Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.06.2009, 15:20
Noppenernie Noppenernie ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Noppenernie befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
Anti oder LN?

Moin zusammen !!!

Vorab: Ich weiß nicht, ob ich hier mit diesem Thema richtig bin. Wenn nicht, bitte verschieben .
Nachdem ich in der vergangenen Saison sehr efolgreich den SBIF ox auf einem Appelgren Allplay (VH Nimbus Soft) für das Spiel am Tisch gewählt habe, kann ich mich immer noch nicht für ein neues Material entscheiden. Dazu gekommen ist für mich die Frage, ob ich mein Spiel in die lange Abwehr verschiebe, weil man am Tisch nicht mehr das "unangenehme Spiel" durch den Störeffekt der OX-Noppe hat. Leider ist wegen der Materialsuche schon wieder sehr viel Geld in die Wirtschaft geflossen , auch wenn man hier das eine oder andere preisgünstig erwerben kann.
Wo seht ihr die Unterschiede/Argumente, die euch eher zum Anti oder auch zu den GLN-Nachfolgebeläge bewegen??? Oder spielt ihr mittlerweile sogar NI oder LN mit Schwamm??? Vielleicht könnt ihr dabei nicht nur auf euer neues Material eingehen, sondern auch auf die Spielweise, die sich vielleicht ja auch verändert hat, und auf eure Spielklasse.
Ich selber spiele in der 1. KK, manchmal auch KL oder BK. Dabei stand ich bislang immer am Tisch und habe die Topspins meines Gegners unangenehm geblockt, sodass ich mit der VH in die Offensive gehen konnte. Unterschnitt des Gegners habe ich meistens mit dem SBIF mit Druckschupf oder unangenehmes Liften/Seitwischer beantwortet. Mittlerweile überlege ich, mein Spiel in die lange Abwehr zu verlegen, bin aber mehr als unentschlossen.
Ich habe im Moment folgendes Material "herumliegen", wo vielleicht noch ein Dr. Neubauer Kung Fu dazu kommen könnte:

ANTI-Beläge:
- Joola Anti Topspin von Toni Hold in 1,5 (bislang mit Dämpfungsfolie
gespielt)
- Dr. Neubauer ABS 1,2

LN:
- Curl P1R mit 0,5mm
- Curl P1R mit 1,0mm
- und diverse GLN-Nachfolge-Beläge in ox wie Palio CK 531,
Hallmark Phoenix, Meteor, Tuple 911

Hölzer:
- Donic Appelgren Allplay (eigentlich mein Spielholz)
- Donic Defplay Classic Senso
- Nittaku Shake Defense
- eventuell Kung Fu von Dr. Neubauer

So, wie denn nun eure Meinung zu dem Thema aus? Ich würde mich über redliche Beteiligung freuen , da ja wohl viele Ex-GLN-Spieler das beschriebene Problem haben. Vielleicht kann so dem einen oder anderen bei seiner Entscheidung zum Material/Spielart geholfen werden.

Der Noppenernie
Alt 20.06.2009, 16:03
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Anti oder LN?

Für klassische Abwehr würde ich lange Noppen nehmen - kann allerdings auch sein, dass ich da in dieser Hinsicht etwas vorbelastet bin.
Generell würde ich jedoch diverse Beläge testen und ausprobieren mit welchen du am besten klar kommst, denn generell kannst du mit beiden sowohl am Tisch als auch klassische Abwehr spielen. Jedoch wirst du sowohl bei Anti als auch griffigen Noppen aktiv spielen müssen. Lediglich hinhalten wie beim SBIF wird kaum reichen.

An Noppenbelägen würde ich definitiv von den Curl abraten und eher zu dem Tuple 911 oder aber dem Palio raten. Sind beide für tischnahes Spiel geeignet und der Tuple dürfte einer der schnittunanfälligsten Noppen sein die noch zugelassen sind. Jedoch ist er in der klassischen Abwehr extrem harmlos.

Als Anti soll der ABS dem SBIF wohl recht ähnlich sein, wobei er natürlich eine Anpassung der Tchnik erfordert. Hinzu kommt, dass man bei Antis ja auch z.B. bei Angaben stärker darauf achten muss welchen Schnitt man bekommt. Selbst gespielt habe ich ihn jedoch noch nicht.
Alt 15.07.2009, 14:43
camino camino ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

camino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe ebenfalls früher GLN gespielt und bin nach diversen Versuchen auch Anti special... verschiendene Noppen etc endlich wieder zu NI Belägen gewechselt.
Da ich früher NI gespielt habe habe ich die Umstellung innerhalb der Sommerpause geschafft und bin jetzt dank 2-3 mal Training die Woche besser als zum Ende der letzten Saison... und vor allem es macht wieder Spaß Tischtennis zu spielen
Alt 15.07.2009, 15:01
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Das mit dem NI umstellen hab ich letztes Jahr gemacht. Hat auch gut geklappt. Habe damit bei nem TRurnier sehr gut gespeilt.

Das einzige was ich nicht sagen kann ist, dass es Spaß gemacht hat. Wenn ich NI spiele muß ich sehr aggressiv spielen. Das geht mit entsprechendem training auch sehr gut. Allerdings darf man da so in Bezirkliganiveau den ball nicht einmal einfach auf den Tisch legen dann rappelts. also immer flippen aggresiv schupfen oder wenn möglich überm Tisch oder auch die langen natürlich mit VH+Rh gas geben. Folge des ganzen wenn der gegner das acuh macht. Modernes Hauruck TT vom feinsten wodurch es keine Ballwechsel gibt wo der Ball mehr als 4 mal übers Netz geht. Und wenn doch ist der der passiv spielt in 90% der Ballwechsel der verlierer. Also läßt man es.

Habe dann zufällig den SBIF bekommen und damit gespielt und trotz Wochenlangem NI Training damit sofort spielen können und auch wieder längere Ballwechsel gehabt, weil ich den Aufschlag erstmal mit der LN auf den Tischgedrückt habe und der Gegner den nicht blind durchgeladen hat sondern angezogen da konnte ich blocken er schiebt ich ziehe usw.. Ballwechsel halt.

OK soviel zu NI. Wobei wenn das mit den ganzen LN und Antis nicht klappt werd ich das auch wieder mit spielen. dann eben unterklassig und auf Ballwechsel nicht auf Punkt.

Hab den ABS kurz getestet. der ghet ganz gut. Ebenso 804 von Friendship auf dünnem harten Schwamm wobei ich heute nen gebrannten Schwamm bekommen habe und den testen will. Beim Block nur hinhalten geht allerdings selten. da muß man schon was tun und was der Kollege geschrieben hat Rückschlag bzw erster Ball sind oft in die Gegend geflogen. da muß man auch genauer gucken was da abgeht.

Bei den LN am Tisch würde ich den langsamsten nehmen den ich finden kann. meine SBIF waren nämlich nicht glatt sondern relativ griffig. also eher nen meteor als nen Superblock. nur sie waren sehr sehr langsam im vergleich zu den anderen GrLN. so hatten sie zwar nicht die riesen SU aber flogen wenigstens nicht immer 20 cm hinten drüber.

Also den langsamsten nehmen den man finden kann. Für mich aktuell der Bomb talent, den finde ich ganz ok. allerdings weißt meiner nach kurzer zeit (hab ihn mal abgemacht weil er sich löste) kleinbe löcher auf. ganz winzige aber viele. sieht so aus als würden die Noppen am Fuß brechen und die durchgehende sehr dünne Gummischicht anreißen...

Neptun gab ich auch noch getestet der geht auch. allerdings besser für lange abwehr. aber mit nem def Holz (Matsushita) auch am Tisch. wobei dann natürlich auf der VH relativ wenig Gas kommt im verhältnis zum Primo off- das ich normal spiele weil meine Hauptwaffe VH Topspin ist und die LN nur dazu dient variabel spielen zu können und den gegner zu stoppen...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen