Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.11.2009, 19:31
Spinmax Spinmax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Spinmax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
DTTB TOP48 Rangliste 2009 Jugend

...mal sehen , ob das hier auch so gut klappt , wie am letzten Wochenende bei den Schülern ......

...wer mehr wissen möchte ...

......

http://www.preetzer-tsv.de/tt-brl2009
Alt 02.11.2009, 21:54
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: $ DTTB TOP 48 Bundesranglistenturnier der Jugend $

Dann verlink ich das doch gleich mal auf unserer Homepage.
Alt 04.11.2009, 21:22
Spinmax Spinmax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Spinmax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
Dann verlink ich das doch gleich mal auf unserer Homepage.
........
Alt 07.11.2009, 15:55
...

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Ergebnisse sind wohl recht aktuell - allerdings sollte man oben auf der Ergebnisseite das Datum auch mit aktualisieren. Da steht: Stand 03.11.09 11:00 Uhr.
Alt 07.11.2009, 22:50
Helianthos Helianthos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Helianthos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kennt jemand die Ergebnisse der Jungen Zwischenrunde ?
Alt 07.11.2009, 23:14
...

Zitat:
Zitat von DTTB Homepage
Bei den Jungen lagen die Ergebnisse bis 21:45 Uhr nicht vor.

...

Die Zwischenrunden-Ergebnisse lagen noch nicht vor.
Schade!
Alt 07.11.2009, 23:34
Helianthos Helianthos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Helianthos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Frank, das hat bei Dir letzte Woche viel besser funktioniertInzwischen stehen die Ergebnisse auf der Homepage. Super Leistung von Freddy Jost
Alt 08.11.2009, 00:57
...

Ist aber gut, dass es mehrmals täglich neue Ergebnisse gibt.
Bei den meisten Turnieren gibt es gar nichts.

Mit UMTS in der Halle ist das Hochladen der Ergebnisse nach jeder Runde ein Aufwand von weniger als 2 Minuten.
Alt 08.11.2009, 07:29
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Achtung, dies ist ein langer Beitrag, in dem ich einige Hintergründe beleuchten möchte, um die verständliche Forderung nach bestem Info-Service etwas zu relativieren.

Holt euch vorsichtshalber schon mal einen Kaffee oder ein Bier ..

Frank´s Leistung war super, aber sollte das nicht als Maßstab dafür nehmen, dass das jetzt immer und überall so gehen muss. Frank hat Wahrscheinlich Server und Möglichkeiten genutzt, zu denen er auf Grund seiner DTL-Tätigkeit Zugriff hat. Diese Möglichkeit hat nicht jeder.

Auch die Technik spielt nicht immer mit. Immerhin handelt es sich ja um die Top 48 im Tischtennis und nicht um die Top 48 im UMTS-/Server/Liveticker-Sport.

Ich muss jetzt mal etwas weiter ausholen, sorry dafür.

Ich selbst (Vorsicht, klingt nach Eigenlob, ist aber nicht so gemeint) mache seit Jahrzehnten (!) Internet, hatte m. W. die zweite Internetseite deutschlandweit, die sich mit Tischtennis beschäftige (Niederhöchstadt war ein paar Tage schneller). Das ganze hieß damals DFÜ per Akustik-Koppler (110 Bit/sek), Modem, Compuserve, BTX usw. War aber schon nach dem Krieg

Seit es die technische Möglichkeit gibt, aktuellen Ergebnisdienst von besonderen Veranstaltungen zu bieten, mache ich das. Nicht immer mit Erfolg, einmal fuhr ich ca. 600km für eine deutsche Schülermeisterschaft und musste dann feststellen, das genau an diesem Tag der D2-Zugang zum Internet in großen Teilen von NRW und Hessen nicht funktionierte. Erst als ich abends schon fast wieder zuhause war, war die Übertragung der Daten möglich (aus dem fahrenden Auto sogar).

Seitdem habe ich dafür gesorgt, dass ich mindestens zwei getrennte Netzbetreiber, D1 und D2, (inzwischen T-mobile und Vadafone) nutzen kann. Inzwischen ist auch noch fonic dazu genommen. Trotzdem gibt es noch Hallen auf dem flachen Land, wo kein UMTS, auch kein GPRS möglich ist.

Nächste Frage: wohin mit den Daten, Fotos und Videos? Frank hat den Server des STTB genutzt, kann/darf das jeder?

Ich habe einen eigenen Mietserver (80 GB), den auch mein Verein für die HP nutzt. Dazu kommt der notwendige Laptop ..

Die Kosten für all das, die ich in meinem Fall alle selbst tragen darf:

- Laptop (nur für diesen Zweck, brauche sonst keinen)
- zwei (inzwischen 3) unterschiedliche GPRS/Edge/UMTS-Modems für den Laptop. Trotz Preisverfall kosten diese vertragsfreien Geräte immer noch etwa 100 €uro. Mit Vertrag bekommt man sie geschenkt, bezahlt das aber mit rund 40 € monatlich (Flatrate).
Bei zwei Karten, davon eine mit Vertrag sind das nach den jetzigen günstigen Preisen immer noch - rechnet selbst nach und vergesst die Prepaid-Kosten für die Backup-Karte nicht. (Vertragsfrei)

- Kosten für Mietserver usw ca. 60-100 € monatlich
-Dazu die anteiligen Kosten, dass man diesen privaten Server auch von zuhause aus nutzen kann. Und dieser Server soll ja gleichzeitige Abrufe von tausenden Nutzern gleichzeitig ermöglichen. Also nix mit Homeserver und DSL-Anschluss.

Rechnet mal grob zusammen, da kommt einiges zusammen. Das alles ist üblicherweise Privatinitiative, an der sich kostenmäßig weder der jeweilige Verband noch der ausrichtende Verein im Interesse seiner Mitglieder beteiligen möchte.

Dies alles plus den persönlichen Einsatz nun als Standard zu verlangen, ist ziemlich makaber.

Lest euch bitte mal bei Gelegenheit die Veranstaltungsbedingungen des DTTB für solche Großveranstaltungen durch. Strengste (natürlich berechtigte) Forderungen an Austragungsort und -ausstattung, hohe Kosten für manchmal 40 (!) Schiedsrichter usw. Das Startgeld geht in der Regel an den DTTB, dieser zahlt dann einen Veranstaltungszuschuss (in unterschiedlicher Höhe). Dafür werden 4 Tage Hallenverfügbarkeit und großer Personaleinsatz gefordert. Verständlich, aber oft kaum zu stemmen. Als "Verdienstquelle" für den Verein wird dann gerne die "Abendveranstaltung" genannt. Denkt mal drüber nach, welcher Verein Freitag (Aufbau, Material-Anlieferung, Teilnehmer-Training), Samstag, Sonntag (Veranstaltung) und Montag (Abbau, Rücktransport) auch noch eine Abendveranstaltung mit eigenen Leuten durchziehen kann.

Wir kamen dabei sehr schnell an unsere Grenzen und darüber hinaus.

Hat es sich gelohnt? Nein. Jedes kleine Turnier, jede Kreis- oder Bezirksmeisterschaft, mit rund 10 Leuten in eigener Halle mit eigenem Material durchgeführt, ist ergiebiger.

Zurück zum Online-Ergebnisdienst: Wenn ein "Externer" wie z.B. Frank , dies auf eigene oder Verbandskosten leistet: tolle Sache.

Dies aber nun als Standard zu fordern, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch unrealistisch. Nicht jeder Verein hat kostenlosen Zugriff auf einen leistungsfähigen (!) Server, nicht jeder Verein hat das Personal dafür, DSL-Anschlüsse oder WLAN gibt es noch längst nicht in jeder Halle, UMTS ist nicht überall und von -jedem- Anbieter zuverlässig verfügbar. Gerade bei Großveranstaltungen muss man auch damit rechnen, dass viele Leute gleichzeitig mit ihren Handys telefonieren wollen, der kleinste (übliche) Mobilfunk-Zugang kann gerade mal 7 Geräte gleichzeitig bedienen und dann ist möglicherweise weder HSDPA noch GPRS möglich, oft nur noch GSM, wenn überhaupt. (Laaaannngssaaaam!)

Oft bleibt nichts anderes übrig, als dass jemand mit dem Auto nach hause fährt, den USB-Stick mit nimmt und das über den Festanschluss abwickelt.
Das geht dann aber nicht als Liveticker, eigentlich nur nach Ende des "Arbeitstages"

Der DTTB fordert zwar zeitnahe Ergebnisübermittlung per Internet, ohne diese jedoch finanziell, technisch oder personell zu unterstützen. Weder die Vereins- noch die jeweilige Verbandskasse wollen/können hier in Presche springen; es bleibt überwiegend teure Eigeninitiative, die oft dadurch honoriert wird, dass die User hier hämische Kommentare schreiben, wenn die Ergebnisse erst abends oder nach Ende der Veranstaltung zur Verfügung stehen.

Was wäre möglich? Veranstalter-Service, mit vom DTTB bezahlten zentralen und lokalen Einrichtungen, vom Server bis zum Laptop mit Internet-Zugang. Wo es anders nicht geht, Anmietung eines temporären festen Internetzugangs und WLAN. Personelle und sachliche Unterstützung des Durchführers z.B. durch Liveticker-verpflichtete DTL-Vereine.

An alle Ewig-Meckerer: macht das alles mal selbst, z.B. als Hospitant bei einer solchen Veranstaltung, dann wisst ihr wengistens wovon ihr redet.

Hat der Kaffee gereicht?
Alt 08.11.2009, 11:28
Pieden Pieden ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

Pieden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wow Klugscheisser,

das ist bis jetzt einer der besten Beiträge, die ich hier im Forum gelesen hab.

Ich habe imit meinem Verein auch schon DTTB- bzw. Verbands- Turniere gemacht.
Wir hatten uns auch gedacht alles via UMTS hochzuladen. Klappte leider nicht,
da in unserer Halle 0 Empfang ist. Und immer rausrennen mit Laptop, während des Turniers, war nicht drin, ebenso einen Einzelnen mit Laptop, abzukommandieren war auch nicht möglich, da einfach alle gebraucht wurden bzw. nicht über das Know-how verfügen.
Also konnten wir die Ergebnisse erst nach dem jeweils letzten Spiel hochladen.
Ich bin auch für zeitnahe Ergebnisse, für mich würde dies aber auch bei solchen Veranstaltungen ausreichen die Ergebnisse am Ende des Tages vorliegen zu haben.

gruss Pieden
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen