|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
FSJ im Tischtennis
Hallöchen an die TT-Community,
ich habe mich vor geraumer Zeit für das kommende Jahr, nach meinem Abi, für ein Freiwilliges Soziales Jahr im Sport entschieden und was bot sich da mehr an, als der eigene TT-Verein. Aufgrund der größe des Vereins bietet sich allerdings nur eine "halbe Stelle" im Verein an - was mir durchaus klar war. Jetzt heißt es allerdings 19,5 Std. wöhentlich zu füllen (39 Std. sind Pflicht) und mir wird erstmal deutlich wie viel Zeit das ist, die nachweislich zu füllen ist. Hinzu kommt, dass ich nicht nur Trainingseinheiten geben möchte um meine Zeit herum zu schlagen, sondern, dass ich gerne auch mehr auf die Beine stellen möchte, anstelle des "alltäglichen Ablaufs". Ich möchte meiner Zeit ein Motto geben und/oder mir ein Projekt zur Aufgabe machen. Ein paar Ideen habe ich da auch schon, doch fehlen mir noch weitere kreative Ideen und Tipps zur Durchführung oder auch neue Anregungen fü ähnliche/andere "Projekte". Dinge die mir spontan in den Kopf kamen: - "Einsteiger Kurse" anbieten (Kindern in jungem Alter +/- 8-10 J. an den Sport heranführen, durch gesonderte Einheiten. - TT unter das Motto "Sport hilft Migration" stellen um Kindern den Weg "weg von der Straße", hin zum Sport zu bieten (fehlender Plan zur genaueren Durchführung) Was haltet ihr von den zwei Ideen und/oder was wird bei euch in der Gegend angeboten, das eurer Meinung nach die Chance zum Ausbau verdient? Was meint ihr fehlt heutzutage, dass man Kindern/Jugndlichen bieten sollte (ganz neue Ansätze)? Ich würde mich absolut über eure Meinungen, Ideen, Vorschläge, uvm. mehr freuen. Liebe Grüße, M4c0b |
|
||||
|
||||
AW: FSJ im Tischtennis
-mini-meisterschaften
-ferienkurse kann beides nur empfehlen. da bleiben doch immer mal ein paar hängen. viel erfolg |
|
|||
|
|||
Minimeisterschaften auszurichten ist eine tolle Idee. Mir kommen da sogar noch viele weiterführende Ideen das ganze auszubauen um nicht nur eine Eintagsfliege als Ziel zu haben.
Kurse erscheinen auch sehr interessant. Vorallem die Kombination mit den Ferien, doch Frage ich mich gerade, ob Ferien über zwei Wochen dafür nicht zu kurz wären. |
|
|||
|
|||
Man kann auch ein tt-turnier für Grunschulen ausrichten in dem verschiedene Schulklassen der Umgebung gegeneinander antreten z.B 4 Spieler pro Klasse (weil mehr wollen meist sowieso nicht).. wir haben das in unserem Verein ausprobiert und der Zuspruch ist höher als bei den üblichen Minimeisterschaften. Man sollte zum zählen der Punkte und zum korrekten einhalten der Regeln, allerdings ein paar Jugendliche aus dem eigenen Verein beauftragen mitzuhelfen.
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:43 Uhr.