Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.06.2009, 14:56
Bernardus Bernardus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Bernardus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Erfahrungen 729 SP?

hallo,

hab schon hier recherchiert und einige aussagen zum 729 sp gefunden, aber das meiste ist älter und noch aus
dem blickwinkel "geklebt/getunt".

nach der letzten verbandsrunde mit T05 hab ich angefangen mich in der chinaecke umzusehen, meine
persönlichen erfahrungen beschränken sich aber auf wenige beläge.
cj8000balance und speed gefallen mir am besten, da sie auch gut tempo/spin ohne allzuhohen kraftaufwand
entwickeln...ist zwar kein frischklebefeeling aber dennoch sehr dynamisch...und ohne dieses "Eigenleben" des TO5,
dh. mit nur geringem aufwand sehr viel spin/schnitt zu entwickeln (deshalb bin ich auch auf der suche).

sehr gut war auch DIQ und Globe Taiphoon, allerdings leicht getunt...also keine lösung.

was ich mir vom 729 sp erwarten würde...
wäre noch etwas mehr power/spin als mit CJ8000speed und damit einen gefährlicheren vh-top,
auch aus der halbdistanz...mit nem hohen gefährlichen spinbogen ähnlich T05.
(etwas) geringere dynamik würd ich in kauf nehmen, allerdings sollte der belag nicht schwerer als T05 sein.

mich würde also interessieren wie sich der 729 sp einsortieren läßt,
speziell im vergleich zu den CJ8000ern und dem TO5.
dynamik?
höhe/krümmung des spinbogens (spinfähigkeit)?
griffigkeit/klebrigkeit?
härte?
gewicht?

oder gibts andere empfehlungen für meine wünsche?

gruß
bernardus
Alt 28.06.2009, 15:08
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Erfahrungen 729 SP?

Zitat:
Zitat von Bernardus Beitrag anzeigen
auch aus der halbdistanz...mit nem hohen gefährlichen spinbogen ähnlich T05.
(etwas) geringere dynamik würd ich in kauf nehmen, allerdings sollte der belag nicht schwerer als T05 sein.?
Bis auf diese Passage hätte ich gesagt okay, das kann gehen, aber vergiss den hohen Spinbogen, ich hatte noch keinen Chinabelag, der so nen extremen Bogen macht. Das ist auch der Grund, warum ich mit nem T05 nicht zurechtkomme. Nen chinabelag hat tendenziell nen sehr flachen Ballabsprung, die Palios und der DIQ sind da sehr europäisch. Der SP spielt sich viel klassicher, macht richtig Tempo aber dynamik ist bei weitem nicht so vorhanden wie bei einem T05. Ich fand ihn recht schwierig zu spielen, aber ist auch mittlerweile fast 2 Jahre her, dass ich ihn probiert habe.

Ich habe noch ein Testbelag günstig abzugeben, falls du interesse hast, es einfach mal zu probieren.
Alt 28.06.2009, 16:33
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Bernardus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
Bis auf diese Passage hätte ich gesagt okay, das kann gehen, aber vergiss den hohen Spinbogen, ich hatte noch keinen Chinabelag, der so nen extremen Bogen macht.
ganz so extrem wie T05 muß der Bogen auch nicht sein, ist ja auch ein grund warum ich mich nach alternativen umschau...eben nach irgendwas zwischen den palios und dem T05.

dann frag ich mal andersum:
welcher der friendships (oder auch andere alternativen) sind ähnlich den
CJ8000, aber mit etwas mehr griffigkeit/spinfähigkeit und der einschränkung
nicht schwerer als T05?
und nochwas....frischklebegefühl brauch ich nicht.
Alt 28.06.2009, 19:50
Benutzerbild von D!ngs
D!ngs D!ngs ist offline
ehemals Topspin Master
Foren-Stammgast 2000

D!ngs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also ich finde den sp komisch zu spielen.

der ist sehr undynamisch und ziemlich leblos ( habe ihn bei einem kollegen auf dem joo se hyuk) probiert. die flugkurve ist wirklcih flach.

außerdem ist der unterschied zwischen schwarz und rot wie tag und nacht. der schwarze ist verdammt klebrig und super hart, wohingegen der rote noch "relativ" weich ist und nur griffig......
Alt 30.06.2009, 22:26
kapralos kapralos ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

kapralos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe ihn heute getestet.
Kann ihn ein wenig mit dem T05 vergleichen, kann aber noch nichts genaues sagen. (selbes Off Holz)

Schwarz in 2,2 mm spielt sich der Balag auf der VH nicht schlecht.
Er ist ähnlich schwer.
Erste Eindrücke im Vergleich zum Tenergy, den ich sonst VH spiele:

Die Umstellung vom T05 2,1 zum TS war für mich sehr einfach. Ich will nicht sagen, dass sich die Beläge ähnlich sind, aber sie fühlen sich beim Spielen irgendwie garnicht so unähnlich an...
Der SP hat einen flacheren Ballabsprung und ist undynamischer und langsamer. Man gewöhnt sich aber schnell daran und eignet sich einen schnelleren Armschwung an.
Von den Spinwerten kommt er an den T05 beim ersten Eindruck sogar heran.

Wenn man beim Topspin mit dem SP einen schnellen TS ziehnt, fliegt der Ball ähnlich, als würde man es mit dem T05 langsamer machen, man hat aber mehr Spin. (niedrigerer Ballabsprung und kleinere Geschw. zwingen schnellere Bewegung)

Also im kurzen Spiel ist er nicht so schlecht.

Das ist wie gesagt nur mal so der erste ungenauen Eindruck....
Ich schreibe vielleicht später noch was dazu..
Alt 01.07.2009, 09:12
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Danke für die Eindrücke.
Ich werd auch bald was beitragen können.
Hab mich beraten lassen und der 729SP war wohl was meine Anforderungen betrifft schon die richtige Wahl.
Der new-729-2 könnte aber vielleicht noch etwas besser für mich passen.
Ich hab einfach beide bestellt, denn der Ausflug zum Chinamann hat sich auf der RH jetzt schon gelohnt (der CJ8000balance ist gesetzt,
da brauch ich nicht mehr probieren)
Und auf der VH bin ich auch auf nem guten Weg.
Ich konnte am Montag nochmal 2Std mit dem CJ8000speed trainieren und komme sehr gut damit zurecht.
Ich erhoffe mir von den 729ern eigentlich nur noch nen Tick mehr Giftigkeit beim Aufschlag/Schupf bzw. etwas mehr Rotation beim TS.
Falls ich das nicht finde bleib ich beim Speed, denn eigentlich fehlt es an nix:-)
Im Gegenteil...ich find sogar mit nem ordentlichen Armzug kommt "mehr raus" als beim T05:-)...ohne "Schmackes" ist er aber deutlich langsamer.

Noch ne Anmerkung damit sich hier niemand durch die Lobeshymnen verführen läßt:
Feeling des CJ8000speed (im Gegensatz zum balance) ist schon ziemlich chinesisch, also nix für Leute die nen Belag danach beurteilen wie gut man sich damit einkontern kann...
Das geht nämlich nicht...man muß schon quasi Minitopspins spielen damit der Ball sauber das Netz überwindet.

Werd dann auch in 2-3 Wochen -wenn ich ausreichend getestet hab- die Beläge..
729SP
New-729-2
CJ8000speed
Zueinander, und auch zu dem 1 Jahr lang gespielten T05, vergleichen können.
Alt 01.07.2009, 09:57
Floschi Floschi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Floschi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bernardus Beitrag anzeigen
Noch ne Anmerkung damit sich hier niemand durch die Lobeshymnen verführen läßt:
Feeling des CJ8000speed (im Gegensatz zum balance) ist schon ziemlich chinesisch, also nix für Leute die nen Belag danach beurteilen wie gut man sich damit einkontern kann...
Das geht nämlich nicht...man muß schon quasi Minitopspins spielen damit der Ball sauber das Netz überwindet.
Hm... ich habe noch nie Palio gespielt, aber Chinabeläge wie z.B. H2, H3 und mit denen kann ich sehr gut Konterschläge ausführen.
Es mag eventuell an deiner Technik liegen oder daran dass du die Beläge noch nicht eingespielt hast und das OG noch zu klebrig ist.
Ich tippe eher auf das Zweite...
Alt 01.07.2009, 12:05
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Das liegt mit Sicherheit an meiner Technik, bin nämlich "Chinaneuling".
Außerdem ist der Palio nur ganz leicht klebrig und daher gleich relativ schnell.
Aber egal...Kontern tu ich eh nur beim einspielen, das ist für mich auf der VH der unnötigste Schlag überhaupt...
Von daher liegen mir auch die Chinasachen.
Aggressiver Schupfball und Topspin...das reicht um auch auf Verbandsebene den einen oder anderen zu ärgern:-)
Alt 03.07.2009, 18:00
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

soo...die 729er sind angekommen und montiert.
zugeschnitten auf meine große keule (158x165) kann ich mal nen
gewichtsvergleich machen:
729SP ; 2,2mm; schw: 51g
new729-2 ; 2,2mm; rot : 54g
CJ8000speed ; 2,3mm; rot : 53g
CJ8000balance; 2,2mm; schw: 52g
CJ8000balance; 2,2mm; rot : 45g
T05 ; 2,1mm; schw: 55g
T05 ; 2,1mm; rot : 52g
ich muss sagen ich bin von den friendships sehr positiv überrascht.
gewichtsmäßig im grünen bereich, schwammhärte ähnlich dem CJ8000 speed,
das obergummi ist aber härter.
qualität der oberfläche überrascht mich auch, kein vergleich zu meiner letzten
begegnung mit chinazeugs vor 15jahren.
der rote new729-2 ist seidig glänzend und wenig klebrig, aber saugriffig.
der schwarze 729SP glänzt stark und klebt wie ein fliegenfänger:-)
daher zu dynamik und spielverhalten mehr in 2-3wochen, auf dem schwarzen
springt der ball fast nicht ab :-)
Alt 07.07.2009, 16:22
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

erster eindruck gestern war sehr positiv...zumindest vom new729-2.
ist gar nicht mal so unkatapultig, hat aber mit frischklebegefühl nix zu tun, dennoch schnell und sehr viel spin.
sehr ähnlich dem DIQ, nur von allem etwas mehr...härte, tempo, spin, griffigkeit.
der unterschied liegt meiner meinung nach im obergummi (schwammhärte ist fast gleich).
überrascht bin ich von der griffigkeit, selbst bei provozierten "durchrutschern", also bei extrem tangential getroffenen tops auf block,
greift der -2 besser als der DIQ, und das obwohl der DIQ etwas klebriger war/ist.
"Einsortieren" im vergleich zu den anderen oben genannten belägen tu ich erst wenn ich gegen andere/verschiedene gegner gespielt
hab und die anfangseuphorie (bzw. auch die restlichen voc´s) etwas verflogen ist.

der 729sp ist noch zu klebrig, der braucht noch etwas einspielzeit...glaub aber jetzt schon, daß er den -2 nicht
erreichen kann bzw. ich glaube der -2 ist einfach ausgewogener -für uns europäer-, dennoch ohne nennenswerte einbußen bei den
chinesischen qualitäten (zumindest was ich china-noob dafür halte:-)).
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen