Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.10.2009, 14:21
McDonald84 McDonald84 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.10.2009
Beiträge: 61
McDonald84 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
RH Lange Noppen / VH Angriff - Welche Beläge/Hölzer

Hallo zusammen,

kurz vorweg, ich bin kein Profi, ich bin kein guter Spieler.
Ich bin 24 Jahre alt und spiele in der Kreisklasse C.

Zu meiner Spielweise:
Vorhand agressive Topspins, schnelles Konterspiel.
Auf der Rückhand eine zu hohe fehlerquote beim Aufmachen unterschnittener Bälle, daher Rückhand überwiegend Schupfspiel.

Ich spiele momentan auf der Vorhand einen Roxon 330 auf einem Butterfly OFF+ Holz, auf der Rückhand einen Impuls Belag.

Meine Überlegung, da ich mit der Rückhand wenig angreife, und auch nur manchmal erfolgreich das spiel aufmachen kann, eine Noppe auf die Rückhand zu holen.

Meine Frage: Seht ihr es als sinnvoll, einen NA Belag auf die Rückhand zu nehmen? Ich denke hier an etwas ganz ekliges, lange noppen? Vorhand soll weiterhin auf Angriff ausgelegt sein. Was für ein Holz und welche Beläge machen dies möglich?

Kann ich mein OFF+ Holz weiterbenutzen oder doch lieber etwas langsameres??
Seht ihr eine solche Umstellung als gut an?

Liebe Grüße und gut Holz
Basti
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.10.2009, 14:27
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 20.06.2009
Alter: 30
Beiträge: 6.543
ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: RH Lange Noppen / VH Angriff - Welche Beläge/Hölzer

Heieiei.
Also vorweg: Super, dass sich endlich mal jmd. richtig einschätzt und nicht behauptet er wäre der beste TT Spieler und ihm wären zwei Nimbus VIP auf nem OFF Holz zu lahm.

Also RH mit NA könnte klappen, aber du brauchst einen unglaublichen TRainigswillen und es kann sein, dass es ein halbes JAhr dauert (mit hartem TRaining) bis du'S raus hast und ab und zu mal einen Ball retournieren kannst.
Ich würde aber mit einer Einstiegsnoppe anfangen (aber hierzu von den Noppenexperten mehr, das bin ich nämlich nicht )...

Übrigens ich glaube, dass ein OFF+ Holz deinem Spiel di ganze Kontrolle raubt. DAher würde ich bevor ich NA ausprobiere, erstmal ein langsameres Holz (im OFF- Bereich z.B. Primorac Off-) testen.

Ich hoffe ich konnte helfen. Gruß ttdr
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.10.2009, 14:49
McDonald84 McDonald84 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.10.2009
Beiträge: 61
McDonald84 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: RH Lange Noppen / VH Angriff - Welche Beläge/Hölzer

Ich habe mal auf meinem alten Schläger aus Spaß kurze Noppen aufbringen lassen.

Den Belag hatte mein Händler noch in der Schublade. Ich glaube es waren kurze Noppen von Tibhar...

Damit bin ich nicht so recht zurecht gekommen, man konnte Bälle zwar teilweise kontern, aber das gewünschte störspiel, und damit verbundene angriffsspiel auf der vorhand blieb aus.
Die kurze Noppen hatten einfach zu wenig störeffekt meiner Meinung nach.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.10.2009, 14:57
Tim715 Tim715 ist offline
Gesperrt
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.01.2009
Ort: Hessen
Alter: 35
Beiträge: 77
Tim715 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: RH Lange Noppen / VH Angriff - Welche Beläge/Hölzer

evtl sagst du uns noch, in was für einer schwammstärke du die beläge spielst.
allgemein würde ich dir eher zu einem Klassiker raten, anstatt eines tensors.
das holz würde ich aufjedenfall wechseln.

Zitat:
Zitat von McDonald84 Beitrag anzeigen
Meine Frage: Seht ihr es als sinnvoll, einen NA Belag auf die Rückhand zu nehmen? Ich denke hier an etwas ganz ekliges, lange noppen? Vorhand soll weiterhin auf Angriff ausgelegt sein. Was für ein Holz und welche Beläge machen dies möglich?
man sollte mit dem spielen was einem spaß macht, wenn du damit nur deine schwäche überdecken willst, halte ich es für nicht sinnvoll.

Geändert von Tim715 (25.10.2009 um 15:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.10.2009, 15:00
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 17.03.2008
Alter: 33
Beiträge: 4.323
Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: RH Lange Noppen / VH Angriff - Welche Beläge/Hölzer

Lange Noppen sind was ganz anderes als Noppeninnen Beläge, da muss man auch mit spielen können, deshalb kann man darauf auch nicht mal eben umstellen.
Viel eher könnte ich mir vorstellen, dass du mal versuchen könntest mit einem Anti zu spielen. Zwar sind die nicht so gefährlich wie lange Noppen, wenn man sie beherrschen kann, dafür lassen sich Antis wesentlich leichter spielen. Da du sagst, dass du hauptsächlich Probleme mit Schnittbällen hast, sollte der Anti da auch eine gute Möglichkeit sein, das Problem zu beheben
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.10.2009, 15:18
McDonald84 McDonald84 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.10.2009
Beiträge: 61
McDonald84 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: RH Lange Noppen / VH Angriff - Welche Beläge/Hölzer

Ich spiele aktuell beidseitig NI, Rückhand 1,8 mm Vorhand max!

Wie gesagt mit meiner Rückhand kann ich größtenteils nur schupfen, da meine Fehlerquote beim Aufmachen des Spiels zu groß ist.

Die Vorhand wir und soll weiterhin als Angriffsseite verwendet werden ( Roxon 330 ).

Mit kurzen NA komme ich nicht wirklich zurecht, der ein oder andere Konter / Schuss kommt da schon zu stande, aber wirkliche Störeffekte erreiche ich mit dem Belag nicht wenn ich schupf
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.10.2009, 16:12
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.01.2009
Alter: 46
Beiträge: 1.103
Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: RH Lange Noppen / VH Angriff - Welche Beläge/Hölzer

Du hast jetzt nicht den allerschnellsten Vorhandbelag, aber ich würde trotzdem überlegen in der Stärke des Belags runter zu gehen und auf ein anderes All+ / Off- Holz zu wechseln, denn ein max Belag mit Off+ Holz stelle ich mir recht schwer zu kontrollieren vor.

Wo siehst du dein Problem bei der Rückhand ? Es gibt ja in den Kreisklassen ja einige Spieler die nicht wirklich offensiv mit der Rückhand spielen sondern überwiegen US spielen und gelegentlich kontern und ab und an schießen, aber überwiegend für die VH vorbereiten.
Denn mit LN wirst du auch nicht viel offensiver spielen, limitierst dich ebenfalls auf eine gewisse Spielweise UND es kommt definitiv eine Umstellungsphase hinzu. Wie soll dein Spiel mit LN aussehen ?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.10.2009, 17:54
PHOENIX PHOENIX ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.10.2002
Beiträge: 217
PHOENIX ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: RH Lange Noppen / VH Angriff - Welche Beläge/Hölzer

Zitat:
Zitat von McDonald84 Beitrag anzeigen
Mit kurzen NA komme ich nicht wirklich zurecht, der ein oder andere Konter / Schuss kommt da schon zu stande, aber wirkliche Störeffekte erreiche ich mit dem Belag nicht wenn ich schupf
Ähnlich unkompliziert wir KN, aber mit mehr Störeffekt könntest du den JOOLA Shark spielen. Er steht als LN auf der Zulassungsliste, hat aber tatsächlich eher kurze Noppen. Für den Einstieg in das Noppenspiel ist der Belag mit 0,5 oder 1,0 mm sicherlich gut geeignet, wenn du Wert auf einen ausreichenden Störeffekt legst.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.10.2009, 17:56
McDonald84 McDonald84 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.10.2009
Beiträge: 61
McDonald84 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: RH Lange Noppen / VH Angriff - Welche Beläge/Hölzer

Das Spiel mit langen Noppen stelle ich mir folgendermaßen vor.

Spielt mir der Gegner auf die Rückhand, agiere ich mit einem unangenehmen NA Außen Belag und Störeffekt, sodass meine Vorhand, die eigentlich relativ gut ist was Topspins und Angriffsspiel betrifft, zum Einsatz kommt.

Funktioniert das nicht?
Sowas habe ich mir zumindest mit so einer Umstellung erhofft.

Dass dazu viel training notwendig ist, ist mir klar.

LG
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.10.2009, 17:58
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: RH Lange Noppen / VH Angriff - Welche Beläge/Hölzer

Sollte es nicht erst einmal um die Sicherheit in der Abwehr und nicht um einen möglichst großen Störeffekt gehen..... ?

Eine Möglichkeit : FS 755.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77