|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Daumenschliff
Hallo Fans!
Da ich nun schon einige male von einem daumenschliff gelesen habe aber nichts konkretes erfahren habe, wollte ich mal nachhören wie dieser aussieht und wie ihr diesen anfertigt! Ein paar Bilder von bearbeiteten Hölzern wären sehr cool als Anschauungsmaterial! Es grüßt der Lehrling
|
|||
|
|||
AW: Daumenschliff
Ein Daumenschliff besagt, dass der Übergang vom Blatt auf den Griff ergonomisch geformt ist und man praktisch keine störenden Kanten hat.
Mir bekannt aus den 80er und 90er Jahren bei Stiga zum Beispiel der gerade Stellan Bengtsson Griff. |
|
|||
|
|||
Bilder hast du nicht die du anhängen kannst?
|
||||
|
||||
hab an meinem holz beispielweise auch geschliffen.
|
|||
|
|||
Ich nehme an du bist rechtshänder? und der rote ist dein VH Belag?
Beim Daumenschliff wird also seitlich am Griff was weggeschliffen?
Geändert von Romans Lehrling (08.07.2009 um 20:40 Uhr) |
|
||||
|
||||
ja richtig, der rote ist mein vh-belag.
wenn man ihn also so hinlegt, dass rot oben ist, musst du rechts was wegschleifen. wenn du ihn so hinlegst, dass der schläger mit der schwarzen seite nach oben liegt, dann musst du links etwas begschleifen, damit die verbindung zwischen daumen und zeigefinger nicht auf ecken liegt. verstanden? sonst nochmal anchfragen. grüsse, tobias
|
|||
|
|||
Zitat:
Seite rot hast und auf der rechten Seite der Daumenschliff angelegt ist, dann mußt du nach Drehung des Schlägers (schwarz oben) logischerweise wieder die rechte Seite bearbeiten, so dass die Daumenauflage paßt (für Rechtshänder). Wenn du nun die Seiten bei der Aufsicht vergleichst, wirst du aber feststellen, dass die Griffe gegenüberliegend baearbeitet worden sind, was durch die Drehung um 180 Grad um die eigene Achse passiert ist. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Als Rechtshänder musst du auf der VH-Seite rechts was wegschleifen (für den Daumen) und auf der RH-Seite links (für den Zeigefingeransatz ).
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Oke danke ich glaub ich habs begriffen!
Wenn ich nen rechtshänder daumenschliff habe sodass ich den roten Belag als VH Belag spiele und zwar auf der Seite mit der Linse. Dann ist dieses Holz für Linkshänder nur zu benutzen wenn dieser dann die Seite mit der Linse als RH verwendet, damit es mit dem Daumenschliff wieder passt. Richtig? @atoubi: hast du auch was auf der anderen Seite abgeschliffen und kannst davon nen Foto reinstellen? Sowie vllt von der Seite? Es grüßt der Lehrling
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:54 Uhr.