|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
schnelles Holz oder dickerer Belag?
Möchte mal die Meinungen einfangen - was spielt die entscheidender Rolle: die Geschwindigkeit des Holzes oder die des Belages.
Konkret bei mir: ich spiele ein Jonyer Hinoki mit nem 2,1 T05 (VH) und 2,0 DHS sky3 (RH). Eigentlich ne tolle Kombi für mein Spiel. Dennoch überlege ich, ob es nicht vielleicht besser ist ein etwas schnelleres Holz zu nehmen (z.b. das Senkoh) und dafür mit der Belagstärke eine Einheit herunterzugehen. Wie steht ihr denn dazu - so allgemein und konkret? |
|
|||
|
|||
AW: schnelles Holz oder dickerer Belag?
Halte ich im Allgemeinen für eine dumme Idee. Durch das schnelle Holz verliert man die Sicherheit und eine gehörige Portion Spielgefühl, alles wird dumpfer und unpräziser, fehlerunverzeihender.
Zu deinem konkreten Fall kann ich nichts sagen, aber wenn du doch zufrieden mit deiner Kombi bist, brauchst du ja eigentlich nicht daran rumzuexperimentieren...
|
|||
|
|||
Ich würde auch lieber ein langsameres Holz und schnellere Beläge nehmen als anders herum. Denn beim schnellen Holz ist immer eine gewisse Grundgeschwindigkeit vorhanden, welche aber mit langsamen Belägen nicht viel höher gehen wird. Andersherum hat man mit dem langsamen Holz viel mehr Temporeserven, wenn man schnelle Beläeg drauf hat
|
|
|||
|
|||
Kommt drauf an, wie dein Spiel aussieht...für Konter-Block-Schuss-Spieler würde ich ein schnelleres Holz mit dünneren Belägen empfehlen. Bist du eher auf Spin-Spiel aus, lieber ein langsameres, spinnigeres Holz und dickere Beläge.
Also wenn du mit deinem bisherigen Schläger nicht komplett ins Klo gegriffen hast bzgl. deines Spielsystems, eher letztere Alternative für dich . Was gefällt dir denn NICHT? Bisher lese ich hier nur, dass du eigentlich zufrieden bist und dass deine Kombi zu deinem Spiel passt...warum denkst du dann über eine Veränderung nach, bzw. was erhoffst du dir davon?
|
||||
|
||||
Ich spiele bevorzugt beidseitig Topspins, sofern ich dazu komme. Wenn ich eher als passiver Teil im Ballwechsel agieren muss, weil ich mich nicht so schnell in eine Topspinposition bringen kann oder selber auf Topspins reagieren muss, dann blocke und kontere ich gerne. Und da ist meist das Problem. Bei Block und Konter gehen mir die Bälle manchmal weg. Topspins selber sind völlig ok.
Ich hoffe mehr Sicherheit in diesem passiven Bereich zu bekommen, indem ich einen (etwas) dünneren Belag nutze. |
|
|||
|
|||
Mit welcher Belagsseite hast du denn das Problem mit der Sicherheit im passiven Spiel?
Wenns am Tenergy liegen sollte, dann nimm ihn doch einfach eine Schammstärke niedriger, Spin hättest du immer noch massig. Zudem hättest du dann wohl ein gewichtsmäßig ausgeglichenen Schläger (Tenergy dürfte schwerer sein als Skyline), ein netter Nebeneffekt, der auch zur Verbesserung der Kontrolle führt.
|
||||
|
||||
eher mit dem Rückhandbelag.
Ich kann meine Eingangsfrage auch etwas anders formulieren. Bringt eine Reduzierung der Schwammstärke auf VH und RH um eine Einheit deutlich mehr Kontrolle ohne zu viel Spin und Tempo zu verlieren? Oder würde ein minimal schnelleres Holz (zb von jonyer auf senkoh) bei gleichzeitiger Reduzierung der Belagstärke überhaupt einen Vorteil bei der Kontrolle bringen? Geändert von Rhodesian (31.08.2009 um 13:38 Uhr) |
|
|||
|
|||
inwiefern geht er weg ? geht er immer über die Platte ?
|
|
||||
|
||||
Nein. Ab und zu einfach etwas zu weit links oder rechts oder auch zu weit. Gilt natürlich vor allem bei den Bällen, die ich besonders platziert spielen will. Ist wirklich nicht so, dass mir alles drüber geht. Von daher denke ich auch, dass meine Schlägerkombi vom Grundsatz her nicht zuu schnell für mich ist...
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:04 Uhr.