Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.08.2009, 09:40
Benutzerbild von AndoKate
AndoKate AndoKate ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

AndoKate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Backspin Pressure 2008 mit ergonomischer Spezialgriff, Sonderanfertigung zum Drehen

Backspin Pressure 2008 mit ergonomischer Spezialgriff, Sonderanfertigung zum Drehen

Allg. Angaben:

all all+ off-
Gewicht ~ 65 - 70 g
Dicke ~ 9,6 mm

Spiegelasymetrie: 1. und 2. Tempovariante

1. Tempo ~ 8+ => 5 - 6
2. Tempo ~ 6 => 9 -

US
+ 80 % der Belagsangabe
Kontrolle
10

Dieses Holz hat einen direkten und sehr feinfühligen Anschlag. Es besticht durch seine ungeheuere Präzision und Kontrolle und einen beidseitig extrem flachen Ballabsprung. Beides zusammen macht es verblüffend einfach, mit maximalem Tempo zu attackieren. Die Durchschlagskraft ist dadurch enorm und macht vor allem platzierte Schlagspins für Ihre Gegner immens gefährlich. Der flache Ballabsprung ermöglicht es ferner, auch auf der Vorhand mit einem leichten Rückhandgriff zu spielen. Ein Umgreifen wird überflüssig, was vor allem Spielern mit einer aktiven Rückhand entgegenkommen dürfte. Der flache Ballabsprung unterstützt ferner optimal die Verteidigung durch Block und Unterschnittschläge.

Zitat Re-Impact (Achim) :
Zitat:
Ich habe den ergonomischen Spezialgriff weiterentwickelt. Du kannst ihn jetzt in der 1. SE, wie bestellt spielen. Sieht ganz nett aus das ganze und ist mir sehr gut gelungen. Man kann den Griff aber auch anders herum drehen und da liegt der auch bestens in der Hand. An dieser Bearbeitung habe ich über 2,5 Std. gearbeitet.

Das Holz fühlt sich sehr gut an, der Schläger fühlt sich beim drehen ebenfalls sehr gut an. Die Beläge sind aufgeklebt, der Schläger wird morgen im Training und am Sa. bei einem Turnier getestet.
Bin sehr gespannt, da es mein erstes Holz von Re-Impact ist jump

Rh

Vh

Geändert von AndoKate (06.08.2009 um 09:51 Uhr)
Alt 07.08.2009, 08:12
Grindwurm Grindwurm ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Grindwurm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Backspin Pressure 2008 mit ergonomischer Spezialgriff, Sonderanfertigung zum Drehen

Das Holz sieht aus wie Ötzi
Alt 07.08.2009, 08:14
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

AndoKate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Backspin Pressure 2008 mit ergonomischer Spezialgriff, Sonderanfertigung zum Drehen

Hoffentlich hält es auch so lange
Alt 08.08.2009, 21:58
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Cool AW: Backspin Pressure 2008 mit ergonomischer Spezialgriff, Sonderanfertigung zum Drehen

Heute erster Test bei einem Turnier (4Mannschaft BzL)
(Spiele selber 2 BzL)

Habe im Einzel 3:1; Doppel 3:0 gespielt, die Niederlage gegen einen Gegner den ich letzte Woche im Training 6:0 geschlagen habe.

War sehr überrascht welches Tempo der Schläger entwickelt, dagegen ist mein altes Holz All--, ( JZ XCalibur the Invincible Power Version 6.0.)
Zur Analyse: Vh Tenergy 05 in 1,7; Rh Joola Energy x-Soft in 1,8

Langsamer Topspin: Unglaubliche Spin Entwicklung, schwer für den Gegner zu Blocken
schneller Topspin/Schlagspin: geringe Spin Entwicklung dafür sehr viel Tempo und gut platzierbar auch auf Unterschnitt.

Aufschläge: Gute Kontrolle jedoch ein bisschen weniger Schnitt wie mit dem JZ XCalibur the Invincible Power Version 6.0.

Schupfen: Rh sehr gutes Gefühl, jedoch weniger Schnitt, dafür sehr frühe Annahme möglich und Kontrolle sehr gut.

Vh Schupfen ein Graus, da der Tenergie 05 schon einen sehr flachen Ballabsprung besitzt wir dies durch das Holz verstärkt, die ersten Bälle
landeten im Netz. (lieber anziehen )

Da ich mit meiner Rückhand bei meinem alten Schläger sehr viel Unterschnitt durch das Handgelenk erzeugen konnte und richtig "reinhacken" konnte, war ich ein wenig enttäuscht wie leicht meine Gegner den Unterschnitt anziehen konnten.

Aufschlagannahme: Durch das schnellere Holz, fühlte ich mich unsicherer

Block: viele Bälle gingen hinten raus beim drücken, wenn ich jedoch den Schläger nur hingehalten habe (Schlägerblatt weiter geschlossen )blieben die Bälle auf dem Tisch stehen. (Leider zu viele Blockfehler, gerade bei der Niederlage)

Da ich das Holz das erste mal bei einem Turnier getestet habe(nicht die beste Lösung) und mir bewusst war das es aufgrund des relativ dicken Balsakerns (im Vergleich zu meinem alten Holz) bedeutend schneller sein wird bin ich zufrieden.Gerade bei dem Spiel gegen ein LN-Abwehrspieler zeigten sich die Vorteile (schneller Rollaufschlag in die Rückhand und dann Schlagspin waren sichere Punkte. Habe selten soviel Spaß gehabt einen Noppenspieler abzuschießen clap.gif
Da ich nach 5 Jahren Trainingspause mein Spiel wieder Offensiver gestalten möchte scheint es mir das Holz eine richtige Wahl zu sein, habe heute noch sehr Ängstlich gespielt da ich durch die extreme Tempoentwicklung überrascht war. Mir scheint ich muss mich an das Balsagefühl noch gewöhnen.
Die Empfindungen beziehen sich im Vergleich nur auf meinen alten Schläger!!!

Habe Morgen 5 Std. Lehrgang und werde dort anhand eines Trainers versuchen mein Spiel dem neuen Schläger anzupassen, da er für mich ein sehr hohes Potential hat ggf. brauche ich langsamere Beläge,

bitte schreibt mir ein paar Belagtipps

Weiterer Bericht wird folgen. cavalry.gif
Alt 09.08.2009, 19:35
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

2 Spielbericht
Heute 6 Std. Lehrgang

Tenergy 05 in 1,7 gegen Stiga Boost TS in 2,0 ausgetauscht.

Zur Analyse: Vh Stiga Boost TS in 2,0 ; Rh Joola Energy x-Soft in 1,8

Langsamer Topspin: gute Spin Entwicklung, schwer für den Gegner zu Blocken

schneller Topspin/Schlagspin: geringe Spin Entwicklung dafür sehr viel Tempo und gut platzierbar jedoch bei Unterschnitt mehr Probleme beim anziehen

Aufschläge: Gute Kontrolle jedoch ein bisschen weniger Schnitt wie mit dem JZ XCalibur the Invincible Power Version 6.0.

Schupfen: Rh sehr gutes Gefühl, jedoch weniger Schnitt, dafür sehr frühe Annahme möglich und Kontrolle sehr gut.

Vh Schupfen durch den Boost TS ist ein kontrolliertes Schupfen möglich

Aufschlagannahme: Durch das schnellere Holz, fühlte ich mich immer noch unsicherer

Block: durch den Boost TS kamen wieder alle Blocks in gewohnter Sicherheit, gerade bei Blocks auf schnelle Topspins waren die Gegner Überrascht wie sicher die Bälle zurückkommen.

Weitere Berichte Folgen
Alt 10.08.2009, 12:05
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

du erwartest dir aber nicht wirklich viel Schnittentwicklung bei einem Joola Energy oder?

und ne Frage, wieso hast du ein Holz, scheinbar optimiert zum drehen, mit 2 stinknormalen NI Belägen? Da entsteht doch für den Gegner absolut kein Problem durch ein mögliches Drehen? Ich versteh das nicht so ganz was du von dem holz erwartest, bzw. halte ich die Angaben von Rendler mit der zusätzlichen Spinentwicklung als relativ gewagt...

Das Holz ist übrigens denke ich nicht von der Geschwindigkeit her das Problem, sondern die macht der unlineare Balsakatapult zu schaffen, der bei diesen Hölzer nahezu extrem ist. Hab selber mal so ein holz probiert.
Alt 10.08.2009, 12:43
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Habe letzte Saison mit dem Joola Energy extra (Klebrige Oberfläche und weicher Schwamm), sehr viel Unterschnitt erzeugt
Das drehen besitzt Vorteile beim Aufschlag, da der Energy x-soft, weicher ist kann ich gerade im Doppel kürzere Aufschläge machen (Mein Doppelpartner ist li. Händer)

Mit dem unlineare Balsakatapult hast du recht, ich glaube wenn man ihn beherrscht kann er auch ein Vorteil sein. (Habe selten so sicher schnelle Topspins gezogen.

Ich erwarte mir von dem Holz eine kleine Verbesserung in meinem Spiel, da ich die letzten Jahre zu passiv gespielt habe und wieder offensiver Spielen will scheint es mir die richtige Entscheidung
Alt 10.08.2009, 13:05
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Äem,

Der Energy Extra ist nie im Leben ein Klebriger Belag, wie Du ihm hier nennst. Das Obergummi ist griffig, nicht mehr und nicht weniger.

MFG Kai
Alt 10.08.2009, 13:11
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Meine Definition von Klebrig:
Belagfolie auf dem Tenergy klebt nicht,
Belagfolie auf einen Energy extra o. x-soft klebt.

Natürlich ist er nicht so klebrig wie ein China Belag aber im Vergleich zum Tenergy ist er für mich klebrig und entwickelt bei meiner Schlagtechnik vie Unterschnitt.
Spiele in der 2BzL und trainiere öfters mit Landesliga und viele der Gegner haben mit meinem Unterschnitt Probleme.
Alt 10.08.2009, 17:39
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

okay... naja wenn du dann nen belag mal nimmst, der als schnittmonster bekannt ist, sollte es ja für deine gegner richtig übel werden. denke da so an einen hikari, aber der wird dir viel zu hart sein.

egal, finds nur ein bisel krass sich extra so ein spezialholz machen zu lassen nur weil man für nen vh aufschlag im doppel den weichen Belag braucht...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen