|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bitte um Tip für Verbesserung
Herzliches Hallo erst einmal,
Vorgeschichte: Vor ca. einem halben Jahr bin ich aktiver in den TT-Sport eingestiegen mit 2 x Wo/Training. Hierzu habe ich mich hier im Forum schlau gemacht, welche Holz/Belag-Kombi evtl. sinnvoll sei, für mich als "Anfänger" - basierend aufgrund meiner damaligen Einschätzung meines Spiel-Stils und -Stärke (und nach Absprache mit meinem Vor-Ort-Händler). Ich nutze zZt. einen Donic Appelgren Allplay mit Andro Rocket soft 1,8 auf der VH und Rocket medium 1,6 auf der RH. (Vorgabe war: (Top)spinlastiges Spiel, Schwächen RH, dort fast kein Topspin, insgesamt eher defensives Spiel) Mittlerweile hat sich jedoch einiges geändert, mein Spiel ist wesentlich offensiver geworden, die Rückhand ist wesentlich(!) sicherer. Mittlerweile bestehen Anfragen ob ich in der Mannschaft spielen möchte. Über kurz oder lang stellt sich also jetzt die Frage nach angepassterem Material. - Mittlerweile fehlt mir etwas Druck auf der RH, insbesondere bei passiven, geblockten Bällen - VH ist trotz viel Topspin sehr kontrolliert, könnte auch etwas mehr Tempo vertragen. - Spiel ist nach wie vor sehr topspinlastig. Da ich noch nicht einschätzen kann wie sich zb eine zu schnelle Kombi "anfühlt" ist es schwer mich da zu entscheiden. Zu was würdet ihr mir raten als neue Holz/Belag-Kombi ? Viel Dank schonmal DoX |
|
||||
|
||||
AW: Bitte um Tip für Verbesserung
Hi Doxnuggle,
willkommen im Club! Nach Deiner Beschreibung würde ich Dir empfehlen auf jeden Fall das Holz so zu belassen. Zu den Belägen. Die würde ich auch so belassen und etwas mit der Schwammstärke etwas höher gehen, um ein wenig mehr Tempo zu bekommen. So ca. 0,2/0,3mm Was auch für Dich denkbar wäre; ist den Rocket Medium-Belag jeweils mit Stärke 1,8mm beidseitig zu belegen. Damit kannst im Prinzip alle Techniken prima spielen.(Mein Favorit) mfg serxas
|
|||
|
|||
Danke schonmal für deine Meinung,
wäre ne Möglichkeit. Mein Ansatz wäre gewesen, auf einem etwas schnellerem Holz aufzusetzen um etwas mehr "Luft" für die Zukunft zu haben. Bin mal gespannt auf weitere Meinungen. DoX |
|
||||
|
||||
Wenn Du ein etwas schnelleres Holz testen willst, was eine grössere Umstellung nach sich zieht, würde ich Dir ein BTY-Timo Boll All+ oder ein BTY-Primo. Off- Holz empfehlen, wobei das letztere deutlich schneller ist.
serxas
|
|||
|
|||
Herzlich Willkommen.
Grundsätzlich hast Du jetzt, wie serxas es auch formulierte, zwei grundsätzlich verschiedene Optionen. Diese solltest Du für meinen Geschmack, von einer Selbstreflexion abhängig machen: Die erste Option, bei dem Holz zu bleiben und etwas schnellere Beläge zu spielen, wäre eine absolut logische Entscheidung. Sie ist mit Bedacht getroffen und führt zu einer Kontinuität innerhalb der noch vor dir liegenden Lernphase. Weil Du ohne großen Bruch einfach weiter an deiner Technik arbeiten kannst. In dieser Entscheidungskette wäre es typisch, auch die Hölzer immer mal wieder anzupassen. Immer mal wieder etwas schneller werden und so die Kontinuietät deiner Entwicklung aufrechtzuhalten. Mein Sensei hat folgendes formuliert: "Dein Material soll deine Schwächen kaschieren und deine Stärken betonen." und er ist mein Sensei, er hat immer Recht ![]() Der Nachteil, obwohl ich ihn fast nicht so nennen möchte, wäre das Hinausschieben einer anderen wichtigen Entscheidung: Der Wahl deines Holzes, mit dem Du erstmal auf unbestimmte Zeit ( für immer ) spielen willst. Es wäre die geduldigere Alternative, die Dir aber auf Dauer keine Ruhe lässt, weil Du dich permanent mit Materialfragen beschäfftigen musst. und immer wenn es nicht so läuft, dem Material die Schuld gibst. Die zweite Option ist etwas abenteuerlustiger. Du suchst dir einen richtig feinen Klassiker im gesamten Off-Bereich, relativ egal welches. Damit einher geht der Versuch, sofort ins Schwarze zu treffen und ein Holz zu finden, dass man halt einfach nicht mehr weggibt. Wäre dem so, könntest du von heute an mit deinem Holz in die Schlacht ziehen und bräuchtest nur noch über die Wahl der Beläge Anpassungen vorzunehmen. Hier wäre, für die nächsten Wochen, erstmal eine gewissen Eingewöhnungszeit angesagt, in der du eigentlich nicht effektiv trainierst. Aber danach, langfristig gesehen, könntest du wesentlich kontinuilerlicher arbeiten, weil Du, so die Erwartung, bei dem Holz bleibst. Und das ist im Idealfall eine Ehe. Kein beiläufiger Flirt. Sag uns was für ein Typ du bist und die Materialexperten können Dir helfen. Und das werden sie. Das ist ein Spitzenforum ![]() aber die angesprochene Entscheidung, trifft halt erstmal jeder für sich selbst, obwohl ich selbstverständlich auch, der Vollständigkeit halber, auf Mischstrategien aufmerksam machen muss. Kaufste Dir heute erstmal paar schneller Beläge und in einem halben dreiviertel Jahr, wenn Dich Dein Material-Enthusiasmus zu einem Holz deiner Wahl geführt hat, reden wir über den nächsten Schritt, und dann..... gehste schön shoppen ![]() MfG p.s. Wie alt bist du? und habt ihr ordentlich angeleitetes Training? Wieviel Optionen hast du, andere Kombinationen mal zu testen? Vielleicht bei deinen Vereinsmitgliedern? Geändert von TSV Tema Matze (16.09.2009 um 11:54 Uhr) |
|
|||
|
|||
Junge, das war mal ausführlich
![]() ...muss dringend mal mein Profil aktualisieren... also, eigentlich gibt es nicht viel positives zu berichten. - Ich bin Senior, 41j ![]() - Habe früher viel TT Hobby gespielt, aber nur kurz im Verein, sonst alles was Ball und Netz hat - Trainings/Vereinssituation: Da siehts schlecht aus. Es gibt hier 3 Vereine mit TT-Abtlg. aber keiner davon hat einen echten Trainer. Ist wohl ein bekanntes Problem, für Kinder/Jugendliche gibt es interne Übungsleiter, für die Erwachsenen nicht. Hab da schon alles probiert. Leider trainieren die Mannschaftsspieler dann auch noch vorwiegend an anderen Trainingstagen, so dass sich Kontakte nicht von selbst ergeben. Ich sauge also alles an TT auf, was ich bekomme. - "Abgucken" bei Mannschaftsspielen - Helfe ab und zu aus in der Kindertrainingsgruppe meines Sohnes - Organisiere am eigenen Trainingstag eigene Trainingsübungen, Balleimertraining, Schlagfolgen, etc. - Treffe mich zusätzlich extern mit anderen Vereins- und nicht-Vereinsspielern 1x die Woche zum 3Std. spielen - versuche, gelegentliche kurze "Trainingseinheiten" mit den erfahreneren Spielern zu organisieren - zus. alles an Infos aus I-Net, TV, Video Bin also eher ein Trainigstyp Marke ehrgeizig, wenn ich 5x die Woche trainieren könnte würde ichs wahrscheinlich auch tun ![]() Vorteil ist ein TT-Shop in der Nähe, zumindest da kann man vielleicht nochmal was antesten. Tendentiell würde ich also eher zu Variante 2 tendieren, um mich auf ein Holz festzulegen. Gruß DoX |
|
|||
|
|||
wenn du spin-lastig spielst und auf der rh eher weniger aktiv bist, dann behalte einfach das holz und hol dir schnellere beläge!
holz und beläge gleichzeitig zu wechseln kann auch ins auge gehen
|
|||
|
|||
Na also
![]() Würde ich auch vorschlagen. Du scheinst dich ausgiebig mit deiner Technik zu befassen und siehst das Material eher als Mittel zum Zweck. Das sind, wie ich finde, ideale Voraussetzungen. Dann kann der Spass ja auch schon losgehen... Strategisch, würde ich als nächstes Materialkunde im großen Stil betreiben und nichts überstürzen. Vom Großen zum Kleinen. Schau Dich in dem Internetshop erstmal um, was es überhaupt alles gibt. Die Bandbreite ist enorm. und versuch die Threads in dem Fachforum "Wettkampfhölzer" zu durchforsten und auch die Sprache zu verstehen. Das ist oft etwas schwammig. Dort werden von unterschiedlichsten Usern die unterschiedlichen Hölzer und vorallem die Erfahrungen die sie damit gemacht haben, teilweise sehr ausführlich beschrieben. Das ist gold wert. Nach einigen Recherchen kannst du bestimmte Kritieren ausschliessen. Nachdem Du Kriterien ausgeschlossen hast, kannst Du einzelne Hölzer selektieren. Damit du auf eine persönliche Hitliste von sagen wir 3 - 5 Hölzern kommst. Diese Auswahl solltest du dann mit deinem Händler besprechen. Bitte beachte, dass der größte Teil der Gemeinde ausgewogene Hölzer bevorzugt. Die Klassiker. Das hat seine Gründe. Wenn da "verdammt schnell" steht, dann meinen die auch "verdammt schnell" und das ist nicht nur positiv. Aber das wirst du bei deiner Recherche als erstes bemerken. Meine Kumpels haben Hobbies wie Autos und Stereoanlagen. Wenn ich denen erzähle, dass ich überlege mir ein Holz für 140 € zu kaufen, lachen dich mich aus. Das eine Kabel von Box zu Box, das dahinten auf dem Boden liegt, war teurer ![]() Aber du kaufst kein Kabel. Du kaufst dir einen Schläger, an dem Du sehr lange Freunde haben willst. Da würde ich auf keinen Fall auf den Preis achten! Und später, wenn du dich bei deinem Händler für ein Holz entschieden hast, lässt Du dir vor Ort die passenden Beläge montieren. Da kannst du ihm dann ruhig vertrauen. Ausserdem, kaufst Du eh bald wieder Neue, damit kannst Du dich dann später immernoch beschäfftigen, wenn Du magst. Hoffe das passt. MfG und viel Erfolg!! ps. Oliver hat Recht. Es kann auch nach hinten losgehen, je nach dem, wie gründlich deine Recherche ist. Vielleicht findest du von einem Holz das du ins Auge gefasst hast ein chinesisches "Plagiat" ![]() Ansonsten legst Du dich fest, nachdem du verstanden hast, warum das eine Holz einfach das beste Holz der ganzen Welt ist ![]() Geändert von TSV Tema Matze (16.09.2009 um 13:57 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Genauso isses. Das Allplay ist ein hervorragendes Holz, mit dem du so ziemlich alles machen kannst. Lieber ein kontrolliertes Holz und etwas mehr Schwamm!
|
|||
|
|||
Super, das hilft mir schonmal weiter.
das Allplay hatte ich ursprünglich auch genommen, weil ein erster Leihschläger (ursprünglich für meinen Sohn) ein Allplay war und ich beim testen so gut damit klargekommen bin. was meint ihr zu den Belägen ? Bei den Andro Rockets bin ich eigentlich gelandet, weil der Verkäufer im Shop meinte, diese seien "vergleichbar" mit den sriver-Belägen (die ich eigentlich angepeilt hatte...), nur günstiger. Wie seht ihr das ? DoX |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:57 Uhr.