|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
fragen eines rookies
hallo an alle!
da ich kein experte bin, habe ich gleich mal eine menge fragen. (1) mich wuerde interessieren, ob eine schlagflaechenversiegelung auch fuer nicht-frischkleber empfehlenswert ist. (2) fuer hoelzer gibts ja die unterschiedlichsten angaben bzgl. tempo und kontrolle, zb KONTROLLE: 8+ TEMPO: 8 oder KONTROLLE: 8- TEMPO: 8+ oder auch Tempo: 84 Kontrolle: 88 was kann man aus solchen angaben wirklich herauslesen? :confused: (3) wodurch unterscheidet sich ein OFF+ holz von einem OFF- oder ALL oder auch DEF? und was ist AR? (4) was ist der unterschied zwischen Sriver L und Sriver S, die exakt die gleichen kennzahlen haben? (5) momentan spiele ich einen donic-standardschlaeger (appelgren 500). wo ist dieser schlaeger bzgl holz und belaegen in obige schemata einzuordnen? :confused: ich freue mich schon auf antworten!
Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir, doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer. Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat. (Wilhelm Busch) Geändert von nevada (26.08.2010 um 09:17 Uhr) |
|
||||
|
||||
und eine frage zum forum ;-)
ich bemerke, ich bin ein junior. was bedeutet das?
Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir, doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer. Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat. (Wilhelm Busch) |
|
|||
|
|||
Def = Devensiv-Holz
ALL = Allround Holz OFF = Offensiv Holz und ein All+ ist dann halt ein schnelles Allround Holz usw Die Geschwindigkeits, und besonders die Kontroll angaben in Katalogen darf man nich so genau nehmen. Aber wenn ein Holz x mit Tempo 8+ und ein Holz y mit Tempo 6- angegeben werden, kann man schon davon ausgehen, dass Holz x schneller ist. Zu den Srivern, der S hat ein etwas anderes Obergummi als der L, aber ich merke da eigentlich keinen Unterschied. Gruß Stefan
|
|||
|
|||
zu 1: Ich bin mir nicht ganz sicher, ob eine Versiegelung sich nicht auch geringfügig auf die Spieleigenschaften auswirkt, schaden kann sie auf jedenfall nicht, da, auch wenn du nicht frischklebst die Beläge ja trotzdem ab und zu abgezogen werden müssen.
zu 2: Allgemein würde ich auf diese Angaben nicht allzuviel geben. Ein Schläger mit einem hohen Tempowert ist eher für Angriffspieler geeignet, ein Schläger mit hohem Kontrollwert eher für Abwehr-oder Allroundspieler. zu 3: Siehe Beitrag von Spin Stefan zu 4: Ich glaube, ein Belag soll noch einen Tick schneller sein, aber ich denke, der Unterschied ist so geringfügig, dass man des beim Spielen kaum merkt. zu 5: Wahrscheinlich ist das ein recht langsamer, aber dafür sehr kontrollierter Schläger. |
|
||||
|
||||
1) Eine Versigekung ist auf jeden Fall gut! So ist das schlägerbatt gegen feuchtigkeit geschützt und hält langer und das schlägerblatt kann nicht mehr verziehen. Für den schläger den du angegeben hast brauchst du das sicher nicht, denn Fertigscläger haben sowießo keinen gute Qualität!:boing:
|
|
||||
|
||||
erst mal danke fuer die antworten!
(1) das mit dem versiegeln habe ich mir fast gedacht, denn bei einem fertigen schlaeger das holz zu versiegeln koennte doch etwas schwierig werden. (2) wenn ich jetzt von so einem harmlosen allroundschlaeger auf ein offensivholz umsteige, was erwarten mich da fuer probleme, ausser dass mir wahrscheinlich erst mal die baelle ueberall davonfliegen?
Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir, doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer. Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat. (Wilhelm Busch) |
|
||||
|
||||
und das habe ich noch vergessen:
was haltet ihr vom butterfly schlager off, schlager carbon und vom stiga offensive? sind die irgendwie vergleichbar?
mit bestem dank. :boing:
|
|||
|
|||
Wenn du noch am erlernen der Technik bist würde ich ein langsameres Holz holen. Da du dann den Schläger länger führen musst ist es zum Schulung der Technik wesentlich besser.
Wenn du aber unbedingt ein schnelles Holz spielen willst würde ich die Belagdicke nich übertreiben, z.B. 1,5mm (max.1,8mm) |
|
|||
|
|||
Hallo,
also ich würde dir auf jedenfall zu einem Einsteiger Schläger Raten! Zum Beispiel ein Allround Holz wie Donic Allplay oder von Buttefly das Boll Allround (weis nicht genau wie es heisst) Dazu ein paar Beläge die gute Allround Eigenschaften haben wie Donic Vario in 1,5 (1,6) oder von Butterfly die Tackiness. Wenn du dann die Grundschläge etc recht gut drauf hast kannst du auch mal etwas anderes versuchen! Butze20 |
|
||||
|
||||
danke vielmals, aber:
ich bin kein richtiger einsteiger. kann mich gar nicht mehr erinnern, wann ich mit TT angefangen habe, nur habe ich nie in einem verein gespielt, was ich jetzt aber in betracht ziehe. und die grundschlaege sind meines erachtens auch nicht so schlecht, obwohl sie natuerlich immer besser sein koennen. --- aber jetzt ganz abgesehen davon, wie sind eurer meinung nach schlager off und stiga offensive im vergleich? und wieviel umgewoehnungszeit erfordert so ein holz nach ein allroundholz?
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:31 Uhr.