|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Schlägerhaltung bei den Profis
Hi Leute,
hätte hier mal gerne ein paar infos zu der Schlägerhaltung bei Profis (Shakehand). Hiermit meine ich ob sie den schläger lieber nahe am SChlägerblatt nehmen (gibt größere Sicherheit bei schlagtechniken bei denen weit ausgeholt wird z.B. Topspin etc.) oder ihn weiter hinten nehmen(größerer Handgelenkeinsatz => bessere danamik im kurzen spiel am Netz). Vielleicht könnt ihr ja was erkennen. Schön währen infos zu Boll, Samsonov, Ovtcharov, Waldner, Persson, allen "Shakehand-Chinesen" aber auch zu allen andren Spielern. Ihr dürft auch gerne über euch bzw. über Vereinskollegen schreiben. Ich persönlich nehme den Schläger lieber nahe dem Blatt THX für eure Antworten euer ACDCfan
|
|||
|
|||
AW: Schlägerhaltung bei den Profis
Persson hält den Schläger relativ weit unten, das war auf irgendeinem Foto wunderbar zu sehen, wo das allerdings rumschwirrt weiß ich nicht. Bei den Chinesen sieht es für mich meist alles relativ ähnlich aus, wie sie den Schläger halten, weder weit unten noch relativ weit oben
|
|
|||
|
|||
Ich musste auch zuerst an Persson denken.
Der hält seinen Schläger manchmal wirklich extrem weit hinten. Ansonsten ist mir das noch nicht aufgefallen. Die Profis scheinen ihren Schläger eher nah am Blatt zu greifen. Finde ich persönlich auch angenehmer. |
|
||||
|
||||
jop persson wusste ich auch schon ich frag mich nur wie er das bei Topspins aushält
|
||||
|
||||
an Persson hät ich jetzt auch gedacht.
hier kann man's sehr gut sehen. http://www.ittf.com/stories/pictures...1_08_Large.jpg ich persönlich greife mittlerweile auch sehr weit unten, hat den Vorteil mehr Spin und Geschwindigkeit in die Bälle zu bekommen.
|
|||
|
|||
Patrick Chila hält extrem weit unten und locker - hat aber halt auch ein untypisches Spiel:
|
|
||||
|
||||
Viele Profis (Roßkopf und Boll u.a. auch) halten den Griff so, dass der Daumen komplett auf dem Griff bleibt und den Belag gar nicht wirklich berührt. Zumindest bei der VH. Könnt' ich mir nicht vorstellen....
|
|
||||
|
||||
Wie bekommt ihr dann die Kontrolle rein. Bei mir ist das dann immer so Klapprig
|
|||
|
|||
Ich halte den Schläger praktisch nur mit 2 Fingern, der Mittelfinger greift zusätzlich um den kleinen Flügel am Übergang zum Schlägerblatt. Ist zwar falsch, aber weil ich mal einen uz schmalen Griff hatte, als ich angefangen habe, habe ich mir das leider so angewöhnt. Allerdings ist das kein Problem für mich, genauso wenig ist es für die Profis ein Problem, den Schläger so zu halten, wie sie es tun. Es ist halt alles Gewöhnungssache
|
|
||||
|
||||
bei mir ist es so, dass die Daumenkuppe oben auf der Kerbe vom Griff liegt und der Zeigefinger auf den Rückhandbelag drückt, so dass der Schläger schon ziemlich fest in der Hand liegt.Aber hab auch ne Riesenpranke
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:38 Uhr.