Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.02.2010, 01:10
Jo92 Jo92 ist offline
immer noch am testen
Forenmitglied

Jo92 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Spiel gegen kurze noppen?

Unsre mädchenmannschaft spielen morgen in einem pokalspiel gegen eine mannschaft die so viel ich weiß nur mit kurzen noppen spielt(hab ich so erzählt bekommen)
Bei der letzten begegnung verlor unsre mannschaft 6:3(die 3punkte kamen durch fehlen einer gegnerischen spielerin zustande^^")
Das problem für unsre mädchen waren hiebei die noppen gegen die sie nur sehr wenig erfahrung haben da bei uns sowas kaum jemand spielt....
Bei meinen versuchen zu erklären wie sie gewinnen könnten hatte ich leider wenig erfolg (ich gewinn zwar meistens gegen noppen aber erklären warum kann ich nicht un wie erst recht nicht--"
Jetzt wollte ich mal hier nachfragen was ihr so macht wenn ihr gegen noppen spielen müsst wenns geht sehr einfach erklärt da unsre mädels morgen früh ne kurzfassun brauchen
Ich weiß ist ein bisschen kurzfristig freuh mich aber über jeden SINNVOLLEN beitrag^^

Danke schon mal im vorraus
Alt 07.02.2010, 01:27
Ihateit Ihateit ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ihateit ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spiel gegen kurze noppen?

ich veruschs mal zu erklären wie ich es mach und bei mir funktioniert das auch

Ich schaff es meistens die ersten 2 Bälle anzuziehen und dann kommt der Schupf,dann zieh ich wieder 2 an,Schupf und wenn der Ball mal kurz kommt kann man auch ruhig versuchen den zu schiessen (neben die platte stelllen und rauf da )
gut ist es auch wenn man die position des topspind varriert also den ersten in die rückhand zweiten in die vorhand
manchmal kann man auch 3 hintereinander anziehen
wo ich selber mit probleme hab sind die bälle,wenn der noppenspieler weit spielt nach meinen 2ten topspin da kann ich nichts mit anfangen ....
hoffe geholfen zu haben was ich selbst bezweifle
man muss gegen sowas trainieren und erfahrung sammeln
Alt 07.02.2010, 01:34
Jo92 Jo92 ist offline
immer noch am testen
Forenmitglied

Jo92 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was ich vll noch erwähnen sollte(ich hoffe niemand der mädels liest das hier)was technik angeht siehts da nicht so berauschend aus topspinns nachziehen wird da schon schwierig...
Außerdem spielen die gegnerinnen die kn hauptsächlich zum schuss also weiß jmd vll ne möglichkeit die andren totzuschupfen?obwohl ich mia nicht vorstellen kann das man sowas bei noppen schafft^^"
Alt 07.02.2010, 02:05
Benutzerbild von Quod
Quod Quod ist offline
TT-Fanatiker
Foren-Stammgast 1000

Quod ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kurze Noppen sind ja keine langen Noppen. Mit "Topspin-Topspin-Kurze Ablage-Schupf" ist da nix. Zumindest dann, wenn du nicht gerade zufällig eine Kurze-Noppen-Verteidigerin hast. Kurze Noppen sind im Damentischtennis sehr verbreitet, weil sich in den letzten Jahren vermehrt der Konter und der kontrollierte Topspin durchgesetzt hat. Im Herrentischtennis ist das anders, aber davon soll jetzt hier nicht die Rede sein.
Ich weiß leider nicht, in welcher Liga deine Mädels spielen und wie sicher diese dementsprechend sind. Aber eins ist klar: Wenn diese nicht so die berauschende Vohandtopspintechnik (oder auch Rh, scheißegal^^) haben und schon froh sind, überhaupt einen draufzubekommen, dann empfiehlt es sich, nicht auf das Topspin-Topspinduell zu gehen. Spieler, die erst "kürzlich" mit der KN angefangen haben, sind meistens sehr schwach, wenn es darum geht, auf Unterschnitt zu schießen , oder zumindest einen einigermaßen gefährlichen ANgrifsball zu spielen. Das heißt im Klartext: Bei eigenen Aufschlägen möglichst kurz bis mittellang mit viel Suppe auf die Seite OHNE Noppe. Dieser Ball wird dann zurückgeschupft. Dann kann man schauen: Wie stellt sich meine Gegnerin? Also entweder noch einen Schupf auf die Seite ohne Noppe oder direkt auf die Noppenseite. Wenn man auf die Noppenseite spielt, sollte man bedenken, möglichst auf den Wechselpunkt ("Ellenbogen") zu spielen, oder aber weit heraus. So wird der Schuss schon um einiges schwieriger. Die Gegnerinnen werden ihrerseits versuchen, ihre Aufschläge möglichst mit Über- oder Seitenüberschnitt zu spielen; lang, damit sie gleich ihr Schussspiel aufbauen können. Hierbei könnten deine Mädchen versuchen, den Ball einfach fallenzulassen und dann drunterzuhacken, oder aber, falls ihnen das nicht gelingt, wieder auf den Wechselpunkt. Wichtig ist auch immer : Flach spielen! Hohe Bälle können logischerweise sofort geballert werden.
Außerdem könnten Deine mal ausprobieren, einen kurzen bis mittellangen Aufschlag auf die Noppen (möglichst ohne bis wenig Unterschnitt) zu spielen, und dann einfach mal selbst zu scheißen äh schießen. Wenn das nicht klappt, einfach wieder auf den Schupf verlassen und daran denken: KN nimmt den Schnitt teilweise raus.
Alt 07.02.2010, 02:15
Jo92 Jo92 ist offline
immer noch am testen
Forenmitglied

:-) AW: Spiel gegen kurze noppen?

Okay gute antwort bringt nur leider nicht viel denn ungefähr so hab ichs auch versucht zu erklären und als ergebniss bekamm nur mehr fragen entgegengeworfen--"
Zur liga: sie spielen saarlandliga wobei man sagen muss das sie direkt da hineingeworfen wurden wie auch die meisten andren mannschaften da für die ligen darunter nicht genug mannschaften zusammengekommen wären....
Trotzdem danke für den beitrag werd ihnen das morgen früh mal wieder so erklären und mal sehen vll kapieren sies ja diesmal

Sorry noch für eventuelle schreibfehler und merkwürdigen bis falschen satzbau ist schon spät und wirklich wach bin ich auch nicht mehr

Geändert von Jo92 (07.02.2010 um 02:22 Uhr)
Alt 07.02.2010, 10:08
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ganz wichtig, finde ich :

Man sollte sich gegen KN-Spieler nicht zu schnellen "Konterduellen" (RH-RH-Diagonale) verleiten lassen, da die KN-Spieler hier oftmals den Vorteil haben.
Alt 07.02.2010, 14:42
Jo92 Jo92 ist offline
immer noch am testen
Forenmitglied

Daumen hoch AW: Spiel gegen kurze noppen?

Also falls es euch noch intressiert wir haben 4:0 verloren aber es lief besser als es letzte mal bei dem nicht mal ein satz gewonnen wurde
Das beste an der sache ist ja noch das sie ne medaille bekommen haben ohne etwas zu gewinnen^^"
Alt 07.02.2010, 22:20
Benutzerbild von TSC
TSC TSC ist offline
"Shooter"
Foren-Stammgast 2000

TSC ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Thema hierhin verschoben. Bitte demnächst darauf achten, wo du das Thema einstellst.

Geändert von TSC (07.02.2010 um 22:22 Uhr)
Alt 12.02.2010, 14:22
ALC-Tenergy ALC-Tenergy ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ALC-Tenergy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

bei kn ist nur weniger spin drin,also selbst mehr machen!^^
Alt 12.02.2010, 21:05
Flexagon Flexagon ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Flexagon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hätte ich nochmal eine frage dazu: kann man mit einer KN auch selbst richtig schnitt reinbekommen, also nicht nur den schnitt vom gegner rausnehmen/umdrehen/halbieren oder ka, was noch so möglich ist?

dieweil: ich höre ab und zu über bestimmte noppenleute (KN): "ja hm, musste aufpassen, vorhand hat er keinen schnitt drin, aber rückhand ist immer übelst viel drin"...ist das nun realer, selber eingebrachter schnitt (mit rückhand lässt sich ja gut hacken) oder bloss eine täuschung, weil er in wirklichkeit eben doch bloss den langen topspin mit der rückhand zurücksäbelte?

sicher wirds keine alles umfassende antwort darauf geben, aber mal so in etwa bitte .

bzw. : macht es einen unterschied z.b. ob die noppenköpfe glatt oder geriffelt, breit oder flach, eng zusammenstehend oder weit, mit oder ohne schwamm sind?

wäre nett, wenn mir das jemand noch aufschlüsseln könnte, da ich bei noppen irgendwie immer angst bekomme .

mfg flexagon
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen