entwickeln und die neuen Geräte kennen zu lernen.

Ich denke, der Schläger wird stark vibrieren, da Esche als Sperrfurnier doch elastisch ist, oder?

Ich halte Euch mal auf dem laufenden - wenn ich Pech habe, werde ich erst am Samstag mit dem Heruassägen beginnen können.
Alt 13.10.2010, 09:30
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Balsa ist viel anfälliger auf Verzug wie Pappel - lass es lieber 1-2 Tage länger trocknen!

Zum Trocknen wäre eine Lagerung im Heizungskeller recht gut geeignet.

Esche ist nicht gerade das leichteste und weichste Furnier. Du hast den klassischen 90° Aufbau verwendet - das Holz wird schon steif genug sein! Vom Tempo her wird es dann gut im All..All+ Bereich liegen (kenne deinen Pressdruck und Klebermenge nicht).

Üb erst mal mit der Dekupiersäge - du wärst nicht der 1. der das wieder verwirft! Mann darf nicht gegen das Sägeblatt arbeiten (drücken) sondern nur das Werkstück locker drehen um die Konturen nachzufahren - üb das vorher am besten einige male im Verschnitt - oder an Resten Sperrholz.

Beim Bandschleifer pass auf das du nicht zu viel am Ende weg schleifst - kann je nach Körnung recht fix gehen ;-). Achte auch drauf das du das Holz winklig zum Bandschleifer hältst, damit du eine ca. 90° Kante raus bekommst.

Weiter so!

Gruß Uli
Alt 13.10.2010, 10:18
Benutzerbild von DaWe
DaWe DaWe ist offline
Rheinländer
erfahrenes Forenmitglied

Hi Uli,

vielen Dank für die Tipps. Ich werde den Rohling dann doch bis Samstag in der Presse lassen - und von der Garage in den Heizungskeller verlegen.

Die Geräte teste ich noch an meinen alten Eigenbauhölzern und an Pappelsperrholzabfall, denn das (nach Deiner Einschötzung evtl. doch halbwegs gelungene) Schlägerholz möchte ich mir dann doch nicht zerstören.

Mein Vorteil: Obwohl mich das EB-Fieber wieder gepackt hat, habe ich (zwangsweise) genug Geduld

Ich werde weiter berichten. Übrigens habe ich eine Quelle direkt vor der Haustür, nur haben die Samstags leider geschlossen, hier das Angebot:
http://s178186964.online.de/front_content.php?idcat=7

Leider weiß ich noch nichts bzgl. der Furnierstärken und der Qualität sowie Bezugsmenge...
Alt 13.10.2010, 17:21
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist immer gut was vor der Tür zu haben.

Bei mir ist: http://www.bluhmekg.de/index.php?opt...id=58&Itemid=1

Die machen aus Sägefurniere nach Wunsch - da haben auch schon andere Eigenbauer Griffmaterial gekauft ;-)

Balsa bekommst du gut im Modelbau als Brettchen - da kannst du das auch in aller Ruhe auswiegen - die haben auch meist ne Wage da! Gerade bei 1.0-2,0 sind sehr starke Gewichtsschwankungen möglich - selektion lohnt hier wenns leicht werden soll!

Bei Furnieren kann ich nicht mehr helfen - verbaue größere Platten - die kann man nur schlecht versenden! Würde dann per Spedition gehen und dann liegt mann schnell bei 30-70€ / Lieferung!

Also nur weiter! Bei Balsa lass dir ZEIT gerade mit Leim! Da neigt das Holz schnell zum Verzug.

Gruß Uli
Alt 18.10.2010, 08:16
Benutzerbild von DaWe
DaWe DaWe ist offline
Rheinländer
erfahrenes Forenmitglied

So, das Schlägerholz ist fertig gestellt. Aber an den Griffschalen habe ich mich abgemüht... Da muss ich noch viel mehr üben. Ich hatte aber wohl zwei Fehler gemacht:

1. Für eine Griffschale zwei 5mm Balsastücke übereinander geleimt (besser 1x 10mm o.ä.)
2. Die Rohlinge ungeschnitten/geschliffen auf's Schlägerholz geklebt - nach dem Pressen dachte ich mir, wie blöd man doch manchmal ist...

Das Schlägerholz wiegt nun 86g - Foto folgt heute abend. Leider kann ich erst morgen abend an einen TT-Tisch; bin aber nun gespannt, wie sich das Ding spielt.

Vom reinen Ballabsprungverhalten würde ich es mal auf All/All+ einschätzen; auf jeden Fall ist es ein schöner Klang.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen