|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Spin und schuss
gibt es einen belag
oder belag holz kombi bei der im top spin viel spin entwickelt wird und bei dem bei einem schuss der ball stark fällt nach möglichkeit sollte der schuss trotzden eine hohe geschwindigkeit habe.. also die gefähr das der ball über die blatte hinten raus geht geringer ist vielleich kurze noppen aussen (soll ja noppen geben mit denen sich topspin ziehen lässt) oder einen noppen weichen noppen innen belag mit dünnen schwamm vielleicht ein unkatapultiger china belag hölzer denke hier ist ein katapultiges holz von nachteil..?? zb balsa wobei nicht alle balsa hölzer katapultig sind aber carbon oder ein sehr schnelles voll holz dürften keine probleme machen ?? bitte vorschläge?? ps ich weis das es am einfachsten wäre den zu schlagenden ball einfach früher zu nehmen.. und das sich die gewünschten eigenschaften schnell fallender ball beim schuss und spin bei einem harten topsspin etwas ausschliessen.. |
|
|||
|
|||
AW: Spin und schuss
Du meinst einen Belag mit eingebautem Gravitationsverstärker? Da fällt mir momentan keiner ein. Aber die einschlägigen Experten hier werden da sicher noch den ein oder anderen ernst gemeinten Vorschlag haben.
|
|
|||
|
|||
oder das gegenteil eines katapult effektes..
also bei geringen schlagbewegungen relativ schnell und bei höheren langsamer.. also das gegenteil von balsa andereseits warum fallt bei noppen aussen belagen der ball schneller nach den er die generische plattenseite getroffen hat..?? |
|
|||
|
|||
Damit ein Ball im Flug stärker abfällt breucht er 'Überschnitt' (Magnus Effekt).
Was du wahrscheinlich meinst ist, dass z.B. bei Abwehr mit LN oft der Ball kürzer ist als der Gegner erwartet. Dies liegt daran, dass sich bei US Bällen die Geschwindigkeit des Balls nach Tischkontakt verringert. Bei schnellen Bällen (vergleichbare Geschwindigkeit wie Schuss) wirst du das jedoch niemals schaffen ! 1) Du musst durch US viel zu viel Tempo reduzieren um einen merkbaren Unterschied zu erzeugen. 2) Bei schnellen Bällen kannst du nichtmal einen Bruchteil dieses Spins erzeugen (Ballkontaktzeit) 3) Durch eben jenen US gerät der Ball zu lang (Magnus Effekt). 4) Der Tisch wird diesen Spin gar nicht erst annehmen können. -> totaler Müll - wie man sich auch direkt hätte denken können. |
|
|||
|
|||
das dachte ich mir schon etws..
also liegt des daran das ein schuss ball viel schneller als ein unterschnitt ball ist und tempo und spin nicht gleichmässig ansteigen?? bei welcher kombinationoder belägen steigt den der spin im vergleich zur geschwindigkeit des balls am stärksten an.. denke mal weicher langsamer chinabelag mit weichem oder elastischen holz ??? ob müll oder nicht müll.. frage bleibt frage |
|
||||
|
||||
Ich habe es nicht gespielt, aber das ist genau eine der Werbeaussagen zum Butterfly Cofferlait, die bei mir hängengeblieben ist, kannst ja mal bei den Händlern und im Archiv schauen.
|
|
||||
|
||||
So ein Belag muss man wohl erst erfinden/entwickeln.
|
|||
|
|||
Wenn ich das richtig verstehe, suchst du einen Belag, der so viel Suppe erzeugt wie ein Tenergy, andererseits der Ball beim schießen ähnlich fällt wie beim Anti?
Ich würd mal behaupten, den gibts net. Nen Schuss hat ja relativ wenig Spin, der fliegt einfach nur gerade, beim Topspin zieht sich der Ball wegen der Rotation nach unten. Ich glaub, das läuft dann wohl eher auf ne Technikänderung hinaus. Viele nennen es dann Schlagspin, für mich ists einfach ein Topspin mit ordentlich Gewalt dabei (). Der hat dann Spin, wodurch der Ball nach unten gedrückt wird und gleichzeitig viel Geschwindigkeit hat, weil du verdammt feste draufhaust. Mehr fällt mir dazu net ein |
|
|||
|
|||
das hilft mir doch schon wesentlich weiter..
kannst du deinen schlagspin genauer geschreien.. oder ist das einfach ein schneller topspin mit wo du den ball nur schreichelst also stark tangentialer treffpunkt mit sehr viel tempo .. arnbeschleunigung noch was anderes ich habe schon gehört das der katapulteffekt bei balsahölzer bevorzugt entwickeln würde beim balltreffpunt quer zur fasser .. also hätte stinholz kaum katapulteffekt .. weiß hierzu jemand etwas |
|
|||
|
|||
Ich würde Schlagspin als einen Topspin mit starker Vorwärtsbewegung beschreiben, bei dem der Ball frontal getroffen wird.
Wenn du den Katapult eines Balsaholzes reduzierst nennt man das entkoppeln. Hierfür wird das Balsa dann nicht mit der Faser längs, sondern quer zu der Schlägerachse verklebt (KEIN Stirnholz). Das Ergebnis ist dann ein langsames, katapultarmes Holz. Möchtest du ein schnelles katapult armes Holz wäre irgendwas mit Carbon angesagt... |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:49 Uhr.