Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.10.2009, 23:08
Benutzerbild von chen_qi - Fan
chen_qi - Fan chen_qi - Fan ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

chen_qi - Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
15 Jahre alte Sriver Beläge - ist das erlaubt?

hi, hab gerade gegen einen gespielt der hat seine sriver beläge seit ca. 15 jahren nicht mehr gewechselt. die waren glatt wie eis! darf er mit solchen belägen überhaupt spielen?
noch ne andere frage, weiß jemand von euch ab wieviel verlorenen noppen auf einem belag dieser nicht mehr gespielt werden darf? müssen alle langnoppen noch drauf sein oder gibts da ein limit?
Alt 20.10.2009, 23:15
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: ist das erlaubt???

Dirk, mach Du mal, Du hast es am häufigsten beantwortet. Die qcm stehen in Regel A 4.3.1
Alt 20.10.2009, 23:15
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Mach ich

Ja das mit dem Sriver der wie nen anti ist ist so ne sache, die hier schon öfter diskutiert wurde. So richtig gibt es da keine Antwort drauf bzw die "Experten" sprich zb SR sind sich uneins. ...es gibt da diverse Regeln die da rein spielen und die man von Fall zu Fall wieder anders betrachten oder auslegen kann. Fazit: Es wird am OSR oder Spruchausschuss bei nem Protest liegen ob der noch ok ist. Da gibt es viele Argumente für und wieder gegen. Persönlich würde ich sagen, man kann nichts dagegen machen. Denn es gibt
1. Keine Mindestreibung für NI beläge (auch wenn manche das meinen andere wieder nicht...)
2. Wenn es die gibt oder die gültig wäre kann man die so ja in der Halle nicht messen
3. Wer sagt denn wie glatt oder griffig der vorher war (OK beim Sriver weiß man es wohl aber beim Chinabelag XY Pinpeng Eiweg, wie willste da wissen ob das nen Anti ist oder nen superklebriger Belag??? Steht ja nicht in der Liste)
4. Und wo soll man dann die Grenze ziehen. Ab wann ist nen Belag zu abgespielt? Nach ner Woche nach nem Monat nach nem Jahr nach 5 Jahren? Die Griffigkeit lässt ja bei einigen Belägen schon nach 2 Monaten stark nach und fällt dann immer weiter ab. Sprich in den Topspin kommt weniger Spin als mit nem nagelneuen. Wo will man da die Grenze ziehen. wenn ich mit nem neuen Belag beim Topspin 6000 Umin erzeuge und der sich abspielt. Wo ist dann der belag nicht mehr wie zugelassen? bei 5000, 4000,3000....U/min??? wo ist die Grenze und wie will man das in der Halle messen.

Zu den Noppen hat Torsten dir ja schon die Stelle geschrieben. Es müssen eine Bestimmte Anzahl von Noppen je qcm sein (mindestens 10 höchstens 30). es können also theoretsich auch 10 Noppen fehlen wenn die über den ganzen Schläger verteilt sind. Wenn alle nebeneinander fehlen wird es kritisch. vieleicht schon bei 3. Dann muß man eben gucken ob genug Noppen (10 je qcm) überall in einem qcm sind.

Außerdem ist der Rand auch ne Zone wo mehr Noppen fehlen können (da hat man ja auch mal Halbe Noppen vom Schneiden usw) und auch da wo der Finger liegt dürfen auch ruhig mehrere Noppen fehlen, das die Mindestzahl unterschritten wird

Daccord Torsten?

Geändert von Fastest115 (20.10.2009 um 23:23 Uhr)
Alt 20.10.2009, 23:20
Benutzerbild von chen_qi - Fan
chen_qi - Fan chen_qi - Fan ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

chen_qi - Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

und das mit den noppen?
Alt 21.10.2009, 09:30
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Daccord Torsten?
Yip.
Alt 21.10.2009, 17:45
Noppenfritz Noppenfritz ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Noppenfritz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 15 Jahre alte Sriver Beläge - ist das erlaubt?

Mann da bekomme ich schon wieder die Krise. Was sollen den die ganzen Regeln, wenn kein Schiri sie anwenden will oder (schlimmer) kann.

Es gibt doch die Regel "... Belag so spielen wie hergestellt ..." und da ist ein glatter Sriver klar regelwidrig. Es spielt meiner Meinung nach auch keine Rolle, was für ein Belag das ist, ob der aus dem hintersten China kommt oder woanderst her ist doch nicht wichtig. Steht doch auf der Belagszulassungsliste: Anti, Out, Long, In. Anti = schwach oder gar nicht griffig, Out, Long und In = griffig. Nur zur Erinnerung: Glatte Noppen sind verboten!

Für die meisten Spieler ist es eh uninteressant, ob ein Belag 4000 U/min oder nur 1500 U/min macht. Wenn der aber 0 U/min macht weil Ar... glatt, aber eigentlich sollte er einen gewissen Gripp aufweisen, dann sollte auch ein Schiri den Schläger aus dem Verkehr ziehen.
Alt 21.10.2009, 18:30
linksprügel linksprügel ist offline
Bester Linkshänder!
erfahrenes Forenmitglied

linksprügel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde man kann auch übertreiben....

Nur weil irgendjemand gegen irgendjemand anderen verliert wird erst mal geschaut, ob da nicht etwas "regelwiedrig" sein könnte. Ob der nun einen 15 Jahre alten Sriver spielt, oder irgendeinen Anti...ist doch sch..ssegal! So langsam wird unser geliebter Sport vielleicht ja auch mal langweilig. Immer nur noch TS gegen TS. Keine Taktik mehr, einfach immer nur "druf".....

Ich freue mich wenn es Leute gibt die anders spielen. Und warum sollten die nicht etwas an Material spielen dürfen, was dafür auch geeignet ist. Wollen wir denn wirklich alles (kaputt) verbieten? Warum werden denn nicht (mal ganz ketzerisch gefragt) supergriffige und klebrige Beläge verboten, die einen "Höllenspin" entwickeln? Die machen ja so manchem Abwehrspieler das Leben ganz schön schwer...

Und diese blöden KN-Beläge.....da können manche Leute ja richtig heftig Block- Konter- Schussstrategien mit aufziehen. Gehören verboten!

LN sowieso. Man darf doch nicht zulassen das irgendwelche Leute tatsächlich gegen das TS-TS-Gekloppe gewinnen können. Komplett verbieten!

Antis sowieso....Eliminieren ja einfach den Spin. Verbieten!

Das alles ist sicher witzig, aber nicht ganz unernst gemeint. Und das obwohl ich selbst klar offensiv agiere (bislang)....

So, und jetzt wieder feste druf....
Alt 21.10.2009, 19:55
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Noppenfritz Beitrag anzeigen
Es gibt doch die Regel "... Belag so spielen wie hergestellt ..."

Für die meisten Spieler ist es eh uninteressant, ob ein Belag 4000 U/min oder nur 1500 U/min macht. Wenn der aber 0 U/min macht weil Ar... glatt, aber eigentlich sollte er einen gewissen Gripp aufweisen, dann sollte auch ein Schiri den Schläger aus dem Verkehr ziehen.
Ja und da ist genau die Frage. Wann ist ein belag noch so wie hergestellt???
Ist ein Tackiness D der nur noch so griffig ist wie nen Allroundbelag noch so wie hergestellt? Ich denke nein. Denn er macht ja viel weniger Spin. Daher die Frage ab wieviel Prozent Abweichung soll man den Belag nicht mehr zulassen??? Und wie soll man das messen. Klar bei Null Reibung würd ich das auch sagen. aber was ist bei 50% oder 40 oder 20 oder....

WO WILL MAN DA DIE GRENZE ZIEHEN UND WIE SOLL MAN DAS MESSEN OB ES DANN ODER 49 ODER 51% SIND????????

Definiere gewisser Gripp?? Willste da auch die 25 mN nehmen wie bei Noppen? wäre ja kein Problem oder nen anderen Wert? Nur wie willste den dann messen. wie misste ob eine LN 24 oder 26 mN hat?
Alt 21.10.2009, 20:01
linksprügel linksprügel ist offline
Bester Linkshänder!
erfahrenes Forenmitglied

linksprügel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Prinzipiell wird der Belag ja auch so gespielt wie hergestellt, es sei denn der Spieler hat den Belag "behandelt", bzw. in irgendeiner Weise geändert...Was hier beschrieben wird ist doch nur ein gewisser Alterungsprozess. Der Spieler hat seinen Belag aber ja einfach nur gespielt (wie hergestellt), oder??

Aber vielleicht müssen wir Spieler dann ja bald alle 2 Jahre zum TÜV....
Alt 21.10.2009, 20:43
Benutzerbild von sinnethcsiT
sinnethcsiT sinnethcsiT ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

sinnethcsiT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also dann werd ich auch mal meinen Senf dazu geben. Ich bin der Meinung, dass es überflüssig war zB die GLN zu verbieten. Aber nun is das nun mal so und wir müssen alle damit leben. Jetzt wieder 10mal die Regeln zu ändern wäre sicher der falsche Weg. Auch denke ich dass man sich über so einen extrem glatten Belag nicht beschweren sollte, sondern einfach damit klar kommen und versuchen zu gewinnen..wies hier schon angesprochen wurde. Warum nicht einfach mal das Köpfchen anstrengen?^^ Is doch auch mal nich schlecht nicht immer nur nach dem gleichen Muster spielen zu müssen. Und sind wir mal ganz ehrlich; ich kann mir schlimmeres vorstellen als gegen sonen sauglatten Belag zu spielen..ein bisschen Köpfchen und dann geht doch kaum Gefahr davon aus. Oder sieht das hier jemand anders??
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen