|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Frage zu hinter der Platte den Ball annehmen
Ich habs jetzt öfter gesehen, dass Bälle weit hinter der Platte im aus zB mit der Hand aufgefangen werden oder etwa den Körper berühren. Früher war es so, dass sowas doch nicht erlaubt war!? Seit wann geht sowas und wo gibt es eine klare Regel dazu nachzulesen? Danke.
Geändert von Ramana84 (02.01.2010 um 22:36 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Regelfragen
Nachlesen kannst du es in den Regeln, die du auf der Seite des DTTB findest.
Hier dei Regel bezüglich deiner Frage mal als Zitat: Zitat:
![]()
Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr ![]() Geändert von jes (02.01.2010 um 22:32 Uhr) Grund: dank Fastes geändert ;) |
|
||||
|
||||
Diese Regeländerung gint es seit ca/mind 10 Jahren.
Nachzulesen ist das nur indirekt IITF Regel Teil A 5.8 Ein Spieler hält den Ball auf, falls er oder irgendetwas, das er an sich oder bei sich trägt, den Ball im Spiel berührt, wenn dieser sich über der Spielfläche befindet oder auf sie zufliegt und sein Spielfeld nicht berührt hat, seit er zuletzt von seinem Gegner geschlagen wurde. Früher war der Passus mit über der Spielfläche nicht drin. Das heißt, da er ihn nur aufhält wenn er über der Spielfläche ist (bzw wenn der Ball drauf zu fliegt) ist im Umkherschluß neben oder hinter der Spielfläche (wenn er wegfliegt) kein aufhalten mehr.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ähhh und 10.1.4 passt hier nicht. Da geht es darum wann der Ball im "Aus" ist. Da steht nichts vom berühren durch den anderen Spieler Threadnamen besser wählen stimme ich dir aber zu
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (02.01.2010 um 22:31 Uhr) |
|
|||
|
|||
Dann nehm ichs zurück und behaupte das Gegenteil.
1997 gab es sie aber auf jeden Fall schon - denn da habe ich angefangen ![]() Aber die Regel passst meiner Meinung nach schon - da steht, der Ball ist aus, wenn er über die Linie fliegt. Somit darf er danach berührt werden, da er im Aus ist und der Ball damit schon beendet ist.
Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr ![]() Geändert von jes (02.01.2010 um 22:34 Uhr) |
|
||||
|
||||
Kann durchaus sein. Deswegen sagte ich ja mindestens 10 Jahre Kann auch 12 oder 15 sein. Vor 30 Jahren wo ich angefangen habe gab es das auf jeden Fall noch.
|
|||
|
|||
Also ich hab bis etwa 1998 aktiv gespielt und fange jetzt wieder an. Damals hat man gesagt, wenn der Ball zB weit im Aus den Gegner oder dessen Schläger berührt, es sei "angenommen" gewesen. Also Fehler. Ob es im Aus oder über der Platte "angenommen" war, hat damals nicht interessiert.
|
|
||||
|
||||
Ja das stimmt. Diese Regel, dass auch hinter oder neben dem Tisch ein aufgehaltener("angenommener") Ball als Fehler für den berührenden galt, gab,ist richtig. Dieses wurde auch als "Flugball" bezeichnet.
Wie gesagt sie wurde aber schon vor längerer Zeit abgeschafft. Aber ob jetz 97 oder 98 oder noch eher oder später kann ich nicht mehr genau sagen. Die neue Regel hab ich ja oben genannt und dort steht eben, dass er nur noch über der TTischhälfte als aufgehalten gilt (und eben nicht mehr außerhalb)
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
Ich bun mir auch nicht mehr 100% sicher aber ich meine früher wäre nur das berühren mit dem Schläger außerhalb des Tisches verboten. Fangen durfte man den mit der Hand oder auch mit dem Körper berühren, nur nicht mit dem Schläger. Über dem Tisch war berühren mit allem verboten.
Bin aber nicht 100% sicher, aber meine das so im Hinterkopf zu haben
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:51 Uhr.