|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wie weit kann man noch kommen?
Guten Abend,
bei mir in meinem Verein gibt es einen jungen, quirligen, sehr(!) motivierten Spieler. Er ist 14 Jahre alt, hat 1 Jahr bei nur etwa 2* die Woche trainiert. Dort spielete er in der 1. Kreisklasse Bilanz: hoch positiv (beste der Liga) Seit den Sommerferien spielt er jetzt bei uns in der Jungen Bezirksliga an 2ter Stelle, wo er nun 5* in der Woche je 2 1/2 Stunden trainiert. Seine Bilanz ist deutlich positiv. Spielen tut er im in Westdeutschland im Bezirk Mittelrhein. Vielen Dank für eure Hilfe! Gruß |
|
|||
|
|||
AW: Wie weit kann man noch kommen?
Steile Karriere würde ich mal sagen. Also wenn er wirklich so motiviert und talentiert ist und diesen Aufwand betreibt muss er natürlich einen Trainer haben, der ihn tagtäglich betreut, dann kann auch trotz diesem leider doch schon hohen Alters was erreichen. Gerade mit 14 ist man im Wachstum, auch was die muskuläre Ebene angeht, da kann es dann auch mal ein Bergauf und Ab geben, aber da muss man ihm dann drüber helfen. Also wenn du ihn trainierst, dan bleib weiter am Ball, mach viel Balleimer mit ihm und dann kann er noch sehr sehr gut werden. Talent scheint er ja zu besitzen.
|
|
||||
|
||||
Hallo,
die meisten Überflieger in dem Alter, die ich kennengelernt habe, haben relativ bald das Interesse am Sport verloren und irgend etwas anderes angefangen. Oder sie haben den Verein gewechselt, um sich noch schneller noch weiter zu entwickeln. Daher ist es zunächst mal wichtig, ihn bei Laune zu halten. Hat er genügend Gegner, die ihn fordern? Macht Ihr Systemtraining? Wie ist ansonsten die Stimmung bei Euch? Bekommt er positives Feedback? Wie weit er noch kommen kann, hängt von zu vielen Rahmenbedingungen ab, als dass man das hier seriös beantworten kann. Zwei Extreme: Er kann irgendwann damit Geld verdienen. Oder: Er wird irgendwann ein Top- Basketballspieler! Vielleicht entdeckt er auch die Mädchen und den Alkohol für sich, spielt 20 Jahre lang nicht und entwickelt irgendwann die Lust, sein vorhandenes Talent ein wenig auszubauen und irgendwo in den oberen Kreisklassen Spaß am Sport zu haben. LG, crycorner |
|
|||
|
|||
Also um richtig gut im Sinne von einer der Besten zu werden, müßte er jetzt mit 14 den Sprung in ca. Hessenliga/Oberliga HERREN machen. Mit viel Training und etwas Talent kann man andererseits auch wenn man mit 20 anfängt noch halbwegs gut werden und irgendwas Hessenliga/Oberliga erreichen. Wobei hier nicht das Spiel um den anschließenden Schoppen in der Kneipe mit "Training" gemeint ist.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Würde weiter sagen: Melde ihn lieber nicht zu hoch... Sonst ist er total gefrustet, aber eben auch nicht zu niedrig. Du weißt was ich mein' . Also Landesliga Herren fände ich übertrieben! Wenn er Bezirksliga Jungen im vorderen Paarkreuz deutlich positiv spielt, würde ich Bezirksklasse Herren sagen. Evtl. auch Bezirksliga hinten. Dürfte aber schon schwer werden, letzteres meine ich . |
|
||||
|
||||
Zitat:
In welchem Verband spielt ihr? |
|
||||
|
||||
WTTV steht am Anfang.
Dort kann er 3 mal im Halbjahr Ersatz in der Herren spielen. Mindestens 1. kk aufwärts. Muss nicht gemeldet werden und kann jederzeit auch in 3 verschiedenen Mannschaften aushelfen. Das würde ich auch Voll ausschöpfen. Quasi als positives Feedback. Dann sieht man auch wo er mithalten kann und wo nicht. Also kann man ihn ja mal in der BL/LL aushelfen lassen und mal in der KL... Habe selber spieler in dem Alter/der Spielstärke, die aber nicht sooft trainieren. Denke da sollte er nächstes Jahr fest dann so KL Mitte spielen können. Und sich dann nach und nach hochspielen. Erste Herrenjahre sind immer schwer weil anderes Spiel gegen viel erfahrene Spieler die eben ihre Stärken oft woanders haben als in nem festen technisch sauberen Topspin Ach ja ich würd Jugendliche nach Möglichkeit nie unten einbauen. Mitte ist Ideal oben geht auch. Unten kommen sie oft nur einmal dran. Tendenz lieber ne Mannschaft tiefer oben als ne Mannschaft drüber unten. Wie weit kann der noch kommen. Denke bei dem Aufwand sollte VL drin sein evtl eine Klasse mehr oder weniger
|
|||
|
|||
Wir haben auch Jugend, die in der BL vorne deutlich positiv spielen. Aber bei uns in der BK würden sie wenn dann nur im Hinteren PK mitspielen können. In der Mitte würden sie m.E. (fast) alles verlieren. Und das kann nicht sinn der Sache sein.
In meinen Jugendjahren hatte ich in der Verbandsklasse gespielt. und danach hatte ich in der BK bei Herren hinten grosse Probleme. |
|
||||
|
||||
Deshalb wurde ja auch geraten, die Spieler in der Mitte spielen zu lassen. Hinten spielen häufig "Ersatz- oder Ergänzungsspieler", die aufgrund von "individuellen Spielweisen" manchmal erfolgreich sind. In der Mitte spelen dann schon Spieler, die "normale Techniken" spielen. Gegen die kommen die Jugendlichen meistens besser zurecht.
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:59 Uhr.