Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.11.2009, 18:35
Olli86 Olli86 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Olli86 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie kann man wieder Selbstvertrauen gewinnen?

So habe seit knapp einen monat kein spiel mehr gewonnen!! Wenn ich einen ball angreife Zitter dabei !!

Gehe mit dem Kopf nach unten an die platte !!!

Habt ihr ein tipp wie man ein mentales training machen könnte ??

Brauche eure hilfe.....die meinen alle ich bin noch jung sowas kommt einfach mal vor !! aber ich habe gegen spieler verloren die ich normalerweise schlage !!

danke
Alt 13.11.2009, 18:42
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Olli86 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie kann man wieder selbstvertrauen gewinnen ??

könnte es auch sein das ich mit meinem schläger nicht zu recht komme ???

Spiele das Gewo Hybrid Carbon Holz Off
VH: Nano X-Speed in 2,3mm
RH: Nano F-Speed in 2,1mm

Habe vor der Saison gespielt:

Holz: Gewo Power Control 4,5
VH: Tenergy 05 in 2,1mm
RH: Nano F-Speed 2,1mm

Ich muss erhlich sagen das ich mit dem letzteren eine Klasse niederiger die letzten 7 spiele nicht verloren habe, hatte mir die kombi da zu gelegt !! also quasi habe ich noch kein spiel verloren !!

Meine Spielweise ist : Vorhand: Topspin sowie schlagspin und Schupfen =)
Rückhand: Schupfen und Blocken ! Selten kommt ma ein Topspin !!

Bitte um hilfe !!

Weiß echt nicht mehr was ich machen soll

achso spiele Kreisliga an nr. 1
Alt 13.11.2009, 21:04
TT-Power TT-Power ist offline
Back in Germany
Foren-Stammgast 2000

TT-Power ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde mal behaupten dein Schläger ist für Kreisliga viel zu schnell. Ist gar nicht nötig sowas zu spielen, da es viel Training braucht um das Ding unter Kontrolle zu haben.
Ich würde dir raten es mal wieder mit deinem alten Schläger zu probieren, um mehr Sicherheit zu bekommen.

Vll liegt es ja daran, dass du einfach viel zu unsicher mit deinem jetzigen Schläger spielst. Wenn mehr Sicherheit ins Spiel kommt, wirst du mit Sicherheit auch mutiger im Angriff, da die Angst das Ding zu verhauen einfach verschwindet.
Alt 13.11.2009, 22:00
BesterMaterialspiele BesterMaterialspiele ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BesterMaterialspiele ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hatte bis vor'm letzten Spiel auch die letzten 3 Spiele nicht einen Satz im Einzel gewonnen, ok, habe 2 mal Mitte gespielt, und einmal gegen einen Kracher unten, war aber trotzdem einfach eine schlechte spielerische Leistung.

So, dann habe ich einfach mal das Training zurückgeschraubt. Von 4x die Woche auf 2x, davon 1x intensiv (die andere Einheit Noppengedöse ).
Das nächste Punktspiel stand an, und ich habe nur nochmal kurz vor'm Spiel mich eingespielt, und alles hat wie vorher geklappt.
Wie oft trainierst du denn?

Schließe mich da TT-Power's Meinung an, die Keule zu kontrollieren is' da schon 'ne Kunst!
Alt 13.11.2009, 22:36
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

"Rückhand: Schupfen und Blocken ! Selten kommt ma ein Topspin !!"

Für deine Rückhand brauchst du definitiv keinen FKE Belag, denn für Schupfen und Blocken sind die eig. eher nicht gedacht...

Hier kämen Tackiness D, Sriver L/EL, Mark V (GPS), Vario (Soft)... wieder in Frage.
Denn mit einem FKE Belag zu schupfen ist so wie einen Stürmer ins Tor zu stellen . Schlechtes Beispiel, egal
Alt 14.11.2009, 10:41
TSV Tema Matze TSV Tema Matze ist offline
Ataru Padawan
erfahrenes Forenmitglied

TSV Tema Matze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie kann man wieder Selbstvertrauen gewinnen?

Hoi ...

prizipiell kann man doch die Spieler in unteren Ligen in zwei grobe Typen einteilen:
Je nach Alter, Erfahrung, Trainingszustand, sportlicher Einstellung etc. gibt es diejenigen, die einfach nur ein bisschen PingPong spielen wollen und diejenigen, die versuchen den Sport tatsächlich zu erlernen.

Typ I will mit der vorhandenen Technik ein bisschen sicherer werden oder über die seit 20 Jahren zelebrierten Schlagtechniken den einen oder anderen Sieg einfahren.
Das sind die "krummen" Spieler, die sind nicht selten 60+ oder spielen Noppenbeläge, weil sie sich mit der realen Situation längst abgefunden haben.
Sie wissen, dass sie die Lehrbuchtechniken mit allem was dazugehört aus welchen Gründen auch immer nicht mehr spielen können, z.B. führt die fehlende Beinarbeit eines 60jährigen zum Nicht-Umlaufen der Rückhand, also Noppe drauf und damit den unerfahrenen, jüngeren Spielern ab und an mal ein Bein stellen.

Du, aufgrund deiner Kombi, gehörst wahrscheinlich eher zum Typ II.
Willst das ordentliche, saubere Tischtennis erlernen, offensiv spielen, eben so, wie es das Lehrbuch vorschlägt.
Nur spielst Du eben genau die Bälle, die deine Gegenüber seit jeher genau kennen, eben weil genau diese Bälle in jedem Trainingsvideo, jeder Analyse, jedem Training vorkommen.

Wenn Du jetzt davon ausgehst, dass Du den einen oder anderen hättest schlagen können, tappst Du genau in die Falle.
Du gehst davon aus, dass der "krumme" Spieler, mit seiner merkwürdig anmutenden Technik oder seinem Noppenbelag oder seiner Trombosestrümpfe schlechter als Du wär, allerdings stimmt das nicht.

Er war trotz dieser krummen Technik und vorallem wegen der krummen Bälle die er spielte sicherer als Du. Und deshalb hat er gewonnen.

Jetzt kannst Du Dich entscheiden.
Selber anfangen krumm zu spielen oder genau da weitermachen, beim Erlernen der vernünftigen Technik.
Sobald Du die Lehrbuchtechnik sicherer beherrscht als jetzt, wirst Du sie auch wieder schlagen können.

Mit deinem alten Holz, welches kontrollierter war, konntest Du die Bälle, wie krumm sie auch waren, sicherer beherrschen. Das liegt in der Natur der Sache.
Deswegen spielst Du nicht schlechter, aber Du hast zu früh auf eine Kombi gewechselt, die prinzipiell deinen offensiven Stil fördern soll, aber effektiv deine Ergebnisse verschlechtert.

Deshalb brauchst Du nicht mit weniger Selbstvertrauen an den Tisch gehen, deine Technik und dein Spiel ist unverändert gut, nur erfüllt dein Material nicht mehr die geforderten Voraussetzungen.

Willst Du gegen diese Leute gewinnen, musst Du sicherer sein als sie.

Nur erlernt man Tischtennis nicht innerhalb von 2 Jahren. Das dauert bisschen länger.

Leg das schnelle Holz in die Vitrine, warte bis es soweit ist.

Freu Dich darauf.

Eines Tages wirst Du es beherrschen können....
Alt 14.11.2009, 13:45
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

erstmal vielen dank für die antworten !!

Habe hier noch einen Sriver L in 1,9 mm ! Den könnte ich ja auf das holz machen oder ?
Ist der Belag denn gut für Schupf und Blockbälle ???

gruß

olli
Alt 14.11.2009, 13:51
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Olli86 Beitrag anzeigen

Habe hier noch einen Sriver L in 1,9 mm ! Den könnte ich ja auf das holz machen oder ?
Klar !
Ist auf jeden Fall wesentlich kontrollierter als dein jetziger Belag und somit auch wesentlich besser für das passive Spiel geeignet.
Alt 25.11.2009, 23:21
Benutzerbild von Psycurios
Psycurios Psycurios ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Psycurios ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das A und O im Tischtennis ist der Kopf. Habe vertrauen in dem was Du kannst, schwinge Deine Schläge unverkrampft und finde wieder den Spaß am Tischtennis und nicht das "ich muß jetzt gewinnen".
Sobald Du dich - während dem Spiel - auf Dich konzentrierst und nicht auf den Gegner, wird es schwierig...
Alt 04.12.2009, 11:40
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Olli86 Beitrag anzeigen
So habe seit knapp einen monat kein spiel mehr gewonnen!! Wenn ich einen ball angreife Zitter dabei !!

Gehe mit dem Kopf nach unten an die platte !!!

Habt ihr ein tipp wie man ein mentales training machen könnte ??

Brauche eure hilfe.....die meinen alle ich bin noch jung sowas kommt einfach mal vor !! aber ich habe gegen spieler verloren die ich normalerweise schlage !!

danke

Hallo,

ich habe das vielleicht nicht richtig verstanden: Hast Du mit dem neuen Schläger schon erfolgreich gespielt und knickst erst seit einem Monat ein?

Wenn Du an den Beginn Deiner Negativserie denkst, woran lag es, dass Du verloren hast? Irgendwelche wiederkehrenden Fehler, die Du nicht in den Griff bekommen hast?

Wenn es am Schläger liegt: Dann hast Du jetzt zwei Probleme: Erstens der Schläger und zweitens der Kopf.

Hast Du Deinen alten Schläger noch? Wenn ja, dann benutzen ihn jetzt mal konsequent 2-3 Wochen lang und schaue, ob Du Dich wieder sicherer fühlst. Wenn ja: Sorry, aber besser wieder zu der alten Belagskombi zurückkehren, auch wenn es eine zusätzliche, ungeplante Ausgabe ist. Ich habe gerade erst gemerkt, was Material tatsächlich ausmachen kann...
Mit dem vertrauten Material kommt ein Stück Sicherheit zurück. Aber wenn sich die Angst gefestigt hat, reicht ein neuer-alter Schläger noch nicht und Du musst auch mit dem erstmal ein bisschen Geduld haben.
Helfen könnte vielleicht, dass Du Dir selbsterwartungstechnisch ganz offiziell eine Auszeit gibst und einfach mal einkalkulierst, dass Du einen Monat lang weiterhin jedes Spiel verlieren wirst, egal, gegen wen. Das nimmt Dir den Druck und bringt Dir im Gegenteil wieder ein bisschen entspannte Freude am Gewinnen.
Das bedeutet aber auch, dass Du Dir jetzt erstmal eingestehen musst, dass Du diese Saison eher zu den Gurken gehörst und dass das aber nur eine vorübergehende Situation ist.

Du könntest auch die Winterpause nutzen, dir einen Testkoffer mit verschiedenen Belägen und Hölzern kommen zu lassen. Wenn Du nicht weisst, wo es sowas gibt, dann bitte PN, da ich hier offiziell nicht für TT-Shops werben darf.

LG,
crycorner
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen