Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.12.2009, 19:50
roxon500pro roxon500pro ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

roxon500pro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie weit kann man noch kommen?

Guten Abend,
bei mir in meinem Verein gibt es einen jungen, quirligen, sehr(!) motivierten Spieler. Er ist 14 Jahre alt, hat 1 Jahr bei nur etwa 2* die Woche trainiert. Dort spielete er in der 1. Kreisklasse Bilanz: hoch positiv (beste der Liga) Seit den Sommerferien spielt er jetzt bei uns in der Jungen Bezirksliga an 2ter Stelle, wo er nun 5* in der Woche je 2 1/2 Stunden trainiert. Seine Bilanz ist deutlich positiv. Spielen tut er im in Westdeutschland im Bezirk Mittelrhein.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß
Alt 02.12.2009, 22:16
xxxJugendTrainerxxx xxxJugendTrainerxxx ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

xxxJugendTrainerxxx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie weit kann man noch kommen?

Steile Karriere würde ich mal sagen. Also wenn er wirklich so motiviert und talentiert ist und diesen Aufwand betreibt muss er natürlich einen Trainer haben, der ihn tagtäglich betreut, dann kann auch trotz diesem leider doch schon hohen Alters was erreichen. Gerade mit 14 ist man im Wachstum, auch was die muskuläre Ebene angeht, da kann es dann auch mal ein Bergauf und Ab geben, aber da muss man ihm dann drüber helfen. Also wenn du ihn trainierst, dan bleib weiter am Ball, mach viel Balleimer mit ihm und dann kann er noch sehr sehr gut werden. Talent scheint er ja zu besitzen.
Alt 04.12.2009, 11:47
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

die meisten Überflieger in dem Alter, die ich kennengelernt habe, haben relativ bald das Interesse am Sport verloren und irgend etwas anderes angefangen. Oder sie haben den Verein gewechselt, um sich noch schneller noch weiter zu entwickeln. Daher ist es zunächst mal wichtig, ihn bei Laune zu halten. Hat er genügend Gegner, die ihn fordern? Macht Ihr Systemtraining? Wie ist ansonsten die Stimmung bei Euch? Bekommt er positives Feedback?

Wie weit er noch kommen kann, hängt von zu vielen Rahmenbedingungen ab, als dass man das hier seriös beantworten kann.

Zwei Extreme: Er kann irgendwann damit Geld verdienen.
Oder: Er wird irgendwann ein Top- Basketballspieler!

Vielleicht entdeckt er auch die Mädchen und den Alkohol für sich, spielt 20 Jahre lang nicht und entwickelt irgendwann die Lust, sein vorhandenes Talent ein wenig auszubauen und irgendwo in den oberen Kreisklassen Spaß am Sport zu haben.

LG,
crycorner
Alt 04.12.2009, 13:29
Mathduck Mathduck ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mathduck ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also um richtig gut im Sinne von einer der Besten zu werden, müßte er jetzt mit 14 den Sprung in ca. Hessenliga/Oberliga HERREN machen. Mit viel Training und etwas Talent kann man andererseits auch wenn man mit 20 anfängt noch halbwegs gut werden und irgendwas Hessenliga/Oberliga erreichen. Wobei hier nicht das Spiel um den anschließenden Schoppen in der Kneipe mit "Training" gemeint ist.
Alt 05.12.2009, 18:41
roxon500pro roxon500pro ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

roxon500pro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Hallo,

die meisten Überflieger in dem Alter, die ich kennengelernt habe, haben relativ bald das Interesse am Sport verloren und irgend etwas anderes angefangen. Oder sie haben den Verein gewechselt, um sich noch schneller noch weiter zu entwickeln. Daher ist es zunächst mal wichtig, ihn bei Laune zu halten. Hat er genügend Gegner, die ihn fordern? Macht Ihr Systemtraining? Wie ist ansonsten die Stimmung bei Euch? Bekommt er positives Feedback?

Wie weit er noch kommen kann, hängt von zu vielen Rahmenbedingungen ab, als dass man das hier seriös beantworten kann.

Zwei Extreme: Er kann irgendwann damit Geld verdienen.
Oder: Er wird irgendwann ein Top- Basketballspieler!

Vielleicht entdeckt er auch die Mädchen und den Alkohol für sich, spielt 20 Jahre lang nicht und entwickelt irgendwann die Lust, sein vorhandenes Talent ein wenig auszubauen und irgendwo in den oberen Kreisklassen Spaß am Sport zu haben.

LG,
crycorner
Natürlich könnte der letzte Punkt irgendwann eintreten, was ich mir bei ihm aber nicht vorstellen kann. Er ist einerseits natürlich wegen der für ihn zu schlechter Mannschaft zu uns gewechselt. Andererseits ist er zu uns gekommen, da er hier Gegner hat die ihn richtig fordern. Systhemtrainig... machen wir bei fast jedem Training. Meines Erachtens nach scheint er bei uns sehr glücklich zu sein. Nach dem Jugendtrainig bleibt er eigentlich fast immer länger und spielt noch mit den Erwachsenen. Haltet ihr es für sinnvoll ihn so oft es geht bei uns Erwachsenen in der Bezirks- oder Landesliga spielen zu lassen? Falls ihr noch weitere Bemerkungen habt - nur zu!
Alt 05.12.2009, 21:03
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von roxon500pro Beitrag anzeigen
Haltet ihr es für sinnvoll ihn so oft es geht bei uns Erwachsenen in der Bezirks- oder Landesliga spielen zu lassen? Falls ihr noch weitere Bemerkungen habt - nur zu!
Ja. Melde ihn doch zur Rückrunde als "JES", wenn es das in eurem Verband gibt... Im SBTTV darf man da pro Halbserie 4-mal bei den Herren aushelfen, aber nur i.d. gemdelten Mannschaft.

Würde weiter sagen: Melde ihn lieber nicht zu hoch... Sonst ist er total gefrustet, aber eben auch nicht zu niedrig. Du weißt was ich mein' .
Also Landesliga Herren fände ich übertrieben!
Wenn er Bezirksliga Jungen im vorderen Paarkreuz deutlich positiv spielt, würde ich Bezirksklasse Herren sagen. Evtl. auch Bezirksliga hinten. Dürfte aber schon schwer werden, letzteres meine ich .
Alt 06.12.2009, 07:23
Benutzerbild von Siegmund Freud
Siegmund Freud Siegmund Freud ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Siegmund Freud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von roxon500pro Beitrag anzeigen
Haltet ihr es für sinnvoll ihn so oft es geht bei uns Erwachsenen in der Bezirks- oder Landesliga spielen zu lassen? Falls ihr noch weitere Bemerkungen habt - nur zu!
Wenn er die Stärke hat, dann auf jeden Fall. Nur so kann er entsprechende Erfahrung sammeln.

In welchem Verband spielt ihr?
Alt 06.12.2009, 08:56
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

WTTV steht am Anfang.

Dort kann er 3 mal im Halbjahr Ersatz in der Herren spielen. Mindestens 1. kk aufwärts. Muss nicht gemeldet werden und kann jederzeit auch in 3 verschiedenen Mannschaften aushelfen.

Das würde ich auch Voll ausschöpfen. Quasi als positives Feedback. Dann sieht man auch wo er mithalten kann und wo nicht. Also kann man ihn ja mal in der BL/LL aushelfen lassen und mal in der KL...

Habe selber spieler in dem Alter/der Spielstärke, die aber nicht sooft trainieren. Denke da sollte er nächstes Jahr fest dann so KL Mitte spielen können. Und sich dann nach und nach hochspielen. Erste Herrenjahre sind immer schwer weil anderes Spiel gegen viel erfahrene Spieler die eben ihre Stärken oft woanders haben als in nem festen technisch sauberen Topspin

Ach ja ich würd Jugendliche nach Möglichkeit nie unten einbauen. Mitte ist Ideal oben geht auch. Unten kommen sie oft nur einmal dran. Tendenz lieber ne Mannschaft tiefer oben als ne Mannschaft drüber unten.

Wie weit kann der noch kommen. Denke bei dem Aufwand sollte VL drin sein evtl eine Klasse mehr oder weniger
Alt 06.12.2009, 20:59
andile andile ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

andile ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wir haben auch Jugend, die in der BL vorne deutlich positiv spielen. Aber bei uns in der BK würden sie wenn dann nur im Hinteren PK mitspielen können. In der Mitte würden sie m.E. (fast) alles verlieren. Und das kann nicht sinn der Sache sein.

In meinen Jugendjahren hatte ich in der Verbandsklasse gespielt. und danach hatte ich in der BK bei Herren hinten grosse Probleme.
Alt 07.12.2009, 06:56
Benutzerbild von Siegmund Freud
Siegmund Freud Siegmund Freud ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Siegmund Freud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von andile Beitrag anzeigen
In meinen Jugendjahren hatte ich in der Verbandsklasse gespielt. und danach hatte ich in der BK bei Herren hinten grosse Probleme.
Deshalb wurde ja auch geraten, die Spieler in der Mitte spielen zu lassen. Hinten spielen häufig "Ersatz- oder Ergänzungsspieler", die aufgrund von "individuellen Spielweisen" manchmal erfolgreich sind. In der Mitte spelen dann schon Spieler, die "normale Techniken" spielen. Gegen die kommen die Jugendlichen meistens besser zurecht.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen