Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.01.2010, 18:10
killerspin85 killerspin85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

killerspin85 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Konditionstraining als Ergänzung zum TT-Sport!

Servus,

meine Frage geht in erster Linie an alle Jugendbetreuer unter euch, aber natürlich auch generell an alle Trainer!

Ich persönlich spiele zusätzlich zum TT noch Fußball, deshalb stellt sich die Frage des Konditionstrainings nicht. Ich bin es gewohnt in der Saisonvorbereitung zu Beginn erstmal Kondition aufzubauen etc. . Dabei habe ich festgestelle, dass jedes Pfund, was ich abtrainieren kann und jedes Stück Kondition, was ich aufbaue kann, sich positiv auf mein Tischtennisspiel auswirkt - ist ja auch logisch.

Meine Frage ist nun, ob Konditionstraining ebenso Teil des TT-Sports sein sollte?

Vor allem in unserem Jugendbereich sind sehr talentierte Jungs dabei, die aber definitiv aufgrund ihrer Körpermaße Probleme bei der Beinarbeit haben. Auch den anderen könnte ein bisschen mehr Fitness gut tun.
Das Problem in unserem Verein ist allerdings, dass zwar zwei Hallen benutzen können, diese jedoch recht klein sind. Dementsprechend ist es dort fast unmöglich gescheite "Bewegungsübungen" zu machen.

Würde gern eure Meinung und eure Ansätze zum Thema hören!
Finde es schade, wenn ich mich in diversen Herrenmannschaften umschaue, dass das Thema Konditionstraining beim TT so in den Hintergrund gerückt wird.

Viele Grüße
Alt 18.01.2010, 18:24
Numbsi Numbsi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Numbsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Konditionstraining als Ergänzung zum TT-Sport!

Zitat:
Zitat von killerspin85 Beitrag anzeigen
Servus,

meine Frage geht in erster Linie an alle Jugendbetreuer unter euch, aber natürlich auch generell an alle Trainer!

Ich persönlich spiele zusätzlich zum TT noch Fußball, deshalb stellt sich die Frage des Konditionstrainings nicht. Ich bin es gewohnt in der Saisonvorbereitung zu Beginn erstmal Kondition aufzubauen etc. . Dabei habe ich festgestelle, dass jedes Pfund, was ich abtrainieren kann und jedes Stück Kondition, was ich aufbaue kann, sich positiv auf mein Tischtennisspiel auswirkt - ist ja auch logisch.

Meine Frage ist nun, ob Konditionstraining ebenso Teil des TT-Sports sein sollte?

Vor allem in unserem Jugendbereich sind sehr talentierte Jungs dabei, die aber definitiv aufgrund ihrer Körpermaße Probleme bei der Beinarbeit haben. Auch den anderen könnte ein bisschen mehr Fitness gut tun.
Das Problem in unserem Verein ist allerdings, dass zwar zwei Hallen benutzen können, diese jedoch recht klein sind. Dementsprechend ist es dort fast unmöglich gescheite "Bewegungsübungen" zu machen.

Würde gern eure Meinung und eure Ansätze zum Thema hören!
Finde es schade, wenn ich mich in diversen Herrenmannschaften umschaue, dass das Thema Konditionstraining beim TT so in den Hintergrund gerückt wird.

Viele Grüße

Kondition ist bestimmt ein Bonus und ein Vorteilsfaktor aber halt nicht so wichtig wie die Beherrschung der Schläge... im Tischtennistraining finde ich sollte man Tischtennis trainieren... dann kann man den Spielern ja noch sagen: " Hey... pass mal auf... etwas mehr Ausdauer und Flinkheit würden dein Spiel verbessern... wenn du willst kannst du ja zuhause paar mal joggen "

Aber wenn die Spieler dafür sind während des Tt Trainings Ausdauereinheiten zu absolvieren ist das gut dann kann man das machen
Alt 18.01.2010, 18:55
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja ich denke auch das man Ausdauertraining im TT Training auch einbauen kann wenn man die Zeit dafür hat. Es kommt auch immer drauf an von welcher Ebene man redet Wenn ich da so jungen KL Spieler habe die nur aus Spaß am TT spielen und nicht um mal Oberliga oder so zu spielen und die traineiren nur 1-2 mal die Woche macht zb 30 Minuten Konditionstraining wenn man nur 2 Stunden hat wenig Sinn.

Dann kann man nur empfehlen außerhalb der zeiten was zu tun . Nur ob die das dann machen und ob es was nutzt wenn sie 2 mal die Woche 2 km hin joggen und zurück aber am wendepunkt bei MCD einkehren...(übertrieben)...

Sprich wenn da wirklich Kinder/Jugendliche mit zuviel geicht sind leigt das nicht nur am mangenlden Konditionstrainiung sondern auch an der falschen ernährung. und wenn man versucht da zu optimieren hat man nen riesenaufwand den man als vereinstrainer auch garnicht kontrollieren kann und das für jemand der eh nie höher als KL oder BK kommt...

Verhältnismäßigkeit der Mittel ist da das Wort.

Also ich streue in der Spielfreien zeit oft am Ende der 2 Stündigen Trainingseinheit noch ausdauereinheiten am Trainingsende ein die aber nur so 7-10 Minuten dauern. TT-Biathlon ist da ne beliebte Sache. Schnelligkeits oder Koordinationsübungen (manche setzen ja Kondition mit Ausdauer gleich aber das gehört ua auch dazu) gehören eigentlich immer am beginn nach dem kurzen Aufwäremen mit dazu oder werden darin integriert.
Alt 18.01.2010, 19:21
ksg9-sebastian ksg9-sebastian ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ksg9-sebastian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Um Kondition aufzubauen ist halt kontinuierliches Training erforderlich. Im Fußball ist das kein großes Problem da es dort ja immer Konditionseinheiten gibt und das Fußballtraining allgemein auch immer die Kondition trainiert wird.

Für's Tischtennis kostet es glaub ich zu viel Zeit und bringt einfach viel zu wenig Nutzen. Dort ist die Technik und Schnelligkeit/Schnellkraft viel wichtiger.
Und für gewöhnlich ist Konditionstraining für die Schnellkraft eher destruktiv.
Alt 19.01.2010, 03:26
Plattentennis-Trainer Plattentennis-Trainer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Plattentennis-Trainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ksg9-sebastian Beitrag anzeigen
Für's Tischtennis kostet es glaub ich zu viel Zeit und bringt einfach viel zu wenig Nutzen. Dort ist die Technik und Schnelligkeit/Schnellkraft viel wichtiger.
Blödsinn....

Kommt auf die Umfänge drauf an. Bei 1x90Minuten TT sollten nicht 30Minuten für Kondi draufgehen

Kraft ist im Übrigen auch Kondi Training, wie Ausdauer auch.
Alt 19.01.2010, 09:27
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Plattentennis-Trainer Beitrag anzeigen

Kraft ist im Übrigen auch Kondi Training, wie Ausdauer auch.
Ebenso wie Schnelligkeit und Schnellkraft auch!

Kondition ist eben wie schon erwähnt ungleich Ausdauer sondern Ausdauaer ist ein Teil der Kondition!

Ich mache das gerne am Ende vom Training in Form von Schattentraining. Zwei Meter hinter Tisch, dann zwei Sidesteps links - zwei Sidesteps rechts usw. Dabei sollen die Kinder sich wie im Spiel stellen und beim Richtungswechsel mit dem Schlagarm den Boden berühren. Das geht natürlich auch mit vor und zurück usw.

Denke damit trainiert man nicht nur die Kondition sondern gewissermaßen auch noch Beintechnik. Immer schön 20 Sekunden Belastung, 40 Sekunden Pause und dann weiter. da ist man nach 10 - 15 Minuten schon ziemlich platt wenn man bei der Übung auch Gas gibt.
Alt 19.01.2010, 09:44
Benutzerbild von Brainbug
Brainbug Brainbug ist offline
Redchecks Roughneck
erfahrenes Forenmitglied

Brainbug ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ksg9-sebastian Beitrag anzeigen
Um Kondition aufzubauen ist halt kontinuierliches Training erforderlich. Im Fußball ist das kein großes Problem da es dort ja immer Konditionseinheiten gibt und das Fußballtraining allgemein auch immer die Kondition trainiert wird.

1) Was ist Kondition bzw. was sind konditionelle Fähigkeiten?

- Kraft
- Ausdauer
- Koordination
- Schnelligkeit
- Beweglickeit

Leider wird der Begriff Kondition immer wieder mit dem Begriff Ausdauer gleichgesetzt, was totaler Quatsch ist!!! Das Training aller konditionellen Fähigkeiten ist fürs TT wichtig, also auch das Ausdauertraining. Jeder TT-Spieler, der ein gewisses Niveau hat, oder einmal haben will, sollte mindestens einmal in der Woche ein Grundlagenausdauertraining absolvieren, d.h. mit relativ niedriger Intensität und gleichbleibendem Puls länger als 30 min laufen, radfahren o.ä. Nur so kann man längere Trainingseinheiten, oder ein langes Turnier gut und leistungsfähig absolvieren.
Mein Tipp für die Praxis: einmal die Woche Waldlauf ausserhalb des eigentlichen TT-Trainings (denn in der Halle macht GL-Ausdauertraining keinen Spass und Sinn)

Die einzelnen konditionellen Fähigkeiten gliedern sich im Übrigen nochmal in z.B.

Kraft: Maximalkraft, Schnellkraft, Explosivkraft, Kraftausdauer usw.
Ausdauer: Kurzzeitausdauer, Mittelzeitausddauer, Langzeitausdauer usw.

7-10 min "Ausdauertraining" am Ende einer Einheit ist daher kein wirkliches Ausdauertraining, sondern Kraftausdauertraining (was fürs TT genauso wichtig ist), was dem Krafttraining zugeordnet wird (s.o.)

Ausdauer trainiert man mit der Dauermethode, Wettkampfmethode, Intervallmethode usw., d.h. ein Ausdauertraining dauert immer mindestens 20 min egal welche Belastungsintensitäten man wählt. Alles was kürzer ist hat fast keinen Trainingseffekt fürs Herz-Kreislaufsystem und ist "nur" ein Auf- bzw. Abwärmen, was beides auch seinen Sinn hat. Selbst fürs Training der Kurzzeitausdauer sollte man eine entsprechende Dauer wählen, dann eben mit Intervallen...

Auf jeden Fall kommt dem Ausdauertraining beim TT (vor allem im Amateurbereich) viel zu wenig Bedeutung zu, was sicherlich auch mit den räumlichen Gegebenheiten und der zeitlichen Einteilung des Trainings zu tun hat... aber das liegt ja an jedem selber etwas dafür zu tun.
Alt 19.01.2010, 23:37
killerspin85 killerspin85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

killerspin85 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Brainbug Beitrag anzeigen
1)
Auf jeden Fall kommt dem Ausdauertraining beim TT (vor allem im Amateurbereich) viel zu wenig Bedeutung zu, was sicherlich auch mit den räumlichen Gegebenheiten und der zeitlichen Einteilung des Trainings zu tun hat... aber das liegt ja an jedem selber etwas dafür zu tun.
Vielen Dank für deinen Beitrag Brainbug!

Gerade der letzte Kommentar ist genau der Punkt, der mich immer wieder, auch in meiner Mannschaft, ärgert!
Mal schauen, ob ich es schaffe, wenigestens unsere Jugendlichen für ein gewisses Maß an Ausdauertraining zu motivieren!
Alt 20.01.2010, 02:34
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Im Jugendbereich muss man einfach mit Zielen trainieren.

Man kann zu einem bestimmten Zeitpunkt X mal eine Bestandsaufnahme machen.

Also Ausdauer, Kraft, Technik, Koordination mal mit entsprechenden Tests "messen".

Ausdauer: Hier eignet sich der Coopertest. Man lässt alle 12 Min laufen und schaut wie weit jeder kommt. Es gibt Tabellen die ja nach Alter angeben was für eine Entfernung wie gut ist.

Kraft: Ich würde hier eher die Sprungkraft in den Beinen testen. Dafür gibt es sowas wie einen Jump and Reach Test. Einfach mal googeln, ich denke da findet sich was. Bei den Krafttests kann man auch messen wie lange jemand bestimmte Halteübungen (Unterarmliegestütz, Brückstütz, Seitstütz, ...) halten kann. Auch hier erkennt man eine Steigerung sofern man im Training regelmäßig sowas einbaut.

Technik: Hier kann man mal die Technik aufnehmen und bestimmte technische Fehler mit dem Spieler besprechen. Man legt fest an was man die nächste Zeit arbeiten will.

Koordination: Hier gibt es auch bestimmte Tests. Ich würde im Zweifelsfall bestimmte Fähigkeiten einfach fordern und prüfen. Ich lasse die Kids gerne mit drei Bällen jonglieren aber es gibt einiges mehr an Übungen die man "einstudieren" kann, siehe: http://www.tt-lehre.de/koordination.html

Die Ziele formuliert man pro Spieler schriftlich (mit Bestandsaufnahme) und gibt es jedem Spieler mit. Im Training arbeitet man an den Zielen und versucht gleichzeitig manche zu motivieren selbst in Ihrer Freizeit was zu machen (Seilspringen über Kreuz, Jonglieren oder Ausdauer kann man eben auch daheim trainieren). Dies wird sicher nicht bei jedem funktionieren, aber einige sind durch diese Ziele einfach motiviert und werden auch zusätzlich Zeit investieren. Andere trainieren es halt nur im Training, aber so haben sowohl Trainer als auch Spieler klare Ziele für den nächsten Zeitraum.

Als Zeitraum kann man beispielsweise 2 oder 3 Monate wählen, ggf. erkennt man auch bereits etwas nach 6 Wochen. Ich würde aber eher min. 2 Monate wählen.

Danach wieder alle Tests plus die Aufnahmen von der Technik. Das Ganze wird dann pro Spieler verglichen und bei manchen wird eine Änderung sichtbar sein.

Alleine die Tatsache, dass man durch Haushalten mit den Kräften und mehr Motivation bereits beim zweiten Coopertest besser abschneidet wird die Leute motivieren.

Wenn man das Training so aufbaut, dann erreicht man zumindest bei manchen Spielern eine höhere Motivation. Einige werden wirklich "Hausaufgaben" machen. Und wenn man auf ein Ziel in 2 Monaten hinarbeitet (da erfolgt der erneute Leistungstest), dann sind die Spieler idR motivierter sowas mitzumachen!

Geändert von Cheftrainer (20.01.2010 um 02:37 Uhr)
Alt 20.01.2010, 10:11
Numbsi Numbsi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Numbsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Chris_tt Beitrag anzeigen

Ich mache das gerne am Ende vom Training in Form von Schattentraining. Zwei Meter hinter Tisch, dann zwei Sidesteps links - zwei Sidesteps rechts usw. .
Sieht bestimmt lustig aus ohne Gegner
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen