Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.08.2009, 09:11
Niki92 Niki92 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Niki92 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Neue Kombination gesucht

hey, ich bin neu hier im Forum und hätte eine Frage. Ich will mir für die kommende Saison einen neuen Schläger bestellen. Da gestern mein Katalog im Briefkasten war, hab ich gleich mal durchgeblättert...

Meine Vorstellung war die:

Vorhand: Proton XP 450 turbo (2mm)
Holz: Velox α Carbon

doch mir fehlt noch ein guter Rückhand-Belag mit dem ich ab und an mal anziehen kann aber dann auch einen guten Unterschnitt bringen kann, wenn sowas möglich wäre.

Geändert von nevada (23.08.2010 um 10:44 Uhr)
Alt 10.08.2009, 19:24
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Kombination gesucht

Zitat:
Zitat von Niki92 Beitrag anzeigen
doch mir fehlt noch ein guter Rückhand-Belag mit dem ich ab und an mal anziehen kann aber dann auch einen guten Unterschnitt bringen kann, wenn sowas möglich wäre.
Um dir helfen zu können, wären noch ein paar Angaben zu deiner bisherigem Material, was dich daran störte und was du von deinem neuen Belag erwartest, hilfreich.

Ohne diese Infos ist's schwer, zu helfen.
Alt 10.08.2009, 23:16
Niki92 Niki92 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Niki92 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also Vorhand hatte ich den Plasma 430 der ging eigentlich doch da hat sich der komplette Rand gelöst, deshalb hab ich mir gedacht wenn ich mir was neues hol, dann mal n anderen Belag. RH war einer von Butterfly der aber irgendwie no name war, den mir der Typ im Laden angedreht hatte .

also zu meiner Spielart: VH: auf jeden fall Topspin, angriffsschläge alles was offensiv ist.

RH: mit der Rückhand block ich eigentlich nur und spiel Schnittbälle.

deshlab war meine Überlegung :

VH: Proton XP 450 turbo
RH: Proton xp 325 soft
Holz: Velox alpha Carbon
Alt 11.08.2009, 11:25
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wirst du von gewo gesponsert...

ne mal im ernst: wenn du für die rh was schönes zum blocken und kontern suchst, dann könnte dir der xp 325 soft zu weich sein. denn 32,5° das ist echt ganz shön schwabbelig .

aber wenn du ein liebhaber von sehr weichen belägen bist, dann bitteschön.

ich finde deine beschreibung "RH: mit der Rückhand block ich eigentlich nur und spiel Schnittbälle." passt der Tackiness D eigentlich perfekt.
super block und unterschnitt und klasse kontrolle. für den einen oder anderen topspin kann man ihn auch verwenden, also fürs passive spiel ist er TOP. doch er ist halt ein medium belag und hat etwa 43°, also ein bisschen weicher als dein xp 450 turbo.
Alt 11.08.2009, 15:33
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie , "No-Name-Belag" ?

Ich schätze, es wird dann vielleicht ein sog. Einsteigerbelag gewesen sein oder ähnliches, da wäre ein Umstieg auf einen FKE-Belag dann fatal.

Für Block- und Schnittbälle auf der Rh würde ich dann ebenfalls zu einem Klassiker raten, da dieser dir eine gute Kontrolle bietet.
Da ist die Auswahl groß. Sriver (EL, L, S), Mark V, Tackiness D/C, Vari Spin, Vario,... wären je nach gewünschter Härte (da 'ne Idee ?) geeignet.
Alt 27.08.2009, 20:54
Benutzerbild von ACDCfan
ACDCfan ACDCfan ist offline
Topspin(ner)
Junior-Forenmitglied

ACDCfan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ja würde dir den Tackiness C oder C II raten
Alt 27.08.2009, 21:14
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich sehe das anders. Der Tackiness C ist für ein ALL Spiel zu langsam und der C II nur minimal schneller.
Solange du auf der RH keine US Abwehr spielst und sehr geringes Tempo möchtest, dann wäre der Tacki C was.

Den D kann man allerdings empfehlen. Sehr ausgeglichen zw. Kontrolle u. Tempo.
Ebenso und etwas schneller die Sriver Familie.

Also auf jeden Fall kein FKe Belag wenn du von ner Fertigkelle kommst, da kriegst du vermutl keinen BAll rüber und du versaust dier damit selbst die Technik.
Alt 27.08.2009, 23:40
King990 King990 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

King990 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
...
Würde dir prinzipiell zustimmen. Ich würde allerdings noch einen Schritt weitergehen und eher einen Klassiker wie den Sriver oder den Mark V (mit Obachecka übereinstimmend) empfehlen. Vermutlich wird Niki mit dem Tackiness anfangs etwas besser zurecht kommen und sicherer sein. Aber da er erst 17 ist, kann er ruhig noch an einem Rückhand Topspin arbeiten, wofür diese Klassiker etwas besser geeignet sind als der Tackiness.

Grüße Sebastian
Alt 28.08.2009, 16:21
Spin Stefan Spin Stefan ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Spin Stefan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich kann King990 nur zustimmen.
Wenn du bei deinem jetzigen Spiel bleiben willst, dann sollte ein Tackiness gut passen, welcher genau kann ich dir nicht sagen, da ich selbst ein ganz anderes Spiel habe.
Hast du vor deine RH noch zu verbessern würde ich es mit einem Sriver versuchen. In dünner Schwammstärke, so ca. 1.7mm, hast du damit genug Kontrolle im Block und Schupfspiel, hast aber einen Belag der sehr gut geeignet ist um damit das Topspin Spiel zu lernen. Ob du nun den FX, EL oder L nimmst, liegt ganz an deiner bevorzugten Schwammhärte. Wenn du einen Noname Belag hattest, dann war er wahrscheinlich eher weich, von daher würde ich an deiner Stelle zum FX oder EL tendieren, die beiden unterscheiden sich in meinen Augen nur minimal.
Nur damit du mich nicht falsch verstehst, auch mit einem Tackiness kann man einen Topspin spielen, aber der Sriver ist einfach der ausgeglichenere und etwas offensivere Belag, mit dem man je nach Schwammstärke eigentlich alles spielen kann.
Alt 28.08.2009, 18:36
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher

Ja richtig... Aber hättet ihr meinen Beitrag genau gelesen, wäre euch aufgefallen, dass auch ich den Sriver vorgeschlagen habe
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen