|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
In den oberen Klassen wird bei der Begrüßungsansprache der Gegner mit einem Sportgruß begrüßt, dieser bedankt sich ebenfalls mit seinem Gruß.
In den unteren Ligen (bei uns unterhalb der Bezirksliga bzw. neuerdings der 3. Rheinland-Liga) wird man als Exot betrachtet, wenn man den Gegner begrüßt. In welchen Klassen wird bei Euch mit Sportgruß gegrüßt und wie lauten Eure - hoffentlich origienellen - Grüße? See you in IO |
|
|||
|
|||
Da ich erst 21 bin, kann ich zwar nicht gerade auf eine riesengroße Vergangenheit zurückgreifen, aber ich kann mich erinnern, dass es im Saarland noch vor 6-7 Jahren üblich war, bis in die unteren Klassen einen solchen Gruß zu verwenden. Mit fortschreitender Zeit nimmt dies aber scheinbar ab.
Ich finde das eigentlich schade, da ich diesen Brauch als ziemlich angenehm empfinde und es lockert irgendwie auch die Stimmung ein bisschen auf. Übliche Grüße bei uns sind MF: Wir bedanken uns mit einem Schmetter... Mannschaft: ...ball oder MF: Guten... M: ...Abend oder MF: Schwing die... M: ...Plätsch oder ähnliches ------------------ Sport sollte letztlich dazu beitragen, dass wir gesünder sterben und nicht kranker leben. (Berthold Brecht) |
|
|||
|
|||
Also bei uns ist es auch in den untersten Klassen normal, sich gegenseitig mit einem Sportgruß zu begrüßen. Bei uns ist der Gruß "Sport - frei" gang und gäbe. Gegner aus Städten mit Bergbaugeschichte begrüßen uns mit einem "Glück - auf". Das originellste aus meiner Gegend: Unsere Nachbarstädter begrüßen uns mit einem kräftigen "Nordhäuser - Doppelkorn".
------------------ Noppen mußt du kloppen! |
|
|||
|
|||
Bei uns ist eine Begrüßung bis in die untersten Klassen absoluter Standard, auch bei den Kleinsten. Man könnte fast sagen, hier wird eine ordentliche Begrüßung noch vor dem VH-Konter beigebracht .
In der Regel wird die Aufstellung verlesen und die ersten Spiele angesagt. Dann wird "dem Spiel ein spannender und fairer Verlauf" und "der besseren Mannschaft der Sieg" gewünscht. Meistens wird mit "Gut Sport!" abgeschlossen. Manche bevorzugen ein "Schmetter - Ball" oder "Lock vom - Hocker". Am schönsten fand ich eigentlich "Viel Spaß", denn darum geht´s uns doch, oder? ------------------ Rock Hard, Ride Free, Hau rein! |
|
|||
|
|||
Im Saaland wird con den Minis bis zu den Jugendmannschaft bis zu den höchsten Klassen so gut wie überhaupt kein Spruch aufgesagt.
Der Mannschaftsführer der Heimmannschaft begrüßt die Gäste und dann ist auch schon Schluss. Ich würde da schätzen, dass es da von 50 Mannschaften vielleicht eine gibt, die noch einen Spruch "runterbetet". Schade eigentlich! ------------------ Sport sollte letztlich dazu beitragen, dass wir gesünder sterben und nicht kranker leben. (Berthold Brecht) |
|
|||
|
|||
Wir von der Häschber Tischtennis Front (SV RW Hasborn)begrüßen unsere Gäste bzw. bedanken uns bei den Gastgebern immer mit unserer bewährten: "Agnes- Zieh mir ab mir reicht´s" oder unserem " Synchronfechter- Archie Balboa". Außer Synchronfechter war unser Archie Balboa auch schon Speerwerfer, Skispringer, Astralrochen usw...
|
|
||||
|
||||
Bei uns wird eigentlich bis in die Kreisklasse gegrüßt, ahnlich wie Ryker es beschrieben hat.
Bei unserer Mannschaft hieß es letzte Saison dann immer "... mit einem oldenburger Moin" (Mannschaftsführer) - "MOIN" (Mannschaft) Mal sehen, ob uns zur nächsten Saison was Neues einfällt. ------------------ Versuchungen sollte man nachgeben, wer weiß, ob sie wiederkommen. (Oscar Wilde) |
|
|||
|
|||
Also bei uns im Kreis und Bezirk München werden nur salbungsvolle Worte (schönes Spiel, möge der Bessere gewinnen etc p. p.) aufgesagt.
Einen Spruch der Mannschaft habe ich in den letzten 24 Jahren noch nie gehört... Aber in Bayern gehen die Uhren halt anders ------------------ Have fun, play defensive. The Saw |
|
||||
|
||||
Bei uns ,im Kreis Herne, begrüßt man sich in allen Klassen mit einem mehr oder weniger originellen Spruch.
Auf Anhieb fallen mir die Folgenden ein: "TTC"..."olé" "oléola"..."westfalia" "Gut"..."Schluck" (3x) "zickezackezickezacke"..."heuheuheu" oder einfach der Uhrzeit entsprechend: "guten"..."Abend",oder "Morgen" usw. ------------------ Die beste Möglichkeit, ein Problem zu lösen, ist, jemanden zu holen, der es für einen löst. (M. P.) |
|
||||
|
||||
Eine Begrüßung ist Pflicht! Die Grüße sind von Verein zu Verein anders, aber Pflicht. Hier im Kreis wissen die Leute offensichlich noch, was sich gehört!!!
@ Frank Was für dekadente Mannschaften gibt es denn bei euch???? Fehlt nur noch, das sie nackt antreten, weil es ihrem Naturell entspricht..... ------------------ Rückhandgott (Für meine Rückhand brauch ich einen Waffenschein! Ich hoffe nicht, dass sie mal auf die Liste der geächteten Waffen kommt.) [Diese Nachricht wurde von holger am 30-06-2000 editiert.] |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:34 Uhr.