Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.10.2009, 14:52
LowBrain LowBrain ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.02.2005
Beiträge: 273
LowBrain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ball mit Spin springt zurück auf eigene Seite

Erstmal muss ich mich entschuldigen. Die Frage wurde sicher schon mehrmals gestellt, aber ich finde leider keine Antwort :-(

Folgende Situation:
Mein Trainingspartner bekommt einen Ball auf die Schlägerkante. Der Ball springt kurz hinter dem Netz auf meiner Seite auf. Durch den Spin springt er direkt zurück auf seine Seite. Ich renne um den Tisch und schlage den Ball. Er hat keine Chance mehr dran zu kommen.
Ich bin der Meinung was ich gemacht habe ist Regelkonform, mein Kumpel und alle anderen in der Halle waren anderer Meinung. Kann mir jemand weiterhelfen, wäre wichtig. Es geht um ein Bier ;-)
__________________
offizielle Homepage des Tischtennis Club Gnadental
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.10.2009, 14:57
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Weilheim / Obb.
Alter: 54
Beiträge: 784
Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ball mit Spin springt zurück auf eigene Seite

Zitat:
Zitat von LowBrain Beitrag anzeigen
Erstmal muss ich mich entschuldigen. Die Frage wurde sicher schon mehrmals gestellt, aber ich finde leider keine Antwort :-(

Folgende Situation:
Mein Trainingspartner bekommt einen Ball auf die Schlägerkante. Der Ball springt kurz hinter dem Netz auf meiner Seite auf. Durch den Spin springt er direkt zurück auf seine Seite. Ich renne um den Tisch und schlage den Ball. Er hat keine Chance mehr dran zu kommen.
Ich bin der Meinung was ich gemacht habe ist Regelkonform, mein Kumpel und alle anderen in der Halle waren anderer Meinung. Kann mir jemand weiterhelfen, wäre wichtig. Es geht um ein Bier ;-)
Na dann Prost.

Wie Du schon schreibst, die Frage war schon mehrfach dran, ist ein Klassiker (auch in der Schiedsrichterprüfung), und die Antwort lautet: Ja, dies ist ein korrekter Rückschlag (natürlich nur, wenn Du schlägst, bevor der Ball wieder die Spielfläche auf der Seite Deines Gegners berührt).

Hier die amtliche Regelauslegung des DTTB zu dieser Frage. (vorletzter Punkt)
__________________
www.ittf.com/equipment
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.10.2009, 15:01
NicoZ NicoZ ist offline
ohne Titel
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Wuppertal (Bremerhaven)
Beiträge: 575
NicoZ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ball mit Spin springt zurück auf eigene Seite

Es ist nirgends verboten, auf die Gegnerseite zu laufen. Der Rückschlag ist vollkommen korrekt. Auch die Reihenfolge wurde eingehalten (Gegnerseite, eigene Seite, eigener Schlag -> auf Gegnerseite - zumindest wenn ich das richtig lese), dementsprechend wäre als nächstes dein Gegner mit einem Rückschlag dran, den er nicht korrekt ausgeführt hat: dein Punkt.

Anders wäre es, wenn der Ball bereits Gegnerseite - deine Seite - Gegnerseite ODER Netz berührt hat bevor du schlägst. Dann hättest du keinen regelgerechten Rückschlag ausgeführt.

Relevant

Zitat:
# Ball auf der gegnerischen Seite schlagen ist zulässig - außer nach Netzberührung. Der DTTB hat sich erneut mit dem URC (Umpires and Referees Comittee, Schiedsrichterausschuss der ITTF) abgestimmt, wie folgender Ballwechsel zu werten ist: Spieler A schlägt den Ball, der im Spielfeld von B aufspringt und sodann -z.B. durch starken Unterschnitt- über die "imaginäre Verlängerung des Netzes nach oben" zurück in den Luftraum über dem Spielfeld von A fliegt. Erst dort wird er von B geschlagen. Die Entscheidung hierzu: Es bleibt bei der schon seit Jahren gültigen Regelauslegung, wonach dieser Rückschlag von B regelgerecht ist. Dies ist ausdrücklich gewollt. Anders liegt der Fall lediglich, wenn der Ball beim Zurückspringen die Netzgarnitur berührt. In diesem Fall ist -gemäß einer ergänzenden DTTB-Auslegung- der Ballwechsel als Punkt für A zu werten, da die in der Regel vorgesehene Reihenfolge der Berührpunkte durchbrochen wurde.
Siehe z.B. die klasse SR Seiten des BTTV: http://www.bttv.de/sr/sr-509reg_r.htm


Edith stellt fest dass der Ninja Torsten während des Tippens schneller war. Naja, wenigstens ist die Antwort identisch :O
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.10.2009, 15:07
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Weilheim / Obb.
Alter: 54
Beiträge: 784
Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ball mit Spin springt zurück auf eigene Seite

Zitat:
Zitat von NicoZ Beitrag anzeigen
Siehe z.B. die klasse SR Seiten des BTTV:
... aber das hört man trotzdem immer wieder gern.
__________________
www.ittf.com/equipment
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.10.2009, 15:17
LowBrain LowBrain ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.02.2005
Beiträge: 273
LowBrain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ball mit Spin springt zurück auf eigene Seite

Vielen Dank, werde auf euer Wohl anstoßen
__________________
offizielle Homepage des Tischtennis Club Gnadental
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.10.2009, 23:50
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.10.2000
Ort: Düren
Alter: 52
Beiträge: 1.921
Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ball mit Spin springt zurück auf eigene Seite

So ganz verstehe ich die "Netz-Ausnahme" nicht.

Nehmen wir an, die Reihenfolge ist
- Gegner spielt den Ball
- Ball springt auf meiner Tischseite auf
- Ball berührt das Netz
- ich spiele den Ball (der entweder noch in meiner Hälfte oder der anderen ist)


Nach welcher Regel sollte mein Gegner hier den Punkt bekommen können? Es heißt doch, dass er den Punkt bekommt, wenn ...
"10.1.3 wenn der Ball, nachdem er ihn auf- oder
zurückgeschlagen hat, irgendetwas anderes als die
Netzgarnitur berührt, bevor er von seinem Gegner
geschlagen wird
"

"Netzberührung vor Schlag des Gegners" ist also nach dem Wortlaut doch okay, nicht nur vor dem Aufspringen auf dem Tisch. Oder gibt es eine andere Stelle, die die Auslegung unterstützt?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.10.2009, 04:09
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hillegossen
Beiträge: 4.268
Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ball mit Spin springt zurück auf eigene Seite

1. Von Netzberührung war in diesem Fall nie die Rede.
2. Davon dass dein Gegner in dem von Dir angeführten Beispiel den Punkt bekommt, war nie die Rede.
3. Gute Nacht und Prost!
__________________
In vino veritas
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.10.2009, 08:12
LowBrain LowBrain ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.02.2005
Beiträge: 273
LowBrain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ball mit Spin springt zurück auf eigene Seite

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
1. Von Netzberührung war in diesem Fall nie die Rede.
2. Davon dass dein Gegner in dem von Dir angeführten Beispiel den Punkt bekommt, war nie die Rede.
3. Gute Nacht und Prost!
Vektor bezieht sich auf folgenden, oben geposteten Punkt:

Zitat:
...Anders liegt der Fall lediglich, wenn der Ball beim Zurückspringen die Netzgarnitur berührt. In diesem Fall ist -gemäß einer ergänzenden DTTB-Auslegung- der Ballwechsel als Punkt für A zu werten, da die in der Regel vorgesehene Reihenfolge der Berührpunkte durchbrochen wurde.
Die Frage würde mich auch interessieren. Habe die kompletten Regeln gewälzt, aber nix dazu passendes gefunden. Oder ich (wir) interpretieren die Regel 10.1.3 falsch.
__________________
offizielle Homepage des Tischtennis Club Gnadental
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.10.2009, 10:50
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 29.03.2001
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.790
Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Ball mit Spin springt zurück auf eigene Seite

Ich kenne leider den Text der zusätzlichen Auslegung nicht, würde aber vermuten, dass hierin Bezug auf ITTR A 7.1 genommen wird:

Zitat:
7.1  Ein auf- oder zurückgeschlagener Ball muss so geschlagen werden, dass er über die Netzgarnitur oder um sie herum in das gegnerische Spielfeld springt oder es berührt, und zwar entweder direkt oder  nach Berühren der Netzgarnitur.
Die Aussagen "da die in der Regel vorgesehene Reihenfolge der Berührpunkte durchbrochen wurde" legt für mich die Interpretation nahe, dass 7.1 so zu lesen ist, dass eine Netzberührung des Balles, wenn er auf dem Weg auf die andere Seite ist, lediglich nach dem Schlag vorkommen darf. Ob ich das ohne die Auslegung in diesen Absatz hineingelesen hätte, da bin ich mir nicht so sicher.

In der Konsequenz müsste nun allerdings auch folgender Ballwechsel, den ich bisher als regulär angesehen hätte, als Fehler gewertet werden: Spieler A spielt den Ball übers Netz auf die Hälfte von Spieler B, der Ball springt zurück zum Netz überquert dieses jedoch nicht und springt entweder an der Netzkante oder an der Netzhalterung nach oben ab wieder zurück in Richtung Spieler B. Mit der oben angewandten Argumentation wäre eine Netzberührung nach Aufkommen auf dem Spielfeld in jedem Fall als Fehler zu werten, somit Punkt für Spieler A. Oder übersehe ich hier etwas?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.10.2009, 15:02
NicoZ NicoZ ist offline
ohne Titel
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Wuppertal (Bremerhaven)
Beiträge: 575
NicoZ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ball mit Spin springt zurück auf eigene Seite

Zitat:
Oder übersehe ich hier etwas?
Nö, tust du nicht - auch hier ist die korrekte Reihenfolge durchbrochen; A erhält den Punkt sobald der Ball ins Netz zurückspringt, da B kein guter Rückschlag gelungen ist.

Den Wortlaut der DTTB-Auslegung kenne ich im Übrigen auch nicht. (Aber allein dass es diese Auslegung gibt sagt doch schon dass die Regeln anscheinend NICHT ein-eindeutig gelesen werden konnten und es eben dieser Auslegung bedurfte.)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77