|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Schläger unterm Tisch drehen
Heute hatte ich einen Disput (endete mit einer Wette um 1 Bier), ob es erlaubt ist, beim Aufschlag, wie folgt vorzugehen:
1. Ball auf der offenen Hand oberhalb des Tisches 2. Schläger unterm Tisch; wild rotierend 3. Ball hoch werfen, Schläger taucht auf und Aufschlag wird im Übrigen nach der neuen Regel ausgeführt. Während des Spieles dürfte das Abtauchmanöver ja wohl auf jeden Fall legal sein. Also Regelexperten an die Front: ich will mein Bier.
|
|||
|
|||
|
Hi Cogito
Im Zuge der neuen Aufschlagregel ist es wieder erlaubt den Schläger unterm Tisch zu haben und zu drehen. Das ist wieder ein Schritt zurück in die TT-Steinzeit. Das ist in meinen Augen fast genau so schlimm, als wenn jetzt wieder gelichfarbige Beläge zu gelassen sein würden. Gruss Holgi |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Warum soll das schlimm sein, man sieht doch mit welchem Belag der Aufschlag ausgeführt wurde. Gruß Brati
|
||||
|
||||
|
@ Cogito:
falls du bei der wette derjenige warst, der PRO schlägedrehen gewettet hat, dann laß die dein gratis-bier schmecken ![]() ![]() @ Holger Störmer: viel wichtiger ist ja wohl, daß man den ball die ganze zeit sieht ... wenn der aufschläger dann "dranhaut", siehst du ja, welche seite er nimmt! |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Cogito,
lese dazu unter 1.3 Regelfragen den Beitrag "Schläger bei der Angabe unterhalb des Tisches" hier im Forum und Du darft Dich auf Dein gewonnenes Bier freuen. Die neue Aufschlagregel sagt erfreulicher Weise nichts mehr darüber aus,wo sich der Schläger vor dem Aufschlag befinden muss. Du kannst ihn unter dem Tisch,hinter dem Rücken,in der Hosentasche verstecken und drehen soviel Du willst. Der Aufschlag muss nur im (Un)-Sinne der neuen Regel korrekt sein.
|
|||
|
|||
|
Besten Dank allerseits !
Wenn mir das Bier kühl durch die Kehle rinnt, werde ich eurer hilfe mit warmem Wohlwollen gedenken .
|
||||
|
||||
|
Solange der Aufschlag denn im Sinne der neuen Regel auch wirklich unverdeckt ist, erkennt man ja doch irgendwann, mit welcher Seite gespielt wurde, finde ich daher ganz in Ordnung so.
Auf jeden Fall Prost Cogito! |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Es war nach der alten Aufschlagregel verboten, den Schläger unter dem Tisch zu haben:
ALT: Ball und Schläger müssen sich vom letzen Moment, in dem der Ball vor dem Hochwerfen auf dem Handteller der freien Hand ruht, bis er geschlagen wird, oberhalb der Ebene der Spielfläche befinden. |
|
|
||||
|
||||
|
Und wieder hat der Pinguin recht!
| Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:01 Uhr.