Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.09.2009, 18:49
Benutzerbild von Hakuna Matata
Hakuna Matata Hakuna Matata ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Hakuna Matata ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Suche Ersatzholz

Hallo.

Ich such ein Ersatzholz. Falls meins mal kaputt geht oder so.

Ich spiele ein Donic Persson Powerfibre Senso. Ich glaub das Holz ist aus dem Sortiment raus.
Ja auf jeden fall sollte es auch ein OFF- Holz sein. Hätte gerne ein weichen Anschlag damit ich beim TS eine lange Ballkontacktzeit habe. Ich will nicht dass der Ball so schnell abspringt.

Was ist denn so ähnlich wie das was ich jetzt spiele? Sollte wenn möglich nicht über 80g schwer sein. Im notfall 85g würde auch noch gehen.

Kann mir jemand was empfehlen?
Danke schon mal.
Alt 17.09.2009, 18:54
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche Ersatzholz !!!

Ganz ehrlich:
Brauchst du wirklich einen Reserveschläger in der Kreisliga... Es gab schon einige die danach gefragt haben und die Antwort: "In unteren Ligen braucht man das nicht..."
--> Sehe ich genauso.

Natürlich wird dir das kein Mensch übel nehmen, wenn du sicherheitshalber trotzdem einen willst...

Da gibt's einen heißen Tipp: Guck mal im Marktplatz nach, da gibts vllt noch eins und die sind immer recht billig und meist nicht lange gespielt...

MFG ttdr
Alt 17.09.2009, 19:19
registrierter Besucher
Forenmitglied

Hakuna Matata ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich wusste garnicht das wenn man höher spielt das man da eher ein Ersatzholz brauch als in den unteren Klassen. Spielen die da oben aggresiver oder was? Ich habe mal vor langer zeit mein Schläger beim TS oder Schuss keine ahnung auf jeden fall hab ich voll gegen die Platte gehauen und das Schlägerblatt flog durch die Halle. Den Griff hatte ich noch in der Hand. Kann ja immer mal was passieren.

Ich habe normalerweise keine Angst das mein Holz kapput geht bin sehr sorgfeltig mit meinen Schläger .. hehe (außer damals) nur ich will auch mal ein paar Beläge ausprobieren und will nicht immer meinen richtigen Schläger nehmen. Dieses ständige Belag rauf und runter. Mein normaler schläger soll so bleiben wie er ist und gut is.

Außerdem wollt ich ein paar Vorschläge welche Hölzer meiner Beschreibung am ähnlichsten sind.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Alt 17.09.2009, 19:36
xXStreetzZ-LifeXx xXStreetzZ-LifeXx ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

xXStreetzZ-LifeXx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von SV Crumstadt Beitrag anzeigen
. Spielen die da oben aggresiver oder was?

Das kann sein. Bei dene geht es nicht mehr ums Material sondern um die Punkte. Letzt hab ich ein Spiel (training) bei Oberligaspieler zu geguckt und da ist mir dann der Schläger bei Topspin Topspin Duell aus der Haldistantz nach ein fiesen Stoppball entgegen geflogen gekommen. Sobalt man bei Kreisklasse ein Kantentreffer reinmacht ist ja Panik los.
Alt 17.09.2009, 19:55
linksprügel linksprügel ist offline
Bester Linkshänder!
erfahrenes Forenmitglied

linksprügel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich kenne dein Holz leider nicht, so das ich da auch keinen Tip habe, sorry. Aber wenn jemand erzählt das man in höheren Klassen (mindestens) einen Ersatzschläger braucht, aber in der Kreisliga nicht, so ist das ja wohl vollkommener Blödsinn!!!
In allen Spielklassen gibt es Bruch und es ist gut wenn man (gleichen!) Ersatz hat.

Vielleicht hast du ja noch einen älteren Katalog wo dein jetziges Holz drin steht. Dann kann man leichter vergleichen. Oder du telefonierst mal mit einem guten Shop. Die Leute dort sollten dein jetziges Holz kennen und ein paar gute Empfehlungen abgeben können.

Ich würde dir raten das du dir 2 gleiche Schläger machen lässt und diese dann auch im Wechsel spielst. Bei der Montage darauf hinweisen das man die Hölzer und Beläge anschaut, damit das Holz z.B. das gleiche Gewicht haben und das die Beläge z.B. auch gleich dick sind.

Zum Beläge ausprobieren: Das würde ich dann ausserhalb der Saison machen....Einen neu belegen und den anderen als Vergleich original lassen.....
Alt 17.09.2009, 21:23
Florry Florry ist offline
TT'TT

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@linksprügel: Richtig...einen Ersatzschläger brauchst du nur, wenn dein Wettkampfschläger kaputt geht.
Aber sich dafür extra einen Zweitschläger zu holen...ich weiss ja nicht. Es findet sich immer irgendein Schläger eines Vereinskameraden, mit dem man mehr oder weniger spielen kann (zumal ein Zweitschläger so oder so auch nie genau gleich ist...Beläge sind in einem anderen Zustand, Holz ist nicht genauso "eingeprügelt", anderes Gewicht, etc...).
Also kann man auch auf einen Zweitschläger verzichten, wenn er ausschließlich als "Backup" gedacht ist.

Gut, ich habe immer einen Zweitschläger dabei (ähnliches Holz und alte, mehr oder weniger abgespielte Beläge), diesen benutze ich aber eher als "Übungsleiterschläger" (da mir da meine "guten" Beläge einfach zu schade für sind...und um den Kiddies nen spinnigesn Topspin oder einen schnittreichen Aufschlag zu zeigen reichts dann auch mit dem abgenudelten Material noch...ganz zu schweigen von platziertem Blocken ).
Alt 18.09.2009, 10:29
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

kannste schon machen, aber es bringt wenig ein ähnliche Holz zu nehmen.

Habe die Erfahrung auch schon hinter mir, das ich meinte ich brauch genau das gleich Holz. Hab ich mir gekauft, nicht genau auf das Gewicht geachtet und das Resrveholz habe ich nach 3 Monaten wieder vertickt, weil es einfach Mist war. die Hölzer sind einfach verschieden, das merkste sogar beim testen...

Ich habe auch immer Ersatz dabei, weil ich der einzige bei uns bin deer solches Material nutzt, ich könnte mit keinem Schläger meiner Teamkameraden spielen, aber ich habe auch noch nie ein Holz nach nun 20 Jahren zerstört...

Es macht sicher sinn nen Schläger zu haben für den Notfall, aber alte Beläge und ein einigermassen gescheites Holz reicht dar, testen würde ich nur noch auf dem spielholz, denn nur dort kannste es beurteilen...
Alt 18.09.2009, 12:27
registrierter Besucher
Forenmitglied

Danke für die Beiträge.

Ich wollte halt mal irgendwann ein anderes Holz ausprobieren. Wenn mein Holz kaputt gehen sollte, will ich nicht nochmal das selbe. Das heißt ich würde mir jetzt ein anderes holen, im Training ab und zu damit spielen und ausprobieren und wenn mein Holz wirklich ma kaputt gehen sollte, habe ich ein Ersatzholz das mir nicht ganz so fremd ist.

Würde schon gerne ein Stiga oder Butterfly Holz ausprobieren. Gibts da was mit weichem Anschlag für längere Ballkontacktzeit?
Alt 18.09.2009, 15:31
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

gibts bei beiden...

was ist das Powerfibre für ein Holz? vom Namen her würde ich an ne Glasschicht denken, oder ist das ein Vollholz?
Alt 18.09.2009, 15:46
spirit2309 spirit2309 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

spirit2309 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Holz hat 5 Holzschichten und zwei aus Glasfiber, wenn ich micht irre.Es spielt sich sehr kontrolliert, wenn man bedenkt, dass das Tempo schon recht hoch ist. Ein Holz mit weichem Anschlag in der Temporegion wird schwierig. Vielleicht ein Korbel?! Sonst würde ich mal ein siebenschichtige Vollholz wie das Avalox p700 testen.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen