Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.10.2009, 00:05
Nuki Nuki ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Nuki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Beläge lösen sich vom Holz – Was mache ich falsch?!

Zu meinem Material:
Kleber: BTY FREE CHACK
Holz: BTY Korbel Off
Beläge: BTY Tenergy; BTY Sriver L

Hallo Leute,

ich habe derzeit ein Problem mit meinen Belägen bzw. dem Kleben von den Belägen.
Es hat mehr oder weniger vor zwei Wochen angefangen. Mein roter Belag hat sich „rechts unten“ etwas vom Holz gelöst, was mich beim Spielen genervt hat. Daraufhin wollte ich beide Beläge noch mal neu kleben. Wie schon früher habe ich erstmal die Klebeschicht von den Belägen abgerubbelt, den Free Chack dünn auf die Beläge und aufs Holz aufgetragen, ca. 45 min gewartet, bis der Klebeschicht durchsichtig war und trocken zu sein schien, und dann die Beläge aufs Holz drauf geklebt.
Letzten Montag hat sich dann im Training mein Tenergy wieder etwas gelöst, sodass er unspielbar war – ließ sich mühelos abziehen. Daraufhin wieder die gleiche Prozedur mit dem abziehen, Klebeschicht abrubbeln etc (diesmal nur mit dem Tenergy). Mittwoch beim Punktspiel hat sich dann beim Einspielen WIEDER der Tenergy gelöst; später auch noch der Sriver. Ich musste auf meinen „Ersatzschläger“ zurückgreifen- ein Waldner Diablo Senso mit einem abgespielten BTY Bryce FX und Sriver S- und habe beide Einzel verloren.

Ein Manschaftskollege hat mir gesagt, dass meine Beläge noch zu „nass“ vom Kleber gewesen seien. Dabei habe ich das bisher immer so gemacht. Auf der BTY FREE CHACK Verpackung steht ja auch auf der Rückseite, dass man warten sollte, bis der Kleber durchsichtig ist.

Meine Fragen:
Denkt ihr, ich habe wirklich nicht lang genug gewartet? Wie lange sollte ich denn die Beläge trocknen lassen, bevor ich sie aufs Holz klebe?
Kann es möglicherweise sein, dass sich auch der Kleber in irgendeiner Form zu ungleichmäßig auf dem Belag verteilt, da er schon einige „kleine Löcher“ durch das Klebeschichtabrubbeln hat?

Vor einer Stunde habe ich noch mal die Klebeschicht abgerubbelt und wieder den Kleber aufgetragen. Diesmal werde ich wohl mindestens bis morgen Abend warten. Mein Holz wurde früher iwann mal vor vielen Jahren versiegelt. Ich hab das Schlägerblatt grade noch mal zusätzlich etwas angeraut.
Mittwoch habe ich mein nächstes Spiel, und ich habe keine Lust wieder auf meinen „Ersatzschläger“ zurückgreifen zu müssen.

Vielen Dank im vorraus für die Antworten und die Mühe sich alles durchzulesen.

Geändert von Nuki (18.10.2009 um 00:09 Uhr)
Alt 18.10.2009, 08:16
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beläge lösen sich vom Holz – Was mache ich falsch?!

Gerade der offenporige Tenergyschwamm saugt den Kleber ordentlich weg und braucht daher meines Erachtens auch sicherheitshalber beim Montieren 2 Schichten Freechack. Zudem könntest du die Schicht auf dem Holz ruhig etwas dicker machen, gibt eine bessere Klebewirkung.
Alt 18.10.2009, 09:32
Benutzerbild von Fußball zum Aufwärmen
Fußball zum Aufwärmen Fußball zum Aufwärmen ist offline
TTC Karsau
Foren-Stammgast 1000

Fußball zum Aufwärmen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

muss man wirklich so lange warten

ich warte max 10 min
Alt 18.10.2009, 11:17
burning_1988 burning_1988 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

burning_1988 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich kann obachecka´s erfahrung nicht teilen, habe meinen Tenergy mit joola aqua geklebt und auch nur eine schicht. der sitzt jetzt noch bombenfest. Ich habe auch nur 5 minuten gewartet und der kleber wart noch teilweise nicht trocken, kleine stelle in der mitte.
ich denke, dass 45 min ziemlich lange sind? sonst versuch doch mal den kleber wÄhren 10 bis 15 minuten trocknen zu lassen und dann aufzukleben, selbst dann wenn der kleber noch teilweise nass ist? durch zu langes trocknen kann es ja sein, dass der kleber nicht mehr haftet?

Alt 18.10.2009, 11:24
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

also ich würde auch so auf 10-15 minuten wartezeit setzen und gerade bei nem tenergy dann lieber mehrere schichten auf den belag machen und eine aufs holz. Wobei man natürlich bei schichten immer sagen muß das ne schicht aus 2 ml oder ner halben tube bestehen kann... also schicht ist nicht gleich schicht.

ich mach immer soviele schichten drauf bis eine nach der trockenzeit von 10-15 minuten sich so anfühlt wie tesafilm am Finger was die klebkraft betrifft.

Dann kleb ich den auf und am besten danach über nacht unter nem Stapel Bücher anpressen.

Kantenband sollte man auch drum machen.

Holz könnte auch zu glatt lasiert sein also evtl mal anschleifen besonders die Ränder
Alt 18.10.2009, 14:36
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Mein Tipp:

Schleif das Holz mal etwas an. 80er Körnung reicht da vollkommen aus. Die Ränder aufrauhen, und auch mal leicht über das Blatt fahren.

Dann sollte jeder Belag halten.
Alt 19.10.2009, 16:37
Benutzerbild von whit0r
whit0r whit0r ist offline
Heee mit drei e
Foren-Stammgast 1000

whit0r ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hi,
habe bei mir zum ersten mal mit free chack und auch zm ersten mal den tenergy geklebt. hat 100%ig geklappt.
habe den kleber aufgetragen ca.ne viertelstunde gewartet, bis er durchsichtig war und dann aufgerollt. hält sehr gut, evt nimmst du zuviel kleber? ich leg den belag wirklich gleich drauf, nachdem der kleber transparent wird.

greez
Alt 19.10.2009, 20:23
SpinMahoni SpinMahoni ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

SpinMahoni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hey zusammen,

habe letztes Wochenende das zweite Mal einen Tenergy 05, aber mit Bty Free Chack das erste Mal geklebt. Oh Mann, ich habe zwei Anläufe gebraucht. Mein Hinokiholz habe ich nicht angeschliffen. Als erstes hat der Belag den Kleber förmlich aufgesaugt. Hat natürlich überhaupt nicht gehalten. Deshalb im zweiten Versuch mehr Kleber drauf. Sozusagen zwei Schichten geklebt, wie Obachecka auch geschrieben hat. Und auch ordentlich Kleber auf das Holz. Aber dann ging das super. Ich habe nur bisschen mehr als 10 min gewartet, danach war er durchsichtig. Belag draufgelegt, angepresst, ausgeschnitten und über Nacht in die Bücherpresse gelegt.
Und jetzt hält er richtig gut.

Viele Grüße,

SpinMahoni
Alt 19.10.2009, 20:29
Benutzerbild von KreangaFan
KreangaFan KreangaFan ist offline
Noppen- und Antifan
Foren-Stammgast 500

KreangaFan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hab auch bei nem Holz von mir IMMER das Problem, das sich der Belag am Rand ablöst. Da brauch ich ne halbe Tube Freechack damit das vernünftig hält.
Alt 19.10.2009, 20:29
Benutzerbild von jonny1000
jonny1000 jonny1000 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

jonny1000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dumme Frage aber:
Muss man auf den Schläger bücher ( Gewichte halt) legen und wenn wie lange? Ist der Unterschied zwischen `pressen` und nicht pressen groß. Ich habe nämlich auch immer das Problem, dass mein Belag ( nicht von alleine) aber leicht abgeht ich klebe immer mit dem andro turbo fix. kann mir jemand weiterhelfen? Der Belag geht immer Rand ab, falls das weiterhilft
Gruß
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen