Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.08.2009, 12:04
opelh opelh ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

opelh ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Tipps zum Halbdistanzspiel

Hallo,
kann mir jemand mal Ratschläge für das Halbdistanzspiel geben? Würde gerne mal mal öfters aus der Halbdistanz spielen. Ich klebe zu sehr am Tisch. Würde das aber gerne ändern.
Was muss ich für das Halbdistanzspiel trainieren bzgl. Technik? Worauf muss ich achten. Was für Übungen sollte spielen, um in der Halbdistanz sicherer zu werden? Topspin-Topspin Duelle 2-3m hinter der Platte?
Meine Spielstärke ist LL oben und bin Angriffsspieler.
Alt 23.08.2009, 13:21
Keks89 Keks89 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Keks89 wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Tipps zum Halbdistanzspiel

ist es nicht eigentlich das ziel nicht nach hinten gedrängt zu werden?^^
ich mein es geht ja keiner außer z.b mir -.- freiwillig in die halbdistanz und ich kann es leider nichtmehr abstellen....
Alt 23.08.2009, 13:41
opelh opelh ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

opelh ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es geht mir auch darum, dass ich in der Halbdistanz sicherer werden möchte, aber leider weiss ich nicht genau, wie.
Alt 23.08.2009, 13:44
Spin Stefan Spin Stefan ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Spin Stefan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Spiel im Training doch einfach mal Topspin auf Topspin aus der Halbdistanz, dann solltest du (wenn du Landesliga oben spielst) ziemlich schnell den Dreh raushaben. Wenn du normalerweise Topspin am Tisch spielst, dann bekommst du das auch so schnell hin.
Alt 23.08.2009, 13:49
opelh opelh ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Was muss ich technisch beachten? Weitere, längere Ausholbewegungen? Schläger mehr öffnen?
Alt 23.08.2009, 13:51
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja, als Angriffsspieler Halbdistanzspiel ?
Ich denke nicht, dass das unbedingt zusammenpasst... Natürlich ist immer die Frage was Halbdistanz ist.
Ich stehe z.B. auch mal gern 1 m hinter der Platte, aber ich bin auch kein konsequenter Angreifer.
Solange du keine 15 m hinter der Platte stehst wird das schon passen

Wenn du Landesliga spielst, dann hast du bestimmt auch mehr oder weniger professionelle Betreuung, oder...

aber auch ohne geht das: Einfach nen Trainingspartner schnappen und bisschen "probieren" und es kann gut sein, dass dir das letztendlich gar nicht liegt.
Hört sich simpel an, aber einfach probieren, es gibt da keinen "Masterplan"...
Vllt hat ja Cheftrainer noch ne Idee, aber ich denke, dass das so recht effektiv ist,

Andere Möglichkeit: evtl. Ballmaschine, ich denke, dass sie für diese Übung recht gut taugen würde... Obwohl Ballmaschinentraining ja etwas umstritten ist.

Du kannst auch mal gucken, ob jmd. aus eurem TTC gerne und gut Halbdistanz spielen kann. Wenn ja, dann einfach mal auf die Finger bzw. auf den Schläger gucken .

Gruss ttdr
Alt 23.08.2009, 20:28
genau genau ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

genau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

In der Halbdistanz muss deine Armbewegung länger werden und du musst einen Tick mehr nach oben ziehen.
Alt 23.08.2009, 21:31
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von opelh Beitrag anzeigen
Hallo,
kann mir jemand mal Ratschläge für das Halbdistanzspiel geben? Würde gerne mal mal öfters aus der Halbdistanz spielen. Ich klebe zu sehr am Tisch. Würde das aber gerne ändern.
Was muss ich für das Halbdistanzspiel trainieren bzgl. Technik? Worauf muss ich achten. Was für Übungen sollte spielen, um in der Halbdistanz sicherer zu werden? Topspin-Topspin Duelle 2-3m hinter der Platte?
Meine Spielstärke ist LL oben und bin Angriffsspieler.
Du musst schnell sein. Zwar hast du mehr Zeit, wenn du weiter wegstehst, allerdings kann man dich auch durch einen Stopball schnell wieder an den Tisch holen und die Streuung der Bälle ist in der Halbdistanz größer. Naja und du musst halt natürlich immer durchladen, es hilft nämlich eher weniger, wenn man in der Halbdistanz einen halbherzigen Topspin spielt, der einfach abgeschossen werden kann
Alt 24.08.2009, 14:31
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wann brauchst Du das Halbdistanzspiel denn?

Generell ist es Aufgrund der Streuung intensiver in der Beinarbeit. Der Ball ist zumeist auch schon unterhalb der Platte, was bedeutet, dass Du insgesamt mit dem Körper tiefer gehen musst.

Was man auch bedenken sollte: Wenn Du in der Halbdistanz stehst, ist der Ball schon eine Weile in der "Fallphase", d.h. der Spin oder der Schnitt lässt bereits etwas nach. Ein Vorteil bei der Sache.

Was ich trainieren würde:

Beinbewegung: Unregelmäßige Stopbälle bei Halbdistanzspiel.
Beinbewegung: Optimale Positionierung zum Ball bei gestreuten Bällen (z.B. Vorhand, Mitte, Rückhand, Mitte, Vorhand)
Körperhaltung: Nicht aus dem Rücken bücken, sondern mit den Beinen tiefer gehen.
Arm-/Körperbewegung: Bei Spin im Vergleich zum Spiel an der Platte den Schläger weiter aufmachen (da Ball maximal auf Plattenhöhe ist) und das Gewicht stärker von hinten nach vorne verlagern. Eher langsamer, aber platziert spielen.

unvollständige Liste, aber ich denke, der Fokus muss dabei echt das richtige Stellen zum Ball sein, da man am Tisch größere Chancen hat, lauffaul zu sein.

LG,
crycorner
Alt 08.09.2009, 10:51
Defence Defence ist offline
Capitano
Foren-Stammgast 500

Defence ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

und wichtig ist, das du aus der Halbdistanz immer lange Bälle spielst, damit dein Gegner nicht extreme winkel spielen kann. Ball sollte immer im letzten Viertel des Tisches platziert werden.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen