|
|||||||
| Bezirk Oberpfalz Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Ligazusammenstellung 2009/10 - Sportlicher Wert ?
Ich möchte die Freude der noch zusätzlich aufgestiegenen oder jetzt doch nicht abgestiegenen Mannschaften keineswegs schmälern, aber die Frage nach dem sportlichen Wert der Spielrunden stelle ich mir schon, wenn ich das Zustandekommen der Ligaeinteilung im Bezirk jetzt sehe. Was haben sich hier viele in Ekstase geredet, wer auf oder absteigen wird und wer nicht. Alles für die Katz gewesen ?
Warum jetzt im Bezirk die Gruppenzweiten mit aufsteigen dürfen, aber die Tabellenvorletzten und -letzten nicht bleiben können, mag so in den Statuten stehen, aber logisch ist das nicht. Auch die sportliche Qualität wird das nicht steigern, wenn jetzt wieder Ligen mit 11 Mannschaften zustande kommen, aber nach unten es sich ausdünnt. Es dürfte möglicherweise auch bereits vorprogrammiert sein, dass es zu den bereits vielfach beklagten "Verzerrungen" durch nicht komplette Mannschaften kommen wird. Bitte in dem Fall daran denken, dass es sowieso wieder anders kommen wird als man im Vorhinein denkt. |
|
|
|||
|
|||
|
Wo kann man denn die Ligenzusammenstellungen schon einsehen?
Auf bttv kann ich nichts finden
|
|
|
||||
|
||||
|
AW: Ligazusammenstellung 2009/10 - Sportlicher Wert ?
Am besten direkt bei tt-liga
http://0910.tt-liga.de/ligeneinteilung/000 die letzten drei Ziffern sind 000 Verband, bzw. 400 Oberpfalz, Kreis z.B. Regensburg 402 |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Mich interessieren Eure Meinungen, keine Begrifflichkeitsdiskussionen. Warum muss z.B. Eslarn in der 2 BL Nord als Vorletzter absteigen, dafür kommen die beiden Gruppenzweiten aus den Ligen von unten rauf, so dass es wieder 11 Mannschaften sind. Immenreuth als Vorletzter bleibt jedoch in der Oberpfalzliga. Was wäre dagegen zu sagen, dass in den betreffenden Ligen dann nur 9 Mannschaften spielen, was eh in manchen Ligen vorkommt, wo Mannschaften während der Saison oder kurz zuvor zurückziehen ? Oder zumindestens würde ich dann für Relegationsspiele plädieren, dann wäre das sportlich fair ausgetragen und nicht am grünen Tisch entschieden !
|
|
|
||||
|
||||
|
Das liegt daran das Immenreuth 9ter und Eslarn 10ter geworden ist.
Aber Relegation wäre schon in Ordnung. Scheint sich durchzusetzten. Die Oberpfälzer brauchen halt immer ein wenig länger. Bodenständig nennt man sowas, höfflich ausgedrückt.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Für die Einteilung der Ligen gibt es eindeutige Regeln, nachzulesen in der Wettspielordnung.
Für den Fall, dass eine Liga zu wenig Mannschaften hat (Regelstärke ist 10) gibt es folgende Vorgehensweise: 1. Der bessere Absteiger bleibt drin (also der 9. bei einer 10er-Liga). Dies war in der Oberpfalzliga der Fall, weil von oben keiner rein gekommen ist. 2. Wenn immer noch weniger als 10 Mannschaften sind (was durch den Rückzug von Regensburg 3 gekommen ist) rücken die beiden 2. der unteren Liga nach. Die Regelung finde ich eigentlich logisch und nachvollziehbar. Wenn es weniger Mannschaften gibt, dann macht es doch keinen Sinn, in den oberen Klassen mit 9 oder gar 8 Mannschaften eine Runde zu spielen. Schließlich werden in der Konsequenz untere Ligen gestrichen, wenn die Zahl der Mannschaften nicht mehr ausreicht, und nicht z. B. eine Bezirksliga. Dass dadurch eine Liga vielleicht etwas schwächer wird, ist klar. |
|
|
|||
|
|||
|
Wer sagt denn, dass mit den Aufsteigern die Ligen schwächer werden. Kann ich nicht unbedingt nachvollziehen. Ist auch nicht zwangsläufig so ...... oder?
|
|
|
|||
|
|||
|
Na es ist schon was anderes, wenn von den beiden unteren Ligen insgesamt 4 Mannschaften aufsteigen als wenn es nur die beiden Meister sind und aus der darüberliegenden Liga eine oder zwei Mannschaften nach unten kommen.
Grammatikalisch nicht ganz einfach aber vielleicht versteht man es ja.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:31 Uhr.