Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Fertig-/Komplettschläger (Einstieg, Freizeit, Schulsport usw.)
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.01.2010, 09:57
Benutzerbild von fotoundmakeup
fotoundmakeup fotoundmakeup ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.01.2010
Ort: Wien, Österreich
Alter: 49
Beiträge: 22
fotoundmakeup ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Anfängerschläger .... Damen

Guten Morgen!

Ich bin totaler TT-Neuling (Dame, Anfängerin, geb. 1975). Ich habe nun einges an Literatur gelesen. Überall steht natürlich, dass man viele Schläger ausprobieren soll, aber auf jeden Fall mal mit einem "Allroundschläger" beginnen soll (die spezialisierung erfolgt erst in den jahren darauf).

Gut, was sind nun "gute" allroundschläger, wenn man mal sagen wir das ganze "ambitioniert" (1-2x in der woche training, inkl. Trainerstunden) angehen will? Also nicht "ping-pong" in der Familiengarage spielen will.

Postet hier doch mal einige Modelle.

Danke,

lg aus wien
__________________
2 kreative Hobbies aus Wien, Fotografie & Visagistik (http://www.fotoundmakeup.at)
SPORT: TISCHTENNIS http://www.fotoundmakeup.at/18.html
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.01.2010, 10:39
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist gerade online
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 21.11.2009
Ort: Hamburg
Alter: 45
Beiträge: 2.041
SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Anfängerschläger .... Damen

Wie hoch ist denn das Budget?

Daran können wir uns sicher gut orientieren und etwas vernünftiges vorschlagen.

Edit: Mal als Vorschlag ein paar gebrauchte Hölzer hier aus dem Marktplatz:
Stiga Allround Evolution
Butterfly Timo Boll All+
Andro Super Core All+/Donic Waldner Allplay

Beläge würde ich Sriver EL in 1,7 beidseitig vorschlagen. Wenn das Holz ungefähr 20 € kostet, bist du mit knapp 70 € bis 80 € dabei. Da du es insgesamt ambitionierter angehen willst, solltest du am Anfang nicht am falschen Ende sparen. Das Holz kannst du sicher drei Jahre spielen, die Beläge müssen immer mal wieder gewechselt werden.
__________________
Xiom Vega X 2.0 (VH) | T.H.C.B. WRC | Andro Hexer Powergrip 1.9 (RH)

Geändert von SchwarzeWolke (11.01.2010 um 10:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.01.2010, 12:02
Benutzerbild von Sam Neu-Bauer
Sam Neu-Bauer Sam Neu-Bauer ist offline
Noppenkiller
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.11.2007
Ort: Übersee
Alter: 63
Beiträge: 1.152
Sam Neu-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Anfängerschläger .... Damen

Was Du vorher noch wissen musst ist welche Griffform(schreibt man das wirklich mit 3 f ? ) Dir liegt.Anatomisch,konkav oder gerade.
__________________
Spin Magic 1,5 Lion Carbonzone All+ Hexer Duro1,9
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.01.2010, 12:15
Benutzerbild von [^_^]
[^_^] [^_^] ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.10.2009
Beiträge: 303
[^_^] ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Anfängerschläger .... Damen

Du könntest dir auch einen Fertigschläger von diversen TT-Online Shops (Fertischläger von Kaufhäusern sind nicht empfehlendswert.) kaufen. Für das 1. Jahr reicht der Schläger aus um die Grundtechniken zu erlernen. Kostet um die 40 €.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.01.2010, 13:17
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist gerade online
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 21.11.2009
Ort: Hamburg
Alter: 45
Beiträge: 2.041
SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Anfängerschläger .... Damen

Zitat:
Zitat von [^_^] Beitrag anzeigen
Du könntest dir auch einen Fertigschläger von diversen TT-Online Shops (Fertischläger von Kaufhäusern sind nicht empfehlendswert.) kaufen. Für das 1. Jahr reicht der Schläger aus um die Grundtechniken zu erlernen. Kostet um die 40 €.
Und dann kauft sie sich nach einem Jahr einen neuen Schläger im Preissegment, welches ich vorgeschlagen habe. Macht in meinen Augen wenig Sinn. Wenn man/frau dabei bleibt und genügend Motivation vorhanden ist, würde ich gleich mit einem zusammengestellten Wettkampfschläger anfangen.
__________________
Xiom Vega X 2.0 (VH) | T.H.C.B. WRC | Andro Hexer Powergrip 1.9 (RH)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.01.2010, 17:02
Benutzerbild von [^_^]
[^_^] [^_^] ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.10.2009
Beiträge: 303
[^_^] ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Anfängerschläger .... Damen

In Puncto Kosten kommt es fast auf das gleiche hinaus. 40 € für 1 Jahr und für einen zusammengestellten Schläger 80 € (siehe deinen Beitrag) + ca. 50 - 60 € (angenommen sie wechselt die Beläge nach nem halben Jahr). Fertigschläger für 40 € sind so zusehen Kosten für die Beläge.

1. Fall: 1 Jahr nach Kauf eines Fertigschlägers, kauft sie sich einen Zusammengestellten:
40 € + 80 € = 120 €

2. Fall: 1 Jahr nach Kauf eines Zusammengestellen:
80 € + 50-60 € = 130-140 €

=> Wenn sie nach einem Jahr die Interesse an TT verliert würde sie mit Fall 1 nicht so viele Kosten davon tragen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.01.2010, 17:03
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist gerade online
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 21.11.2009
Ort: Hamburg
Alter: 45
Beiträge: 2.041
SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Anfängerschläger .... Damen

Normalerweise wechselt man die Beläge, vor allem Klassiker, am Anfang nicht alle halbe Jahre. Ich habe am Anfang fast ein Jahr damit gespielt. Man muss auch bedenken, dass z. B. Punktspielbetrieb vollends wegfällt.

Ich habe ja auch geschrieben, dass wenn man es sehr ambitioniert angeht, ein richtiger Schläger besser wäre und für mich ist "richtig ambitioniert" bis zum Tode!
__________________
Xiom Vega X 2.0 (VH) | T.H.C.B. WRC | Andro Hexer Powergrip 1.9 (RH)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.01.2010, 17:07
Benutzerbild von [^_^]
[^_^] [^_^] ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.10.2009
Beiträge: 303
[^_^] ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Anfängerschläger .... Damen

Zitat:
Zitat von SchwarzeWolke Beitrag anzeigen
Normalerweise wechselt man die Beläge, vor allem Klassiker, am Anfang nicht alle halbe Jahre. Ich habe am Anfang fast ein Jahr damit gespielt. Man muss auch bedenken, dass z. B. Punktspielbetrieb vollends wegfällt.

Ich habe ja auch geschrieben, dass wenn man es sehr ambitioniert angeht, ein richtiger Schläger besser wäre und für mich ist "richtig ambitioniert" bis zum Tode!

Aber trotzdem wäre es kein Nachteil mit einem Fertigschläger anzufangen.

=> 1. Jahr 40 € (Fertigschläger) + 2. Jahr 80 € (zusammengestellter Schläger) = 120 €

=> 1. Jahr 80 € (zusammengestellter Schläger) + 2. Jahr 50-60 € (Belagwechsel) = 130-140 €
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.01.2010, 00:29
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist gerade online
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 21.11.2009
Ort: Hamburg
Alter: 45
Beiträge: 2.041
SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Anfängerschläger .... Damen

Zitat:
Zitat von [^_^] Beitrag anzeigen
=> 1. Jahr 40 € (Fertigschläger) + 2. Jahr 80 € (zusammengestellter Schläger) = 120 €
+ Umstellung, evtl. nicht so viele Fortschritte aufgrund der Limitierung beim Material und ob ein Fertigschläger für 40 € ein Jahr hält, wage ich zu bezweifeln.
__________________
Xiom Vega X 2.0 (VH) | T.H.C.B. WRC | Andro Hexer Powergrip 1.9 (RH)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.01.2010, 00:37
Benutzerbild von Chinesische Mauer
Chinesische Mauer Chinesische Mauer ist offline
Kreisliga Mitte
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 12.08.2001
Ort: Karlsruhe
Alter: 56
Beiträge: 817
Chinesische Mauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Anfängerschläger .... Damen

Zitat:
Zitat von [^_^] Beitrag anzeigen
Aber trotzdem wäre es kein Nachteil mit einem Fertigschläger anzufangen.

=> 1. Jahr 40 € (Fertigschläger) + 2. Jahr 80 € (zusammengestellter Schläger) = 120 €

=> 1. Jahr 80 € (zusammengestellter Schläger) + 2. Jahr 50-60 € (Belagwechsel) = 130-140 €
Ein zusammengestellter Schläger muss auch nicht 80 Euro kosten. Für 20-30 Euro kann man auch einen Schläger mit China-Material zusammenstellen. Es ist immer noch besser als Fertigschläger.
__________________
Holz: Yinhe Spezialfertigung, VH: Milky Way Sun Medium schwarz 1,9mm, RH: Bomb KingRoc 1,7mm Japan (Bomb) rot (Mittellange Noppen)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77