|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Atmung im Tischtennis
Hallo
mich würde mal interessieren wie die richtige Atmung im Tischtennis sein sollte, Ich meine damit nicht das entspannen in der Pause sondern während des Schlagens oder der Beinarbeit. Beim Kraftsport soll man ja unter Belastung ausatmen, ist dass beim Tischtennis auch so oder gibt es da einen unterschied weil die ballwechsel ja so schnell sind. Würde mich einfach mal interessieren vielleicht weiß ja einer bescheid? |
|
|||
|
|||
AW: Atmung im Tischtennis
Zitat:
Bei der Vollendung eines Schlages, der ein wenig kraftraubender ist, atmest Du automatisch aus. Musst nur dran denken, vorher einzuatmen... Aber Kompliment an Dich. Ist 'ne interessante Frage. Ich gebe zu, dass ich mich mit dieser in vielen Jahren TT nie auseinander gesetzt habe. Wie man meiner Antwort ansieht... |
|
||||
|
||||
Ich halte immer die Luft an. Definitiv aber kann es mir schlecht abgewhnen. Ich kann mir schon vorstelle, daß Ausatmen beim Schlag so bodytechnisch sinnvoller ist, kann man bei Ovtcharov ja auch deutlich hören ;-)
|
||||
|
||||
Ich glaube, wenn man zusätzlich im Wettkampf auf die Atmung achten müsste, würde das zuviel Konzentration kosten. Wenn du Luft brauchst, wird dein Körper sich die schon holen
|
|
|||
|
|||
Das ist wirklich eine interessante Frage. Dieses Problem mit der Atmung hatte ich auch mal. Es ist tatsächlich ein Problem, denn bei längeren Ballwechseln, bzw. Spielen geht einem schnell die Puste aus, wenn man nicht "richtig" atmet. Der Puls geht zu schnell hoch und die Muskeln ermüden schneller.
Mir war nie klar wie das zustande kommt. Ein Trainer hat mir dann mal gesagt, dass es eine Anspannungs- und eine Entspannungsphase (das ist z.B. das Stöhnen) bei einem Schlag gibt. Und die Entspannungsphase habe ich bei langen Ballwechseln immer verpasst und die Luft angehalten. Ich weiß nicht ob das "tischtenniswissenschaftlich" korrekt ist, aber mir hat es geholfen. Mittlerweile habe ich es automatisiert und muss nicht mehr darauf achten. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich atme auch nur intuitiv, alles andere verwirrt. Multitasking und so.... |
|
|||
|
|||
Hey zusammen,
man sollte in der Phase der größten Anstrengung ausatmen. Z. B. bei den Situps sollte man ausatmen, wenn man nach oben geht (Anspannung der Bauchmuskulatur). Und beim nach unten gehen wieder einatmen (Entspannungsphase). Das kann jeder mal selber ausprobieren und die Atemtechnik mal ungekehrt ausführen . Ich persönlich achte nicht mehr darauf. Ich mache seit mehr als 15 Jahren verschiedene japanische Kampfkünste, da ist natürlich das richtige Atmen das non plus ultra. Kann mich noch gut daran erinnern, als ich lernte mit dem 1 kg schweren Samuraischwert umzugehen. Habe da oft falsch geatmet und ich war nach einer Schnitttechnik total fertig mit der Welt. Schwitz, keuch ... und meine Meister haben sich köstlich amüsiert, gut, ich auch . Beim Boxkampf hört man es auch immer ganz schön. Beim Punchen atmen die deutlich aus. Aufs Tischtennis übertragen sozusagen ausatmen, wenn man einen Topspin zieht, schiesst ... Viele Grüße, SpinMahoni
|
||||
|
||||
Bei diesem Thema stellt sich mir noch eine ganz Frage , wann blinzelt man eigentlich am besten? Ich hab neulich festgestellt das ich beim Schießen kurz vorm Treffen des Balles geblinzelt hab und seitdem ich das bewusst nicht mehr mache Treffe ich deutlich mehr Bälle egal was es ist ob Eröffnung oder Schupf
|
|||
|
|||
Ich würde mal sagen am besten blinzelt man wenn man den Ball gerade zum Gegner gespielt hat. So kann man eben schnell blinzeln und wieder auf den Ball gucken
|
|
|||
|
|||
Vor dem Spiel genug trinken, dann sind die Augen nicht so trocken und du musst im Ballwechsel garnicht blinzeln. Geht mir zumindest so...
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:29 Uhr.