|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
unter was fällt der DHS C8?
hi,
unter was fällt der DHS C8 Noppenaußenbelag? Kurze, mittellange oder lange Noppe? glatte oder griffige Noppe? bin mich grad intensiv mit Material am beschäftigen und über Techniken allgemein. Wäre super wenn es hier Profis oder sehr gute erfahrene Spieler gibt die mir darin Infos geben könnten. viele Grüße aus Ennert..
|
||||
|
||||
AW: unter was fällt der DHS C8??
Lange Noppe eindeutig
Glatt ist immer so ne Sache. Manche bezeichnen als glatt die jetzt verbotenen Beläge wie Superblock und co. nach den Maßstäben ist es eine griffge Noppe also erlaubt. Manche nehmen aber auch die Noppenköpfe die manchmal zusätzlich geriffelt oder ähnliches sind. Dann sind die die ich habe glatt. aber bei den Chinanoppen kann es auch mal sein das die eine reihe glatt die andere geriffelt ist.
|
||||
|
||||
weil habe ihn mir ja gekauft für die RH und wollte halt nen paar Infos von Fachleuten einholen. (habe ne längere Pause hinter mir und bin grad dabei wieder aktiver zu werden) also zählt der C8 zur LGN Fraktion. Gut. Eine Information weiter.. supi.
muss ich mal schauen ob bei diesem Belag es auch abwechselnd mit den Noppenreihen ist, hab ihn noch nicht ausgepackt, weil ich noch auf den VH Belag warte, sowie Kleber. zur Verständnis (also meiner, bitte beachten): LN (griffige) drehen den Schnitt um, bzw. "ent" schnitten den Schnitt vom Gegner richtig?
|
|||
|
|||
a) Noppenbeläge, bei denen die Noppen nicht abwechselnd reihig angeordnet sind, habe ich noch nicht gesehen. Aber wenn sowas einer kennt, möchte ich es gerne gezeigt bekommen. Es gibt aber vertikale und horizontale Reihen. C8 dürfte horizontal sein.
b) Kommt auf die Noppen an. Je länger und dünner die Noppen, desto mehr ist der Effekt, den Du beschreibst. Wenn die Noppen aber nicht sehr griffig sind, bringen sie jedoch nicht viel Schnitt in der Abwehr (etwas mehr dann mit Schwamm). Sind sie sehr griffig, machen sie viel Schnitt, aber auch beim Schieben (und sind dann deutlich anfälliger auf gegenerischen Schnitt). Griffig sind vor allem Noppen, die oben drauf stark texturiert sind (Waffeleisenmuster). Man nennt das "geriffelt". Auch kann man sagen, dass japanische Noppen in der Regel sehr griffig sind, chinesische weniger. c8 ist chinesisch, dürfte also sehr kontrolliert sein und nicht so sehr viel Schnitt erzeugen. Er ist sehr kostengünstig und relativ lang, aber nicht ganz so dünn (Verhältnis etwa 1:1). Wenn Du den von Dir beschriebenen Effekt verstärken wolltest, könntest Du von derselben Firma den Cloud & Fog 3 zum Vergleich probieren. |
|
||||
|
||||
Aber den schnitt richtig umdrehen, das machen nur sehr glatte Noppen und die sind nicht mehr erlaubt.
|
||||
|
||||
aha... was meinen denn viele hier immer "zum tunen" geeignet? werden da die griffigen Noppen geschliffen also geglättet? oder wie ist das zu verstehen? ich bin mal gespannt wie sich das Spiel aufbauen lässt mit dem C8 (mit 1mm Schwamm).. wenn es mir zusagt, bleibt er drauf sonst kommt er wieder runter.. wollte ihn halt dafür nutzen um beim Angabenblock kontrolliert Druck aufzubauen damit er mir gut für die VH zum Spinschlag zurück schieben MUSS oder sollte.. somit dann gefährliche Seitenschnitt oder überhaupt Schnittangaben zu vernichten und für sich zu nutzen..
|
||||
|
||||
Also dafür ist er nicht geeignet.
1. Spinumkehr erreicht mannur wenn er "geglättet2 wird. Also getunt behandelt glatt gemacht wie auch immer. 2. Dann kann man aber auch nur den schnitt umdrehen, den der Gegner macht. dafür reicht ein hinhlaten des Schlägers. Problem dabei: wenn der Gegner nen US Aufschlag macht steigt der ball und kommt mit Überschnitt halbhoch auf den Tisch und wird geschossen. 3. Nächstes Problem sind dann leere Aufschläge, die sehr schwer kontrolliert kurz und flach zurück gespielt werden können und auch dann baut man Bälle die der gegner einfach rein schiessen kann 4. wenn du vorher NI gespielt hast brauchst du mindestens nen halbes Jahr, nen guten Trainer und wirst am Anfang kaum nen Ball auf den Tisch bekommen damit du damit ordentlich umgehen kannst. Fazit: weder mit der behandelten glatten noch der unbehandelten griffigen C8 Noppe lassen sich aufschläge ohne weiteres entschärfen. auch da muss man je nach Aufschlagtyp entsprechend reagieren und ahta uch da Aufschläge gegen die man ganz schwer den ball so zurück spielt, das der andere Schupfen muss, damit man selber anziehen kann. Oder um es mal anders auszzudrücken: Noppen spielen von alleine (zb gegen Aufschlge des Gegners)!!!!.....Ist ein Mythos. Im Gegenteil. Man ist weniger variabel... Prognose: so wie du über LN denkst und sprichst wirfste den spätestens nach 2 Trainingstagen in den Müll bzw verkaufst den weiter
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (13.02.2010 um 12:56 Uhr) |
|
||||
|
||||
na gut.. schon verständlich, aber mit der griffigen LN ist es doch weitaus einfacher als mit nem NI Belag nen guten Schnittaufschlag parole zu bieten.. finde ich jetzt.. Früher habe ich auch mit nem NA Belag gespielt(weiss jetzt nur nicht mehr welcher Belag das war) aber ich konnte jede Angabe entschärfen und sicher plazieren, da musste der Gegner erstmal schauen wie er reagieren muss um dann sein Spiel aufzubauen. Bevor er dies konnte hab ich dann mit der VH zugeschlagen mmhh ich werd den C8 mal testen wie er mir zusagt, erhoffe mir das es gut störend ist für den Gegner damit ich mit dem Apollo oder den Sriver L mit der VH zuschlagen kann.. mal schauen..
|
||||
|
||||
gegen den guten seitschnittaufschlag siehste evtl mit der griffigen Noppe ganz gut aus. Dummerweise merken das die gegner meist (gibt natürlich auch blinde) nach dem 3. Aufschlag und dann spielen die auf einmal Einwürfe ohne viel schnitt und gegen die mit ner LN zu spielen ist sehr schwer!!! Und dann???
Oder wenn der lange US aufschläge macht?? dann baust du vermutlich dauernd halblange halbhohe fast leere Türme. die werden sofort geschossen...???oder du gehst nen schritt nach hinten und sägst richtig rein aber dann ist des mit der Stellung um den nächsten Anzugreifen schlecht
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (13.02.2010 um 13:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
aha.. find das gut mit einem dadrüber zu schreiben der sich auskennt..entweder hab ich die falschen Hintergedanken über eine Noppe oder vertue mich da grad in der Deutung der Griffigen LN..mmhh sau schlecht.. da sieht man, was man davon hat wenn man zu lange nicht mehr am Ball ist.. schon peinlich.. Ich weiß jetzt überhaupt nicht welche Noppe ich früher hatte, ich find meinen alten Schläger einfach nicht mehr.... aber dafür ist ja so ein Forum gut, sich mal drüber zu unterhalten und Infos sowie Meinungen zubekommen.. sehr gut.
und wenn die es merken kann ich ihre Einwürfe ja mit der VH ziehen.. ist ja dann schon recht positiv zu sehen.. oder halt mal die VH zur RH machen.. könnte man ja gut varrieren.. ist ja nicht zwingend das man immer mit der LN annimmt..
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:28 Uhr.