Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.12.2009, 14:18
Naffy Naffy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Naffy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Womit VOC-free-Kleber lösen?

Ich habe folgendes Problem: Ich will ein paar meiner gebrauchten Hölzer verkaufen. Habe deshalb die Beläge entfernt und nun habe ich den Umstand dass das Holz total klebrig ist und ich die Klebereste nicht richtig vom Holz bekomme... nicht mal mit Aceton etc. Was macht ihr in diesem Fall? Gibts irgend ne Methode Klebereste von den "neuen" Klebern gut vom Holz wegzubekommen? Bei den alten Klebern war das immer so schön einfach, weil da nichts klebrig war etc. -.- Danke schon einmal für eure Hilfe.

achja: falscher Bereich -.- vll verschieben @ mods

Geändert von Naffy (21.12.2009 um 14:20 Uhr)
Alt 21.12.2009, 15:20
Benutzerbild von Reach2V1
Reach2V1 Reach2V1 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Reach2V1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Womit VOC-free-Kleber lösen?

Hi Naffy,

letzte Woche hatten wir ein ähnliches Problem:
Ich habe für einen unserer Spieler einen Schläger neu beklebt. Als die alten Beläge runter waren, war das Holz noch total mit Kleberesten übersäht.
Ich habe es mir natürlich einfach gemacht und dem entsprechenden Spieler in die Hand gedrückt. Dieser hat Papierhandtücher zum sauber machen verwendet (ich hätte nie gedacht, dass es funtkioniert), das Holz war in kurzer Zeit wieder blitzblank und das ohne große Anstrengung.

Viele Grüße

Thorsten
Alt 21.12.2009, 16:25
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Mit ner Schuhsohle!!!!

Ist kein Witz. Einfach mit so ner Kreppgummischuhsohle abreiben wie mit nem Radiergummi. Geht auch mit den Fingern aber wird dann sehr warm und Wund an den Fingern.

Diese Schuhsohlenstücke gibt es auch im Fachhandel zu kaufen
Alt 21.12.2009, 16:32
Benutzerbild von ashigaru
ashigaru ashigaru ist gerade online
风 林 火山
Foren-Stammgast 500

ashigaru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Fastest115: Auch bei Belägen zu verwenden?
Alt 21.12.2009, 17:27
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Geht beim Holz recht einfach, Naffy (Grüß mir Rottweil recht schön)

Nimm ein altes T-Shirt oder ein Stück Stoff und "schmirgel" damit das Holz kreisförmig (von innen nach außen) ab. Hat bei mir immer einwandfrei funktioniert.
Beim Belag nehme ich immer eine Butterfly-Belagfolie aus Papier und gehe kurz mit dem Bügeleisen drüber (über die Schwammseite, wo das Papier logischerweise zwischen Schwamm und Bügeleisen liegen sollte). Dann das Papier weg ziehen und eventuelle Reste auf dem Schwamm kannst du mit dem Finger einfach abziehen. Vorgang je nach Klebermenge wiederholen.
Alt 21.12.2009, 22:24
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von ashigaru Beitrag anzeigen
@Fastest115: Auch bei Belägen zu verwenden?
Geht bei Belägen nur bei sehr harten schwämmen. zb beim ABS Anti Schwamm funktioniert das (weil da ja ne Klebe Folie drunter ist). bei weichen Belägen würde ich es nicht empfehlen
Alt 22.12.2009, 14:20
pingpongplong pingpongplong ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

pingpongplong ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei einem ganz hartnäckigen Fall hat bei mir geholfen, die Klebeschicht satt mit Aceton einzupinseln und gleich eine Frischhaltefolie daraufzustreichen (damit das Aceton nicht so schnell verdunstet und einwirken kann). Nach 1-2 min lässt sich die Klebeschicht mit einer stumpfen Spachtel einfach herunternehmen. Gegebenenfalls wiederholen...
Alt 26.12.2009, 14:52
Benutzerbild von chromsen
chromsen chromsen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

chromsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von pingpongplong Beitrag anzeigen
Bei einem ganz hartnäckigen Fall hat bei mir geholfen, die Klebeschicht satt mit Aceton einzupinseln und gleich eine Frischhaltefolie daraufzustreichen (damit das Aceton nicht so schnell verdunstet und einwirken kann). Nach 1-2 min lässt sich die Klebeschicht mit einer stumpfen Spachtel einfach herunternehmen. Gegebenenfalls wiederholen...
Vorgestern probiert mit folgendem Fazit: Aceton als organisches Lömi bewirkt bei Klebern auf Kautschukbasis (Joola Lex) nichts. Der Kleber bleibt wo er ist und leichter gehts auch nicht. Kann natürlich auch von Kleber zu Kleber unterschiedlich sein; je nachdem was da so drin ist.

@Paul: Wie hoch stellst du das Bügeleisen ein?

PS: Ich beziehe mich auf Beläge und nicht auf Hölzer.

Geändert von chromsen (26.12.2009 um 16:23 Uhr)
Alt 26.12.2009, 15:54
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich mach das auch immer mit nem Lappen, damit geht das gut weg. Noch besser gehts mit einer Scheuerbürste, die sollte halt nur nicht zu hart sein, sonst zerkratzt man ggf noch das Holz
Alt 26.12.2009, 19:12
Katze K. Katze K. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Katze K. ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Katze K. ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Klebt ihr tatsächlich mit dieser zähen Klebepampe
Ich mach ja vieles mit aber sowas nicht. Trotz Versiegelung beschädigt ihr doch die Deckfurniere beim abziehen oder?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen