|
Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau Eigenschaften, Begriffe und sonstige Infos. Eine Art FAQ mit Aussagen über Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit, Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt etc. und Allgemeines rund um den Eigenbau. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Eine Furnierkombination für einen harten und elastischen Schläger?
Hallo ich würde gerne wissen, ob es eine Furnierkombination gibt mit der ein sehr harter aber trotzdem elastischer Schläger hergestellt werden kann? Der Ballabsprung sollte sehr flach ,also das Deckfurnier sehr hart, sein.
Oder steht das in direktem Widerspruch zueinander? Geändert von xobti (27.06.2009 um 13:33 Uhr) |
|
||||
|
||||
AW: Eine Furnierkombination für einen harten und elastischen Schläger?
Hart und elastisch steht natürlich gewissermaßen im Gegensatz.
Solltest du ein elastisches Holz mit hartem Anschlag wollen, solltest du dir sehr leichtes Abachi (<0,3 g/cm³) für den Kern selektieren und dann mit leichtem Limba sperren. Als Deckfurnier dann was richtig hartes: Nußbaum, Walnuss, Ebenholz . Kenn mich aber mit diesen Deckfurnieren nicht wirklich aus. Für einen genaueren Aufbau solltest du noch ein paar Infos rauslassen. Wichtig wäre zu wissen wie schnell das holz werden soll.
|
|||
|
|||
Habe vor länegerem durch Zufall einen fast gleichen Aufbau gefunden:
2,2 Abachi ("Ebuchtleichtstarkfurnier") jeweils mit 0,8mm Koto SF und DF und Ponalverklebung. Man spürt sehr schönes Feedback und durch das DF uns SF ist der Anschlag auch recht hart. Könnte man im DF auch mit Nussbaum machen, dürfte dann noch knackiger aber wiederum auch steifer werden.
|
|||
|
|||
Komme ich dann auf eine Geschwindigkeit von ca. Off oder etwas langsamer
|
|
|||
|
|||
Vielleicht mit einer deutlich härteren Verklebung wie zB. Knochenleim oder Kunstharz...aber mit handelsüblichem Weissleim und hohem Pressdruck würde ich es auf ALL+ bis OFF-schätzen.
Wirklich dünn-elastsiche und gleichzeitig schnelle Hölzer benötigen bei Standardfurnieren immer besondere Veklebungen.... Flacher Ballabsprung bedeutet meistens steife Konstruktionen und das bekommt man bei einer elastischen Auslegung nicht hin. Ist eigentlich eine gegensätzliche Anforderung und wenn Du dann auch noch ein Off Tempo möchtest, würde ich eher im Kommerziellen Lager schauen... Wenn man so gegensätzliche Anforerungen hat, ist es immer auch eine Sache von Kompromissen....
|
|||
|
|||
Wenns nicht zu steif sein soll, dennoch ein etwas (!) flacherer Absprung gewünscht ist, könnten Anegredeckfurniere helfen.
Evtl. noch Esche drunter und insgesamt schön dünn bleiben - einen Versuch wär's wert. Gruß |
|
|||
|
|||
weiß jemand welche kommerzielen hölzer dieses anforderungsprofil erfüllen könnten
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:01 Uhr.