Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.10.2002, 13:56
Cogito Cogito ist gerade online
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
falsch reklamiert => was nun ?

Angenommen jemand unterbricht einen Ballwechsel durch Handheben, um einen vermeintlichen Mißstand zu reklamieren z.B. falsches Aufschlagrecht, falsch ausgeführter Aufschlag o.ä., danach stellt sich aber heraus, daß Alles in Ordnung war (oder zumindest nach Meinung des Schiedsrichters gewesen sein soll).

Was passiert dann LAUT REGELWERK (nicht wie es in unseren Kartoffelklassen gehandhabt wird) ?

Nur Wiederholung oder Zähler für den Gegner ?
Alt 29.10.2002, 14:46
Dorit Dorit ist offline
DSL-Daueruser
Foren-Stammgast 500

Dorit kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Also so wie ich das sehe kann man durch Handheben keinen Ballwechsel unterbrechen. Du musst weiterspielen bis der Schiedsrichter unterbricht und das wird er ja nicht tun wenn alles in Ordnung is. Kann also sein, dass du dann eben ein Weilchen mit erhobener Hand spielst weil der Schiedsrichter keinen Grund zur Unterbrechung sieht.
Alt 29.10.2002, 15:12
Cogito Cogito ist gerade online
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zitat:
Original geschrieben von Dorit
Also so wie ich das sehe kann man durch Handheben keinen Ballwechsel unterbrechen. Du musst weiterspielen bis der Schiedsrichter unterbricht und das wird er ja nicht tun wenn alles in Ordnung is. Kann also sein, dass du dann eben ein Weilchen mit erhobener Hand spielst weil der Schiedsrichter keinen Grund zur Unterbrechung sieht.
Das würde bedeuten, wenn ich die Hand hebe und zu spielen aufhöre, dann ist der Punkt futsch - egal ob Reklamation berechtigt oder nicht. Richtig ?
Alt 29.10.2002, 15:33
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zitat:
Original geschrieben von Cogito

Das würde bedeuten, wenn ich die Hand hebe und zu spielen aufhöre, dann ist der Punkt futsch - egal ob Reklamation berechtigt oder nicht. Richtig ?
Gefühlsmäßig würde ich sagen, das Du recht hast. Ein Spieler darf meines Wissens keinen Ball unterbrechen bzw. abbrechen.

Laut dem Kartoffelklassenreglement wird das natürlich anders gehändelt....
Alt 29.10.2002, 16:06
Spin Stefan Spin Stefan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Spin Stefan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Ich war mal Zählschiedsrichter bei Süddeutschen Jugendmeisterschafeten und soweit ich noch weiß darf nur der Schiesrichter den Ballwechesl unterbrechen, der Spieler kann nur durch Handheben den Schiri auf eine Behinderung aufmerksam machen.

Gruß Stefan
Alt 29.10.2002, 16:41
Eddie Vedder Eddie Vedder ist offline
...
Foren-Stammgast 1000

Eddie Vedder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Im Voraus: ich bin etwas müde, also kann es sein, dass ich deine Story etwas falsch verstanden habe.
Aber trotzdem, hier meine Meinung:
Der Schiri hat den Ballwechsel aufgrund deines Reklamierens unterbrochen, jedoch stellt sich raus, dass alles in Ordnung ist! Also müsste der Schiri dem Gegner den Punkt geben, denn du hast einen regulären Ballwechsel unterbrochen.
Normalerweise (wenn der Gegner fair ist) wird der Punkt aber neu ausgespielt.
(Wie gesagt: kann sein, dass das völlig daneben geht )
Alt 29.10.2002, 19:03
Benutzerbild von TheoneandonlyChris
TheoneandonlyChris TheoneandonlyChris ist offline
TT forever
Foren-Stammgast 1000

TheoneandonlyChris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Nur der Schiedsrichter darf einen Ballwechsel unterbrechen, sonst keiner. Das heißt also du spielst weiter bis er unterbricht, wenn du willst kannst du zum reklamieren die Hand heben, wenn er nicht drauf eingeht dann nimmste schnellstmöglich deine Flosse wieder runter und spielst weiter.

So jedenfalls wäre es ganz richtig.

Frischkleben muss Leben!!!
Die Inititative für die Rettung unseres Sports.
Alt 10.01.2003, 01:43
FRITC 729 FRITC 729 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

FRITC 729 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
und wenn der Schiri pennt, da wird es ausgewechselt!
Alt 10.01.2003, 11:34
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Zitat:
Original geschrieben von Eddie Vedder
Der Schiri hat den Ballwechsel aufgrund deines Reklamierens unterbrochen, jedoch stellt sich raus, dass alles in Ordnung ist! Also müsste der Schiri dem Gegner den Punkt geben, denn du hast einen regulären Ballwechsel unterbrochen.
Bitte was? wenn der Schiri den Ballwechsel unterbricht, da er meint, dass irgendetwas die Spielbedingungen auf unzulässige Weise stören könnte, wird der Ballwechsel wiederholt. Ob jetzt tatsächlich was gestört hat ist meiner Meinung nach nicht relevant, sobald der SR unterbricht! Dass er wirklich nur unterbrechen sollte, wenn er selbst von der Reklamation überzeugt ist, ist klar...

@FRITC729:

keine Sorge - so schnell wird kein SR ausgewechselt - auch wenn er mal einen Ball nicht sieht, der am Rand der Box rumliegt... andersrum: in diesem Fall muss er ja nicht unterbrechen, wenn er nicht meint, dass eine der beiden Spieler beeinträchtigt werden könnte...
Alt 10.01.2003, 13:10
Herkules Herkules ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Herkules ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Cogito
@ Cogi

Jo!

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen