Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.06.2009, 19:03
Benutzerbild von Caoscrischen
Caoscrischen Caoscrischen ist offline
Matsudaira Fan
erfahrenes Forenmitglied

Caoscrischen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Außenbandriss

Ich wusste nicht wo ichs posten sollte, also schreib ich es jetzt einfach mal hier rein:
Ich bin im Training leider sehr unglücklich umgeknickt. Als mein Knöchel am nächsten Morgen sehr dick war bin ich dann zum Orthopäden gehummpelt. Dieser schockte mich mit seiner Diagnose: Außenbandriss . Zur genauen Abklärung wird demnächst noch ein MRT gemacht. Nehmen wir mal an seine Diagnose bewahrheitet sich: Wie lange dauert es bis ich wieder ganz normal Trainieren kann und ich somit wieder mein normales Leistungsvermögen erreiche?
Alt 21.06.2009, 19:28
Benutzerbild von $ Dirk $
$ Dirk $ $ Dirk $ ist offline
有些人只要闭嘴
erfahrenes Forenmitglied

$ Dirk $ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Außenbandriss

unser trainer hatte nen achillessehnenriss der konnte nach 5 monaten erst wieder spielen...

schätze mal so bei dir wirds wohl auch länger dauern bin da kein experte aber vllt 2 monate könnt ich mir schon vorstellen.
aber das hängt ja auch vom heilungsprozess ab.

Geändert von $ Dirk $ (21.06.2009 um 19:31 Uhr)
Alt 21.06.2009, 20:42
Benutzerbild von RHmonster
RHmonster RHmonster ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

RHmonster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Lass Dich nicht unterkriegen Chaos Ab Anfang September kannst Du sicher wieder leicht und vorsichtig Trainieren, bis dahin... Gute Besserung!
Alt 21.06.2009, 20:44
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn der Arzt grünes Licht gibt, dann kannst du wieder spielen, nicht früher. Ist bei jedem unterschiedlich was Heilung angeht, die einen kurieren schneller, die andern halt nicht.
Alt 21.06.2009, 21:05
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Caoscrischen Beitrag anzeigen
Ich wusste nicht wo ichs posten sollte, also schreib ich es jetzt einfach mal hier rein:
Ich bin im Training leider sehr unglücklich umgeknickt. Als mein Knöchel am nächsten Morgen sehr dick war bin ich dann zum Orthopäden gehummpelt. Dieser schockte mich mit seiner Diagnose: Außenbandriss . Zur genauen Abklärung wird demnächst noch ein MRT gemacht. Nehmen wir mal an seine Diagnose bewahrheitet sich: Wie lange dauert es bis ich wieder ganz normal Trainieren kann und ich somit wieder mein normales Leistungsvermögen erreiche?

Ich hatte kurz vor meinen 18. Geburtstag (Anfang/Mitte Juli) einen Bänderabriss beim Tischtennis. 2 Stunden später lag ich im OP. Zum Saisonbeginn (Ende August/Anfang bis Mitte September schätze ich mal), war ich aber wieder Fit.

3 Tage musste ich noch stationär im KH bleiben. Nach einer Woche hab ich mit Gipsbein wieder trainiert (gute alte Zeit ). Ging soweit ganz ok. Es dauerte eben etwas länger wenn ich den Ball holen musste.
Nach 3 Wochen kam der Gips ab (obwohl der Arzt nach der OP von 5 bis 6 Wochen Gips sprach) und ich bekam eine Sprunggelenksorthese verpasst. Diese sollte ich einige Wochen tragen um das Sprunggelenk zu stabilisieren. Aus Wochen wurden erst Monate, da meine Schuhe ohne das Teil nicht mehr passten. Aus Monaten wurden dann Jahre, weil ich ohne das Teil beim Spiel absolut gehemmt war aus Angst wieder umzuknicken. Mittlerweile bin ich das Ding zum Glück los (Bundeswehr sei dank^^).

Jedenfalls denke ich, dass du zum Saisonbeginn fit sein wirst. Wohl mit Sprunggelenksorthese, aber die stört nicht wirklich wenn man sich dran gewöhnt hat.

Geändert von Markus S. (21.06.2009 um 21:17 Uhr)
Alt 21.06.2009, 21:40
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

@Markus S.: Du sorgst ja mit Deinen Zeilen dafür, dass es dem Jungen nicht wirklich gut geht...

Die Behandlungen haben sich vollkommen geändert. Ich hatte 1987 einen 2-fachen Bänderriss im li. Knöchel. Bin auch operiert worden, dann Gips, dann Springstiefel. Alter Falter, war heftig.

Am 28.02.09 hab' ich mir wieder 2 Bänder durchgerissen. Wieder li. Sprunggelenk. Da war nicht erst nächsten Tag der Knöchel dick. Das Ding war nach wenigen Minuten dick und nach 2 Std. ein Ballon.

Es ist sehr wichtig, dass die Schwellung wieder zurück geht. Erst dann kann mit Hilfe dieser Orthese die Heilung erfolgen. Und die erfolgt heutzutage nur noch mit dieser Orthese. Die Bänder wachsen allein' wieder zusammen. Nur Stillstand + während der Schwellung = Fuss hoch. Damit das Blut da rauskommt.

Nach 3 Wochen stand ich mit dem Ding wieder am Tisch. Nach 5 Wochen sah das auch wieder wie TT aus (natürlich mit Orthese und eingeschränkter Beweglichkeit) und nach 2 Monaten hab' ich die Orthese weg gelassen und es ging.

Keine Angst also, nach wahrscheinlich 2,5 Monaten bist Du wieder "der Alte"...
Alt 21.06.2009, 21:43
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von HSV Beitrag anzeigen
@Markus S.: Du sorgst ja mit Deinen Zeilen dafür, dass es dem Jungen nicht wirklich gut geht...
Wieso? Ich hab ihm doch aufgezeigt dass es zeitlich locker reicht um bis zum Saisonbeginn fit zu werden.
Alt 21.06.2009, 22:38
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

....bin einer dem das schon zig mal passiert ist. Linker Knöchel 5mal, rechts nur 2mal.

Das A und O ist wie HSV schon sagt Kühlung und Hochlagerung in den ersten 3-5 Tagen. und am besten natürlich sofort nach dem Umknicken. Die ersten Stunden sind am entscheidensten.

Ich gehe mitlerweile nicht mehr zum Arzt, da der eigentlich nicht viel machen kann denn die Behandlung ist ob nun Bänderriss, Bänderanriss, Kapselriss oder Bänderdehnung immer die gleiche. Auch die früher oft angewandten gehaltenen Rötgenaufnahmen bringen einem nicht wirklich weiter. Die Schmerzen spare ich mir lieber und teilweise verschlimmert sich dadurch nur der Zustand. Wenn der Orthopäde dies vorschlägt würde ich sofort die Praxis verlassen und zum anderen Orthopäden gehen. Rötgen aber bitte nicht gehaltene Aufnahme macht nur Sinn um einen Bruch auszuschließen.

Denn ob nun eins,zwei oder 3 Bänder gerissen oder angerissen sind ist in Bezug auf die Behandlung wie bereits geschrieben die gleich. Kühlen, Hochlagern und dann für ca 6-8 Wochen ne Aircastschiene. Operriet wird heutzutage nur noch bei Leistungssportlern.

In der Zeit wo ich beim Arzt bin kann ich den Fuß nicht kühlen und vernüpftig hochlagern. Wenns ganz schlimm ist, dann lieber erst am nächsten Tag zum Arzt. Ich würde alle 2-3 Std. für 15-20 Minuten den Fuß mit einem Coolpack kühlen. Das Coolpack nicht direkt auf die Haut, sonst gibt es eine Kälteverbrennung, also dünner Strumpf oder Geschirrhandtuch dazwischen und das Coolpack am besten mit einer Neoprenbandage um den Fuß wickeln und fixieren. Zur Not geht natürlich auch ein Eisbeutel, aber denn kannste naturgemäß nur einmal verwenden.

Dazwischen und über Nacht Quarkwickel, hilft besser als Diclofenac Natrium und ist günstiger, das zieht die Schwellung raus. Diclofenac hilft aber auch.

Auf jeden Fall empfehlenswert ist es sich ein zweites Coolpack zuzulegen damit man die Coolpacks wechseln kann während das andere im Tiefkühlschrank durchkühlt. Wenn du die ersten Tage gut kühlst, dann kanst du nach 5 Tagen wieder fast normal laufen. Die Aricastschiene (Orthese) beugt in den ersten 6-8 Wochen vorallem gegen ein erneutes Umknicken vor. Diese Schutzfunktion hat sie aber nur in Verbindung mit einem mit einem Schuh, den du dann allerdings in den meisten Fällen danach wegschmeißen kannst ...da ausgeleiert. Nach ca 2. Wochen oder früher wenn du komplett Schmerzfrei bist würde ich anfangen die Fußmuskulatutr zu trainieren um ein erneutes Umknicken vorzubeugen.

Ich bin mitlerweile nach 4 Wochen wieder voll Einsatzfähig (Wettkämpfe) und dann Tape ich noch ca 2 Wochen beim Sport, weil die Aircastschien beim TT echt nicht optimal ist.
Und hier das ganze nochmal zusammengefasst mit den entsprechenden Übungen.
http://www.mckinley.illinois.edu/Han...klesprain.html

PS: Gute Besserung!!!

Geändert von Weltklasse (21.06.2009 um 22:43 Uhr)
Alt 21.06.2009, 22:42
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Weltklasse Beitrag anzeigen
Operriet wird heutzutage nur noch bei Leistungssportlern.
Operiert wir vor allem auch in Fällen, in denen die Bänder derart liegen, dass sie nicht von selbst zusammen wachsen!

Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob ich deinen Betrag ernst nehmen soll.
Allein folgender Abschnitt gibt mir schon sehr zu denken:

Zitat:
Zitat von Weltklasse Beitrag anzeigen
Ich gehe mitlerweile nicht mehr zum Arzt, da der eigentlich nicht viel machen kann denn die Behandlung ist ob nun Bänderriss, Bänderanriss, Kapselriss oder Bänderdehnung immer die gleiche. Auch die früher oft angewandten gehaltenen Rötgenaufnahmen bringen einem nicht wirklich weiter. Die Schmerzen spare ich mir lieber und teilweise verschlimmert sich dadurch nur der Zustand. Wenn der Orthopäde dies vorschlägt würde ich sofort die Praxis verlassen und zum anderen Orthopäden gehen. Rötgen aber bitte nicht gehaltene Aufnahme macht nur Sinn um einen Bruch auszuschließen.
Alt 21.06.2009, 22:51
Andreas Czedzak Andreas Czedzak ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Andreas Czedzak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hab mir auch letztes Jahr Ende September zwei Bänder im Sprunggelenk gerissen (keine OP)
6-7 Wochen später stand ich auch wieder an der Platte, allerdings getapt.
die ersten zwei Wochen wars noch komisch von der Belastung bzw. von der Angst sich wieder was zu reißen, aber danach gings.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen