|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
erzeugen leerer bälle bei materialspielern bzw taktiken..
hi, ich habe beim letzten punktspiel (2. kreisliga) das erste mal einen anti-spieler im griff gehabt, indem ich mich traute, einfach seine per anti (RH) geschupften bälle zu schiessen (nicht donnerhart und einfach grade quer über den tisch)...ich denke, es lag daran, dass diese bälle fast keinen schnitt hatten und deswegen schusstechnisch einfach zu handhaben waren...nun meine frage: wenn man selbst sagen wir die bälle bloss rüberlegt, also möglichst keinen schnitt reinmacht, ist doch die wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, dass bei material auf der gegenseite der zurückkommende ball ebenfalls ziemlich leer ist, oder?
dieweil wenn ich versuche, bälle von material zu ziehen, sagt mir mein kopf immer, ich muss hochziehen wie sau, aber in wirklichkeit geht alles drüber hinaus, weil weniger schnitt drin ist, als ich scheinbar erwartete...ergo wollte ich es nun mal mit schuss probieren und immerhin klappte es bei diesem einen spieler (was ja nicht generell so sein muss). gibt es bestimmte taktiken oder einfache regeln, an die man sich gegen material halten sollte? und eins noch: bald haben wir auch spiel gegen einen anderen materialspieler: bei dem weiss ich noch folgendes: ich sehe bei seinen bällen regelmäßig das etikett im flug, ergo ist nicht viel schnitt drin, jedoch bei topspin und schuss drückt es genau diese bälle unglaublich ins netz runter, beim schupfen jedoch steigen sie sehr hoch (worauf er dann so ein mittelding zwischen schuss und ball-reindrücken tätigt, was noch ekliger ist)....wie funktioniert sowas bitte? sollte man da bälle irgendwie anlupfen oder irgendwelchen rotz spielen in der hoffnung, der return kommt dann wirklich mal meterhoch zurück, damit der schuss relativ sicher ist? sry, sind vielleicht bissel viele fragen, aber material löst in mir immer regelrechte angstzustände aus . mfg flexagon |
|
|||
|
|||
AW: erzeugen leerer bälle bei materialspielern bzw taktiken..
Keine Panik!
Es gibt diverse Sachen, die man gegen Material beachten sollte. Rollaufschläge von Noppen oder Anti kommend: Ungeübte kontern dagegen und der Ball landet im Netz. Ball anheben oder hochziehen! Scheinbare Unterschnittangaben: Bälle steigen beim zurückschupfen hoch. Gleiche Lösung wie bei Rollaufschlägen, nur etwas höher ziehen, da ein wenig US drin ist. Dein TS kommt mit viel US zurück. Dein US kann von Material gut geschossen werden. Generell ist Dein Materialgegner auf ankommenden Schnitt angewiesen, da er selbst keinen oder kaum Schnitt erzeugen kann. Also immer schön lang und schnittlos spielen bis Du zum Schuß kommst. Vor allem eigene Aufschlägen ohne Schnitt und lang spielen. Das alles gilt allerdings nur für gängige Materialspieler. Es gibt durchaus auch andere, die mit ihrem Anti oder Noppen selbst Schnitt erzeugen oder angreifen, ist auch Materialabhängig, es gibt halt nicht nur schwarz und weiß. Dann muß man sich eben darauf einstellen. Das Wichtigste ist sich nicht verückt zu machen und auszuprobieren was geht. Man hat ja nicht nur einen Satz. Wenn Du schon mit Angst an den Tisch gehst, hast Du schon verloren. Sehe es als Strategiespiel und denke nach ...wer intelligent ist hat hier Vorteile Geändert von zabel (01.02.2010 um 09:29 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hier wird so viel Schwachsinn gepostet, es geht mir nur noch auf den Zeiger.
Das ist doch kein Politisches Diskussionsforum in dem das Recht auf Freie Meinungsäußerung gilt. Das ist ein Fachforum in dem es ein "richtig" und ein "falsch" gibt. Können wir hier ENDLICH mal Sticky Topics zu Standardthemen bekommen, und eine zeitlich unbegrenzte Editierfunktion?
|
|||
|
|||
entschuldigung.
was genau habe ich falsch gemacht? ich habe ein spezielles problem, nämlich schiessen auf leere bälle als taktik auf material und konnte dazu mit der suchfunktion nichts finden, daher frug ich einfach. mfg flexagon |
|
||||
|
||||
Nimms nicht persönlich, hast nichts falschgemacht. Herzlich willkommen im Forum.
OnT: ich finde gerade bei Antispielern problematisch, dass ab einem bestimmten Niveau alles was zu hoch kommt, abgeschossen wird (okay, das können viele LN-Spieler auch) und das nicht besonders abhängig vom Schnitt, bei leeren Bällen also auch gerne. Dazu kommt meist eine größere Sicherheit im offenen Spiel ohne große Schnittvariation. Lang, flach, schnittarm, auf den Bauch sind sicher gute Ansätze. Was ich in niedrigeren Klassen empfehlen kann, obwohl meine Erfahrung gegen Material limitiert ist, ist der Versuch ordentlich Seitenschnitt reinzupacken, auch beim Schupfen/Rückschlag. Gerade schlechtere LN-Spieler kann man damit manchmal gut beschäftigen. |
|
||||
|
||||
Das mit dem Seitschnitt würde ich zunächst einmal lassen. Der wird ja entsprechend auch umgekehrt. Wenn man etwas Erfahrung im Spiel gegen Material hat kann man das natürlich dann auch ausnutzen.
Man muss sich halt immer vor Augen führen was das Material mit meinem ankommenden Ball macht. Eigentlich ist es ja ein Vorteil, dass der Gegner Material hat, weil man bestimmen kann, was zurück kommt. Probleme mit der etwas ungewohnten Flugbahn der Bälle bekommt man allerdings nur durch üben (trainieren) in der Griff. |
|
|||
|
|||
Jo, Seitschnitt macht nicht viel Sinn.
Wenn man es in ganz wenigen Worten auf den Punkt bringen will würde ich einem Spieler folgendes mitgeben. 1. Länge: Ein Antispieler kann bei kürzeren Bällen den Streuwinkel gut ausnutzen. Zudem sind lange Bälle schwieriger zu spielen, da man ja keine gekrümmte Flugbahn "erzeugen" kann. 2. Spin: Da nur wenig eigener Schnitt erzeugt werden kann, würde es sich anbieten leer zu spielen um leere Antworten zu erhalten. Manche Spieler spielen aber besser auf Unterschnitt oder Überschnitt und sollten daher bewusst mit dem entsprechenden Spin spielen (Überschnitt um Unterschnitt zu bekommen und umgekehrt). Je nach den Fähigkeiten zu Umlaufen oder zu drehen muss man natürlich wieder ganz andere Dinge beachten. Viele der Antispieler machen dies aber kaum und sind daher leicht berechenbar. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:22 Uhr.