|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Einsatz Jugendspieler in einer Herrenmannschaft
Wir haben in der Kreisliga 3 gegen eine Mannschaft gespielt, die einen Jugendspieler als Ersatz einsetzte. Dieser Jugendspieler kam direkt von einem Spiel mit seiner Jugendmannschaft.
War dies regelgemäss? slice77 |
|
||||
|
||||
AW: Einsatz Jugendspieler in einer Herrenmannschaft
Klar, denn dass Spiel der Jugendmannschaft war zu dem Zeitpunkt ja bereits beendet. Solange der Spieler einen Jugendersatzvermerk hat, also als Jugendersatzspieler gemeldet ist, ist das vollkommen in Ordnung.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Fast richtig. Im WTTV braucht man keinen Jugendersatzvermerk. |
|
||||
|
||||
Braucht man im SbTTV (Südbaden) auch ein JES-Vermerk, oder nicht ?
|
|
|||
|
|||
Guck dir die Wettspielordnung an.. findet sich meistens auf der HP des Verbandes unter Download.. da stehts.
|
|
||||
|
||||
5.3 Freigabe als Ersatzspieler („JES“)
Alle Jugendlichen können unter folgenden Bedingungen als Ersatzspieler in Damen- bzw. Herrenmannschaften auf Bezirks- und Verbandsebene eingesetzt werden: · Ein Einsatz ist maximal viermal je Vor- und Rückrunde möglich. · Der Einsatz ist nur für die Mannschaft zulässig, in der der/die Jugendliche gemeldet wurde. · Die jugendlichen Ersatzspieler sind in der Mannschaftsaufstellung entsprechend ihrer Spielstärke aufzustellen und mit „JES“ zu kennzeichnen. · Pro Mannschaft können maximal zwei Jugendliche gemeldet und gleichzeitig eingesetzt werden. · Ein Wechsel der Mannschaft von der Vor- zur Rückrunde ist möglich, wenn dies durch die Spielstärke gerechtfertigt ist. Für die Freigabe als Ersatzspieler muss der Verein keine Jugendmannschaft als Voraussetzung nachweisen. /I] ___ Hier steht's, ich hab mich selbst mal durchgeforstet, also im SbTTV braucht man einen "JES" Vermerk! |
|
||||
|
||||
Finde diese Jugendersatzspielerregelung super! Junge Spieler bekommen die Mögl. reinzuschnuppern und können dabei auch die Herren helfen.
|
||||
|
||||
Die Regelungen sind je nach Verband sehr unterschiedlich.
In Hamburg hat man die Stammfreigaben für Jugendliche bereits vor Jahren stark eingeschränkt, um die Spielstärke der Jugendklassen deutlich zu erhöhen. Man muss unter den Top 12 des Verbandes sein oder Spieler im letzten Jugendjahr. Im Gegenzug sind sechs (!) Ersatzeinsätze pro Halbserie um Erwachsenenbereich erlaubt. Wenn ich für meinen Verein spreche, hat dieses System in den vergangenen Jahren für einen reibungslosen Übergang in den Erwachsenenbereich gesorgt: http://www.han-online.de/HANArticleP...0a005201525f93 |
|
||||
|
||||
Ja. denn dieselbe Situation hatte ich auch einmal: Bin Jugendspieler und hatte
ein Spiel mit meiner Mannschaft. Danach bin ich zu den Herren gefahren, und die haben mich spielen lassen! Bei click-tt.de steht auch alles korrekt drin. Nur muss das Jugendspiel vor Spielbeginn des anderen Spiels beendet sein, ansonsten werden beide Spiele als zu 0 Siege für den Gegner gewertet! |
|
|||
|
|||
Im WTTV werden die Jugendmannschaften wie untere Erwachsenenmannschaften behandelt.
Z.B. haben wir 6 Herrenmannschaften, dann ist unsere 1.Jugend die 7.Herren, die 2.Jugend die 8.Herren, die Schüler die 9.Herren. Dementsprechend dürfen Spieler aus der Schülermannschaft in allen oberen Mannschaften aushelfen, also Jugend und Herren und die jugendlichen eben in allen Herrenmannschaften. Bis zu drei mal pro Halbserie, genau wie bei Herren in Herren Ersatz. Ein bisschen blöd ist es nur, wenn unsere 5.Mannschaft in der 2.Kreisklasse gegen eine andere Mannschaft antritt, die auf Brett 5 und 6 mit zwei Jugendlichen als Ersatz spielt, die eigentlich Jugend Verbandsliga Brett 1 und 2 spielen. Dahingehend wünschte ich mir da doch eine Begrenzung des Jugendeinsatzes...
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:41 Uhr.