Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.11.2009, 22:23
Benutzerbild von fberndt
fberndt fberndt ist offline
registrierter TT-Spieler
Foren-Stammgast 500

fberndt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ratlos Wie mit älteren TT-Einsteigern umgehen?

Hallo,

wie sollte man eurer Meinung nach mit älteren Tischtennis-Einsteigern umgehen bzw. wie sollte man sie trainieren?

Meistens haben die Spieler genug um die Ohren, weil sie für ein Spiel trainieren müssen. Da bleibt dann wenig Zeit, um mit einem Anfänger zu spielen und ihm etwas beizubringen.

Ich meine jetzt Leute, die über 20 sind und noch nie zuvor Tischtennis gespielt haben. Die meisten Vereine haben keinen Trainer, der den Neuen etwas beibringen könnte.

Bei mir sieht es leider ähnlich aus. Ich habe nach über 4 Jahren Pause wieder angefangen. Ich habe vieles verlernt und kaum jemand hat Lust, mit mir zu spielen. Das verstehe ich natürlich.

Aber was kann so jemand tun, um den Sport und die Technik trotzdem zu erlernen?
Alt 12.11.2009, 22:38
Noppen-Kryptoianer Noppen-Kryptoianer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Noppen-Kryptoianer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie mit älteren TT-Einsteigern umgehen?

Such dir ein Jugendtraining mit gutem Trainer und geh dort hin. Einen Verein mit Trainer für die Erwachsenen gibt es selten.
Alt 12.11.2009, 22:51
Benutzerbild von fberndt
fberndt fberndt ist offline
registrierter TT-Spieler
Foren-Stammgast 500

fberndt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppen-Kryptoianer Beitrag anzeigen
Such dir ein Jugendtraining mit gutem Trainer und geh dort hin. Einen Verein mit Trainer für die Erwachsenen gibt es selten.
Ich bin mit meinen knapp 20 Jahren noch jung genug, um bei der Jugend mit zu trainieren. Aber was macht zum beispiel ein 40-Jähriger Neuling?
Alt 12.11.2009, 23:26
Benutzerbild von TT-Hannes
TT-Hannes TT-Hannes ist gerade online
Tischtennis Enthusiást
Foren-Urgestein - Master of discussion *

TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Wir hatten auch schon Fälle im Verein das Spieler erst mit 40 angefangen haben Tischtennis zu spielen. Bei uns war das so, das halt die schwächeren denn mit den Anfängern gespielt haben und die guten haben denn dem Anfänger immer wieder Tipps gegeben wie er den Schläger zu halten hat oder wie er halt manche Schläge zu machen hat. Also so war es vor 5 Jahren als 2 ältere angefangen haben. Jetzt wo ich der einzige ausgebildete Trainer im Verein bin würde ich mit Anfängern die über 40 sind wenn sie denn Lust haben, versuchen ihnen so wie den Kindern, die Schläge und die Technik korrekt beizubringen.
Alt 13.11.2009, 00:15
Benutzerbild von neisseblocker
neisseblocker neisseblocker ist offline
Roberto Strauch
Foren-Stammgast 1000

neisseblocker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TT-Hannes Beitrag anzeigen
Also so war es vor 5 Jahren, als 2 ältere angefangen haben. Jetzt, wo ich der einzige ausgebildete Trainer im Verein bin, würde ich mit Anfängern, die über 40 sind, wenn sie denn Lust haben, versuchen, ihnen so wie den Kindern die Schläge und die Technik korrekt beizubringen.
Waren das Günter P. und Bernd R.?

Wusste gar nicht, dass Du `nen Trainerschein hast, Johannes, passt aber prima zu Deinem Einsatz und Engagement in Eurem Verein!

Bei uns kamen und kommen immer wieder mal Neulinge zum Training, manche nur einmal, viele bleiben jedoch. Auch ich habe mit 43 nach 30jähriger TT-Pause den Wiedereinstieg gemacht und geschafft.

Mag daran liegen, dass viele altgestandene Mitglieder, egal ob I., II. oder XX. Mannschaft, sich nicht zu schade sind, mit den Anfängern zu üben. Trainer haben wir keinen, aber das WIE im Miteinander macht es imho aus.

Grad heute beim Vereins-Bowling (tolle Stimmung!) war das schön zu beobachten, wie von I.-VI. Mannschaft alles locker beieinander war und Spaß hatte, wie auch beim Training. Die Trainingszeiten sind übrigens für alle Mitglieder offen, nicht nach Mannschaften aufgeteilt.
Alt 13.11.2009, 02:46
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

also ich versuch mit jedem zu spielen allerdings ist effektives training schon notwendig ist hält es sich natürlich in grenzen jedenfalls von der dauer her. aber ne viertel stunde kann man sich für einen anfänger schon mal zeit nehmen wenn net grad saison ist vielleicht auch mal mehr.
Alt 13.11.2009, 03:06
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von fberndt Beitrag anzeigen
Ich bin mit meinen knapp 20 Jahren noch jung genug, um bei der Jugend mit zu trainieren. Aber was macht zum beispiel ein 40-Jähriger Neuling?
Also ich würde da keinen Unterschied machen zwischen nem 20 oder 40 oder 60 jährigen.

Denke da ist die Problematik in den meisten vereinen wie geschildert. kein Trainer im Erwachsenenbereich. Also bleibt eigentlich nur die Möglichkeit im Jugendbereich wo Trainer sind mitzutrainieren. Kann auch nur bestätigen, dass in den meisten vereinen auch die schlechten Spieler der 3. kk kaum Interesse haben nem neuen was beizubringen oder mit dem zu spielen. da liegen die Prioritäten woanders. Auch da Speche ich aus Erfahrung, weil meine jetzige Frau damals mit 20 genau die gleichen Probleme hatte. Sie ging zu diversen verein in der Nähe ihrers Wohnorts und kaum jemand hat mit ihr gespielt. Von Training keine Rede (und sie wußte schon wie Training aussah weil sie ja öfter mit mir trainiert hat -wohnte aber 200 km weg)

Allerdings muß man klar sagen das der Aufwand für nen 20 jährigen bzw für nen noch älteren 40+ viel größer ist. nen Kind lernt natürlich viel schneller..

Und der Erwachsene hat womöglich durch 10 Jahre Garagen Tischtennis schon eine verkokste technik die man nur schwer wieder rausbekommt, aber die Grundlagen wie Schlägerhaltung, Stellung zum Ball usw sollte man auf jeden Fall verbessern können.

Falls finanziell möglich kann man sich natürlich auch nen Trainer suchen der einem mit Balleimertraining usw in Einzelstunden was beibringt. Habe ich auch schon gemacht mit ganz ordentlichen Erfolgen. Sollte allerdings nen Trainer sein der mit sowas Erfahrung hat, denn nen Erwachsenen Anfänger zu trainieren ist anders als nen 12 jähriges Talent. Deswegen spielt die Wahl des Trainers hier dann ne wichtige Rolle...
Alt 13.11.2009, 10:20
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also bei uns ist es die Regel, dass jeder Erwachsene mit Neuanfängern spielt.
Sollte es dann doch mal vorkommen, dass der neue auf der Bank sitzt (weil er sich nicht traut zu fragen) und ein erfahrenerer Spieler daneben sitzt (und ebenfalls nicht fragt, weil er zu doof ist sich zu erinnern, dass er auch mal Anfänger war), dann sorge ich dafür, dass beide kurze Zeit später zusammen am Tisch stehen. Gab eigentlich bisher keine Probleme.
Wir sind mit zwei Herrenmannschaften aber auch ein eher kleiner Verein und so hab ich das schnell im Blick.
Alt 13.11.2009, 14:19
Grünweißer Grünweißer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Grünweißer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wir haben bei uns einen, der ist vor 1-2 Jahren angefangen und spielt so lala
(natürlich just 4 fun an 13 in der 9.). Der trainiert mit den jungen Anfängern aber auch mit den älteren. Z.b. ist gerade einer neu, die beiden spielen pausenlos.
Für die Änfanger ist das keine schlechte Sache.
Grünweißer
Alt 13.11.2009, 14:36
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Grünweißer Beitrag anzeigen
Wir haben bei uns einen, der ist vor 1-2 Jahren angefangen und spielt so lala
(natürlich just 4 fun an 13 in der 9.). Der trainiert mit den jungen Anfängern aber auch mit den älteren. Z.b. ist gerade einer neu, die beiden spielen pausenlos.
Für die Änfanger ist das keine schlechte Sache.
Grünweißer
Das stimmt, solche Situationen hatten wir auch schon. Ist natürlich bequem, weil sich "keiner" um die Änfänger kümmern muss.
Die Gefahr dabei ist allerdings, dass die Neuanfänger sich die "so lala - Technik" abgucken. Evtl. kann aber auch ein Spieler, der im erwachsenen Alter anfängt zu spielen noch ein höheres Niveau als KK erreichen.
Davon zu schweigen dass man Gefahr läuft verschiedene Gruppen innerhalb der Trainingsgruppe zu haben.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen