Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.10.2009, 12:31
hoppala hoppala ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

hoppala ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hobbyspieler braucht dringend Hilfe im Belagsdschungel

Hallo, alle zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und bitte Euch gleich mal um Hilfe bei der Belagswahl. Zwar lese ich hier schon eine Zeit lang mit, bin aber bei der Themenvielfalt schon etwas verwirrt.

Als reiner Hobbyspieler kann ich keine seriöse Einordnung meiner Spielstärke vornehmen. Da wir familienintern nach längerer Pause seit rd. 3 Jahren sehr intensiv spielen, pro Woche zwischen 5 und 7 Stunden, ist unser Niveau - für Hobbyspieler - mittlerweile recht leidlich geworden.

Mein Spielsystem:
VH: nahezu auschließlich TS mit unterschiedlichem Tempo auch Konter, gelegentlich auch Schuss, wenig Block, kaum US.
RH: eigentlich das gesamte Schlagrepetoire, jedoch zunehmend in Richtung moderater TS, Konter und Block, selten Schuss, immer weniger US.

Also. dzt. spiele ich auf der VH den Sinus@ in 2.0 und auf der Rückhand den Tackiness c in 1.7.

Mit dem Sinus@ komme ich ganz gut zu recht, TS funktionieren überwiegend gut, insgesamt habe ich aber das Gefühl, dass er mir in manchen Situationen (Konter, Gegenspin) etwas zu katapultig ist und daher die Kontrolle leidet, v.a. beim schnellen Gegenspin aus Halbdistanz und Schuss auf Spin.

Nach Forumslektüre (vor allem dem hervorragenden Testbericht von Los Ledros: http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=63973&page=10) könnte ich mir den Genius für mein Spielsystem ganz gut vorstellen, jetzt aber die Frage: welche Stärke würdet Ihr mir da empfehlen? Bei 2.0 bleiben oder auf 1.8 downgraden? Welche alternativen Beläge könntet Ihr mir allenfalls noch empfehlen?

Bezüglich RH: mit dem Tackiness C bin ich grundsätzlich sehr zufrieden. Da mein Spiel aber zunehmend offensiver wird und der Spinanteil steigt, würde ich mir da eine etwas schnellere Alternative bei gleich guten Block- und Kontereigenschaften wünschen. Soll ich da bloß auf 1.9 erhöhen oder könnt Ihr mir da zu einer anderen Lösung raten?

Bitte um Euren Rat & Hilfe. Danke!
Alt 02.10.2009, 13:05
Benutzerbild von Michi
Michi Michi ist offline
*
Foren-Stammgast 500

Michi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hobbyspieler braucht dringend Hilfe im Belagsdschungel!!!

Ich würde mir erst einmal preiswertes China-Material besorgen. Vorschlag:
Holz: Yinhe 980 (hat vergrößerten Schlägerkopf, Tempo allround) 20 €
Beläge: Palio CJ 8000 in max. Schwammstärke, Stück 10 €

Diese Kombi reicht für den Anfang erst einmal voll aus. 80-90 Prozent der möglichen Spieleigenschaften sollten damit schon mal möglich sein. Später kann man dann immer nochmal tiefer in die Tasche greifen.
Alt 02.10.2009, 13:59
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

rückhand kannst du auf einen sriver EL in gleicher Schwammstärker gehen, dann hast du ungefähr das was du brauchst.

VH sinus @ finde ich etwas überzogen als hobbyspieler, gerade weil der belag ja nciht all zu lange hält.
Alt 02.10.2009, 14:31
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

hoppala ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Michi Beitrag anzeigen
Ich würde mir erst einmal preiswertes China-Material besorgen. Vorschlag:
Holz: Yinhe 980 (hat vergrößerten Schlägerkopf, Tempo allround) 20 €
Beläge: Palio CJ 8000 in max. Schwammstärke, Stück 10 €

Diese Kombi reicht für den Anfang erst einmal voll aus. 80-90 Prozent der möglichen Spieleigenschaften sollten damit schon mal möglich sein. Später kann man dann immer nochmal tiefer in die Tasche greifen.
Danke für den Vorschlag! Palio CJ 8000 Spin habe ich schon auch angedacht. Dafehlen mir allerdings noch genauere Informationen dazu. Werd das Forum diesbezügl. mal durchforsten.

Holzwechsel ist an sich kein Thema, da bin ich mit meinem Material sehr zufrieden.
Alt 02.10.2009, 14:38
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
rückhand kannst du auf einen sriver EL in gleicher Schwammstärker gehen, dann hast du ungefähr das was du brauchst.

VH sinus @ finde ich etwas überzogen als hobbyspieler, gerade weil der belag ja nciht all zu lange hält.
Danke für den RH-Tip. Ist sicher eine Überlegung wert. Ich hab da uU auch an den Tibhar Legend in 1.8 gedacht, konnte dazu aber noch keine griffige Info finden.
Alt 03.10.2009, 22:49
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hat sonst noch jemand ein paar Ideen für mich?
Alt 03.10.2009, 23:36
TTSonic TTSonic ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TTSonic ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)TTSonic ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Probier mal den Yasaka Pryde 40... ist relativ neu auf dem markt, hab ihn also noch nicht angespielt. Aber der sollt auch aufgrund seiner guten Kontrolle was für dich sein.
Du musst allerdings soft-Beläge mögen. Als solcher wird er nämlich beschrieben.
Alt 04.10.2009, 00:18
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von TTSonic Beitrag anzeigen
Probier mal den Yasaka Pryde 40...
Danke für den Tip. Meinst Du den Pryde jetzt für VH oder RH?
Alt 04.10.2009, 10:02
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist gerade online
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich kann nur empfehlen als Hobbyspieler eher weiche Beläge zu spielen !

Man sagt ja Allgemein das weiche Beläge eher was für anfänger sind weil es halt einfacher zu spielen ist, dafür wohl bei einigen bällen ein tacken weniger gefährlich.

Ich spiele selbst nur so weiche Beläge und für die Kreisliga reicht es immo noch ganz gut aus.

Insofern müssteste selber überlegen was hartes zu Kaufen womit man einfacher blocken kann und halt ziemlich gut harte topspins/schüsse spielen kann oder nen Weichen belag mit dem man einfacher topspin spielen kann allerdings dan eher weich angezogene die halt auch langsamer sind und ansonsten halt gute kontrolle in den meisten schlägen.

Bei Hart/Medium ist der Sriver EL sicher nicht schlecht ...
bei eher weichen Belägen würd ich empfehlen Joola Energy X-tra / X-soft
oder Donic Desto F3 Big Slam ......
Alt 04.10.2009, 10:11
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Youkai Beitrag anzeigen
Bei Hart/Medium ist der Sriver EL sicher nicht schlecht ...
bei eher weichen Belägen würd ich empfehlen Joola Energy X-tra / X-soft
oder Donic Desto F3 Big Slam ......
Irgendwie kann ich nicht verstehen, dass ihr ihm alles FKE Beläge ratet, na gut er hat schon einen gespielt, aber um ne gescheite Technik zu lernen sind KLassiker besser und er hat ja selbst gesagt, dass ihm der Sinus@ etwas zu viel Katapult hat...

ICh finde übrigens, dass der Sriver El keineswegs ein harter Belag ist, härtemäßig wird er von Butterfly mit 35° angegeben, also nochmal 5-6 grad draufrechnen, dann hat man den europ. Härtegrad und der Sinus@, der als Medium- eingestuft wird hat 42°... Also der Sriver El ist Medium bis Medium- und auf keinen Fall hart.

Wenn dir dein Tackiness C etwas zu lahm wird, kannste entweder den Sriver El oder den Tackiness D, der etwas offensiver ist, verwenden... Das ist ein klasse Belag zum Blocken und der verzeiht einiges, nur zum Topspin spielen ist der EL einen Tick besser.

Gruß ttdr
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen