Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.11.2002, 00:17
ttttfan ttttfan ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ttttfan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Aufschlag Regel vs. Oberschiedsrichter

Was darf der OR. Was darf er nicht.

Vielleicht hat jemand Beispiele für vorbildliches OR Eingreifen beim Durchsetzen bzw.Interpretieren der neuen Aufschlagregel erlebt ??

Grüsse
Alt 19.11.2002, 16:48
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ttttfan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
hat bei euch überhaupt schon mal der Oberschiedsrichter eingegriffen ?
Alt 19.11.2002, 17:53
Benutzerbild von trendyandy
trendyandy trendyandy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

trendyandy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Soweit ich weiss ist es nicht Aufgabe des OR die Aufschläge abzuzählen/zu kontrollieren, ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass er wenn dann den Tischschiedsrichter darauf aufmerksam machen soll und dieser dann darauf achtet, bin mir da aber nicht ganz sicher:confused: .
Alt 19.11.2002, 18:24
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
wenn der Tisch-SR einen Aufschlag als falsch entscheidet, dann ist das eine Tatsachenentscheidung - ebenso wenn er ihn als richtig entscheidet. Der OSR kann höchstens die Regel nochmals darlegen und den SR darauf hinweisen - oder wenn dieser "parteiisch" abzählt - ihn austauschen...+
Alt 19.11.2002, 18:28
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Richtig, Pinguin!

Was aber keinesfalls einen Freifahrtschein für den Tisch-Schiedsrichter sein darf und kann.
Alt 19.11.2002, 18:47
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Original geschrieben von Pepino
Was aber keinesfalls einen Freifahrtschein für den Tisch-Schiedsrichter sein darf und kann.
...und auch nicht ist... ganz einfach: sobald der Tisch-SR das zweite mal einen wirklcihen Scheiß zählt (wenn man merkt dass es vorsätzlch ist), wird er vom OSR ausgetauscht - der nächste der gleichen Mannschaft geht "verwarnt" an den Tisch... d.h. der OSR sagt gleich zu ihm, er soll ordentlich zählen... und wenn der net will - austauschen - und so weiter... am Ende wenn man alle eines Teams durch hat macht man mit dema nderen Team weiter...
Alt 19.11.2002, 23:34
HOLGI HOLGI ist offline
帥哥
Foren-Stammgast 2000

HOLGI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Pinguin

...und auch nicht ist... ganz einfach: sobald der Tisch-SR das zweite mal einen wirklcihen Scheiß zählt (wenn man merkt dass es vorsätzlch ist), wird er vom OSR ausgetauscht - der nächste der gleichen Mannschaft geht "verwarnt" an den Tisch... d.h. der OSR sagt gleich zu ihm, er soll ordentlich zählen... und wenn der net will - austauschen - und so weiter... am Ende wenn man alle eines Teams durch hat macht man mit dema nderen Team weiter...
Ist es denn zwingend vorgeschrieben, das der OSR einen Tisch-SR aus der gleichen Mannschaft, des vorhergehenden Tisch-SR einsetzen muss ?!?
Wenn es den offensichtlich war, das vorher bewusst falsch gezählt wurde, würde ich keinen Spielr derselben Mannschaft als Tisch-SR einsetzen. Die beste Möglichkeit wäre in dem Fall einen "neutralen" als Tisch-Sr einzusetzen.
Wenn falsch gezählt wurde aus Unwissenheit in Sachen Regelkunde, würde ich einen Spieler derselben Mannschaft einsetzen.
Gruss
Holgi
Alt 19.11.2002, 23:55
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

guter Gedanke, habe aber keine Ahnung wen mal alles als Zählschiri einsetzen darf.
Alt 20.11.2002, 14:11
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Soweit ich weiß, ist in der WO zwingend vorgeschrieben, daß bei zwei Tischen jede Mannschaft die Schiedsrichter für einen Tisch stellt, wobei der jeweilige Mannschaftsführer für die Bereitstellung eines Schiedsrichters verantwortlich ist.
Von einer Möglichkeit des OSR da einzuschreiten habe ich dort nichts gelesen.
Und die Regelung, daß der OSR jeden Spieelr als Schiedsrichter benennen darf gibts nur im Abschnitt für Turniere.
Alt 20.11.2002, 17:09
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

@HOLGI:

Normalerweise zählt von jeder Mannschaft einer an einem Tisch, so dass jede Mannschaft an einem Tisch "Heimvorteil" mal hat... Der OSR wird auch beim Austauschen des SR wohl danach gehen, dass diese Konstellation erhalten bleibt - und wenn er alle durch hat, dann kommt einer vom Gegner hin, bei dem man u.U. dann vielleicht auch nicht so genau hinguckt... so als kleiner Denkzettel...

@aleol:
Grundsätzlich: OSR kann Schiris austauschen, also er hat durchaus Befugnisse... und gegen wen er austauscht - nun, das kann er afaik selbst wählen...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen