Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.09.2002, 09:00
Benutzerbild von mh
mh mh ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 31.10.2000
Beiträge: 1.010
mh ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Terminpläne

Ich habe mir heute morgen einmal die Bundesligatabellen angeschaut.
In der ersten Bundesliga der Damen hat Röthenbach schon 5 Spiele gespielt, Tostedt bisher noch keines. In den unteren Spielklassen wird es teilweise noch krasser.
Da wird die ganze Zeit über fehlende Medienpräsenz gejammert, aber das Tischtennis ist nicht in der Lage elementare Dinge wie repräsentative Tabellen zu liefern.
Also liebe Verantwortliche: überlegt euch da mal was!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.09.2002, 09:01
Torben Wosik Torben Wosik ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 03.03.2001
Ort: Böblingen
Beiträge: 680
Torben Wosik ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kann ich nachvollziehen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.09.2002, 09:23
DerMitDemBallTanzt DerMitDemBallTanzt ist offline
... aber nur manchmal
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: fast mitten in der EU
Beiträge: 1.111
DerMitDemBallTanzt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Meine volle Zustimmung!!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.09.2002, 11:00
Dorit Dorit ist offline
DSL-Daueruser
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 28.09.2000
Ort: Finnland
Alter: 42
Beiträge: 865
Dorit kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Das is echt voll daneben, vor allem wenns in der höchsten Spielklasse nicht klappt. Das können wir besser da schwankt es zwischen einem und drei Spielen :-)
__________________
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.09.2002, 15:13
Reinhard R. Reinhard R. ist offline
Der mit dem Anti zaubert
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 09.07.2001
Ort: Greven/Münsterland
Alter: 68
Beiträge: 1.462
Reinhard R. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Dies ist schon seit Jahrzehnten ein Problem! Bisher allerdings insbesondere in der 2. Liga. Da gab es in den 90er Jahren im Norden eine Tabelle, in der BSV Eintracht Leer mit 10:10 Punkten an der Tabellenspitze stand. Die "Verfolger" hatten 9:1 bzw. 8:0 Punkte.
Warum das so ist, muß man wohl den Ligaauschuß bzw. die Stafelleiter fragen. Ich weiß nicht, weshalb auf alle möglichen anderen Probleme der Vereine (bzw. der Spitzenspieler) soviel Rücksicht genommen wird, daß es zu derartigen Tabellen kommt.
Positiv für das Image des Tischtennis-Sports ist es aber garantiert nicht.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.09.2002, 15:52
Benutzerbild von mh
mh mh ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 31.10.2000
Beiträge: 1.010
mh ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ein Problem sind vor allen Dingen im Damenbereich die 3-Monatsvisa. Da wird dann versucht die reguläre Aufenthaltsgenehmigung für Spielerinnen aus manchen Ostblockländern zu umgehen indem man die Termine einer Halbserie in 3 Monate quetscht.

Ausserdem gibt es bei Frauen hin und wieder mal Probleme mit Schwangerschaften, die in den Terminplan "eingepasst" werden müssen. Dies sind die Hauptgründe die ich kenne. Allerdings sollte so etwas in der ersten Bundesliga keine Rolle spielen. Und professionell ist so eine Spielplangestaltung in keiner Weise.

Was jetzt konkret die Gründe in dem konkreten Fall waren weiß ich nicht.

Das extremste was ich bisher erlebt habe passierte in einer Bezirksoberliga, als eine Mannschaft die Vorrunde Ende September (!!) beendete und die Rückrunde Mitte Februar begann. Der Grund: Eine Spielerin musste sich operieren lassen.

PS: Der Staffelleiter stammte aus diesem Verein.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.09.2002, 16:10
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 09.03.2001
Ort: Australien
Beiträge: 4.231
Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Spielpläne

Das Problem haben wir schon fot diskutiert und- auch wenn es natürlic sinnvoller wäre mit vernünftigen Tabellen dienen zu können- Spielverlegungen sind im Sinne der sportlichen Fairness wichtig und man sollte bedenken, dass im Endeffekt nur eine Tabelle wirklich entschiedent ist: die nach dem letzten Spieltag, und die sollte fair sein.
Übirgens gibt es das gleiche Problem eigentlich in alle Sportarten, schaut euch nur mal die Fußballregionalliga an!
__________________
"Reality continues ruining my life!"
(Calvin)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.09.2002, 16:39
Benutzerbild von mh
mh mh ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 31.10.2000
Beiträge: 1.010
mh ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Tansincos,
Ich habe mal die aktuellen Tabellen der 1. Ligen der wichtigsten Sportarten angeschaut (Quelle Sportbild): In keiner Sportart sind Unterschiede von 5 Spielen zu finden. Und in den von dir herangezogenen Fussballregionalligen sind die Unterschiede auch nur maximal 2 , die zum Teil auf das Hochwasser zurückzuführen sind. (das sind doch wohl besondere Umstände)

Tatsache ist doch, dass einige Vereine - speziell im Damenbereich - mit den Wölfen heulen wollen aber finanziell das Bein zum Pinkeln nicht hochbekommen und dann kommen eben solche Dinge dabei raus. Dann werden z. B. um Fahrtkosten zu sparen Mehrfachkoppelspiele veranstaltet. Auf der Strecke bleibt das Tischtennis.

Beispiel: Der TSB Flensburg hatte vor einigen Jahren eine Russin im Team, die in Tschechien wohnte und zu jedem Punktspiel anreiste. Dazu kamen noch die Anreisen für Spielerinnen aus Berlin und Dänemark. (Kopenhagen)

Dass man bei einer solchen Konstellation natürlich versucht Anreisekosten zu sparen ist normal.

Warum versucht man nicht Spieler oder/und Spielerinnen aus der Region zu holen? Und wenn es dann nicht für die Bundesliga reicht, dann reicht es eben nicht. Da werden für nichts und wieder nichts "Unsummen" ausgegeben, Geld, das z.B. in der Jugendförderung wesentlich besser aufgehoben wäre.

Ich hatte mir vor Jahren mal den Spass gemacht und die Anreisekosten der 2. BL Nord Damen überschlagen. So in etwa kamen da 6000 km Anreise/Spieltag zum Treffpunkt beim Heimverein zusammen.

Das kann's doch nicht sein?

Geändert von mh (23.09.2002 um 16:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.09.2002, 08:34
DerMitDemBallTanzt DerMitDemBallTanzt ist offline
... aber nur manchmal
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: fast mitten in der EU
Beiträge: 1.111
DerMitDemBallTanzt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Tansincos
Spielverlegungen sind im Sinne der sportlichen Fairness wichtig und man sollte bedenken, dass im Endeffekt nur eine Tabelle wirklich entschiedent ist: die nach dem letzten Spieltag, und die sollte fair sein.
Mit Fairness hat es nun wirklich nichts zu tun, wenn eine ganze Spielklasse Rücksicht auf die Finanzen oder sonstigen Wünsche eines oder auch mehrerer Klubs nehmen soll.

Ich kann es nicht fassen, daß ein Terminplan auf die Reisepläne von Legionären zugeschnitten wird! Allen daran Beteiligten von mir ein dickes Minus
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.09.2002, 16:20
walter walter ist offline
Schleich
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.05.2001
Ort: Rosenheim
Alter: 62
Beiträge: 40
walter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
" Spielverlegungen sind im Sinne der sportlichen Fairness wichtig "

Hier bin ich anderer Meinung.
Genau das Gegenteil ist der Fall. Spielverlegungen sind - sofern sich die Gründe auf das fehlen von Spielern beziehen -
ein Ausdruck von absoluter Unfairness.

Es kann nicht das Ziel sein die nominell stärkste Mannschaft
durch Spielverlegungen zum Aufsteiger zu machen.

Dies steht vielmehr der Mannschaft zu, die zum Termin x ihre
beste Mannschaft stellen kann.

Angenommen Mannschaft A und B sollen Am Tag X ihr
Spiel bestreiten, wobei es um den Aufstieg geht.
Mannschaft A ist Favorit, aber leider fehlt an diesem Tag der Topspieler. Würde man aus diesem Grund verlegen,
würde die " falsche " Mannschaft gewinnen und aufsteigen.

Sonst braüchten wir ja gar keine Runde auszuspielen.

Im Fußball ist es ganz normal, daß wichtige Spieler fehlen und trotzdem kommt keiner auf die Idee deswegen Spiele zu verlegen.

Also bleibt fair.

Walter
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77