|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Seit wann sind die grünen Beläge nichtmehr erlaubt?
Hallo,
habe zuhause noch einen alten Schläger von meinem Vater. Ein Belag ist Rot und der andere ist Grün. Wann wurden denn die grünen Beläge verboten? Würde mich mal interessieren, denn dann wüsste ich auch wie alt der Schläger mindestens sein muss
|
|||
|
|||
AW: Seit wann sind die grünen Beläge nichtmehr erlaubt?
Zitat:
Muss Ende der 80er gewesen sein, genau weiß ich es nimmer. |
|
||||
|
||||
Seit Juli 1986 ist nur noch die Kombi Rot-Schwarz erlaubt.
|
|
||||
|
||||
Cool, dann hat das Holz ja schon einige Jahre auf dem Buckel
|
||||
|
||||
Das kannst Du nur sagen, wenn er zum Zeitpunkt, als er geklebt wurde, offiziell im Wettkampfbetrieb zulässig war. Ich kann nur sagen, dass in einigen Regionen in unteren Spielklassen noch länger auf die Farbenregel gepfiffen wurde. Ich selber habe in den späten Achtzigern als Junge noch häufig Punktspiele gegen alle möglichen Farben gemacht, ohne dass da jemand auch nur an einen Protest gedacht hat.
|
|
||||
|
||||
Ist mir zuletzt bei der Leitung eines Turniers im Jahr 1999 (!) passiert. Der Spieler kam an und sagte zu mir: "Mein Gegner möchte mit einem grünen Belag spielen." Ich war sicher, mich verhört zu haben - aber es stellte sich dann heraus, dass der Betreffende in der Kreisliga 4 spielte, noch nie etwas von der Rot/Schwarz-Regel gehört hatte, und mir ganz treuherzig versicherte, in seiner Liga würden viele noch in Grün spielen.
Manchmal glaubst Du als OSR, jetzt klingelt sicher gleich Dein Wecker und Du wachst aus dem schrägen Traum endlich auf...
|
||||
|
||||
Auf jeden fall ist es schon w
ewig her seit dme die grünen Beläge nict mehr erlaubt sind |
|
|||
|
|||
kannst du dich noch dran erinnern?
|
||||
|
||||
Zitat:
TOLL Das hätten wir jetzt überhaupt nich gewusst Hätte zu diesem Thema mal eine Frage: Welche Farben wahren alle erlaupt. (Ich glaube Schwarz, Rot, Grün, Blau und Gelb) Oder waren alle Farben (außer weiß) erlaupt? Und welche waren die Beliebtesten Farben? PS: Hoffe das weicht nicht zu sehr vom Thema ab.
|
||||
|
||||
Wie überraschend....wenn die regel seit 1986 existiert wie oben gesagt (kann gut passen) dann waren alle die jetzt nicht mindestens 23 sind noch garnicht auf der Welt....
ich kann mich noch dran erinnern. Auch an das wie und warum, dass es damals gab... (habe mein erstes Mannschaftsspiel 1978 bestritten. Mein Vater hatte damals nen Schläger mit grünen belägen. Mein erster Schläger hatte 2 Rote beläge -liegt hier in der Vitrine , mein erster neuer Schläger hatte 2 Orange Joola Turbo Standard beläge- und auch mit Weinroten und Beigen belägen hab ich gespielt mitte der 80er)
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (28.10.2009 um 21:43 Uhr) |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:36 Uhr.