Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.02.2010, 20:44
Rheinprinz Rheinprinz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Rheinprinz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Haben die Chinesischen das bessere Material (Beläge)!?

Ich wollte hier mal zur Diskussion stellen, dass die Chinesen vielleicht einfach die besseren Beläge als die Europäer und Japaner haben. Bei den Hölzern greifen sie ja sehr stark auf schwedische und japanische Produkte zurück. Deswegen nehme ich die mal aus. Aber bei den Belägen wundert mich, dass die meisten Chinesen mindestens 1 oder sogar 2 Beläge aus chinesischer Produktion spielen(Gerade auf der Vorhand). Aber kaum ein starker Europäer(mir bekannt) spielt China-Beläge. Manchmal, wenn ich auch so die Beiträge in den Foren lese (T05/64, BW II-III oder GRIP'S) wundere ich mich über die Selbstsicherheit mit denen wir meinen, ein T05/64 sei das Maß aller Dinge. Samsonov geht mit dem GRIP-S (BW - Clone) jetzt mal einen neuen Weg. Vielleicht sollten das andere Spitzenspieler auch mal versuchen. Oder wie seht ihr das?
Alt 15.02.2010, 21:23
Martin14 Martin14 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Martin14 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Haben die Chinesischen das bessere Material (Beläge)!?

Die Chinesen spielen auf jeden Fall Spezialbeläge.

Fakt ist doch, dass sie die Europäer zu gemeinsamen Trainingscamps einladen, aber die Materialfrage bleibt top secret. Darüber verlieren die Chinesen kein Wort.
Alt 15.02.2010, 21:40
TT-Fan 91 TT-Fan 91 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TT-Fan 91 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich denke schon das die Chinesen besser ausgestattet sind von den Belägen.
Wenn ich seh was man für Spin mit einen normalen DHS H3 erzeugen kann gegenüber eines europäischen Belag ist das schon wahnsinn. Und man weiß ja nicht was die Chinesen wirklich für Material spielen die schon so vom Werk getunt wurden sind usw.
Alt 15.02.2010, 22:04
zellulloid zellulloid ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

zellulloid ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich würd nicht unbedingt behaupten das sie bessere beläge halt andere als europäer meines wissens spielt man in europa schon eher weichere beläge während die chinesen schon ziemlich hart sind beim obergummi spielen die ja häufig klebrige wärend viele in europa zwar griffige beläge spielen die jedoch nicht klebrig sind

die beläge sind eben auch dem spielsystem angepasst auf der einen seite shakehand auf der anderen penholder (was auch nicht ganz stimmt) gibt ja noch ne diskussion hier im forum wo angesprochen wird wie sich die europäische vorhand von der asiatischen (chinesischen) vorhand unterscheidet

warum die meisten chinesen eben auch im spitzenbereicht chinesische beläge spiele is halt das sie damit aufgewachsen sind die sin halt mit chinesischen belägen ausgebildet worden und die umstellung muss ja nicht unbedingt sein das gleiche gilt für die europäer
wer mit nem sriver angefangen hat wird sich eher an solche beläge halten
Alt 15.02.2010, 22:32
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rheinprinz Beitrag anzeigen
Ich wollte hier mal zur Diskussion stellen, dass die Chinesen vielleicht einfach die besseren Beläge als die Europäer und Japaner haben. Bei den Hölzern greifen sie ja sehr stark auf schwedische und japanische Produkte zurück. Deswegen nehme ich die mal aus. Aber bei den Belägen wundert mich, dass die meisten Chinesen mindestens 1 oder sogar 2 Beläge aus chinesischer Produktion spielen(Gerade auf der Vorhand). Aber kaum ein starker Europäer(mir bekannt) spielt China-Beläge. Manchmal, wenn ich auch so die Beiträge in den Foren lese (T05/64, BW II-III oder GRIP'S) wundere ich mich über die Selbstsicherheit mit denen wir meinen, ein T05/64 sei das Maß aller Dinge. Samsonov geht mit dem GRIP-S (BW - Clone) jetzt mal einen neuen Weg. Vielleicht sollten das andere Spitzenspieler auch mal versuchen. Oder wie seht ihr das?
Anders gefragt, warum sind die chinesischen Beläge so schlecht, dass eigentlich kein Chinese einen chinesischen Belag auf der Rückhand spielt?

Es geht wohl doch mehr um die Technik.
Andererseits würde glaube ich jeder Hobby Spieler gerne mal einen auf sich abgestimmten(getunten) Haifu "irgendwas" spielen.
Alt 15.02.2010, 22:55
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Rheinprinz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Anders gefragt, warum sind die chinesischen Beläge so schlecht, dass eigentlich kein Chinese einen chinesischen Belag auf der Rückhand spielt?
Ja das isses ja gerade was mich stutzig macht. Die Chinesen nehmen sich von allem das Beste. "Unsere" Hölzer und teilweise auch mal einen Rückhandbelag, wenn er passt. Aber auf der Vorhand, und die ist halt nun mal die wichtigste und meistgespielte Belagseite, spielt keiner "unsere" Beläge. Das macht mich nachdenklich. Ich glaube Timo und Co. kämpfen nicht mit gleichen Waffen!
Alt 15.02.2010, 23:14
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von zellulloid Beitrag anzeigen
ich würd nicht unbedingt behaupten das sie bessere beläge halt andere als europäer meines wissens spielt man in europa schon eher weichere beläge während die chinesen schon ziemlich hart sind beim obergummi spielen die ja häufig klebrige wärend viele in europa zwar griffige beläge spielen die jedoch nicht klebrig sind

die beläge sind eben auch dem spielsystem angepasst auf der einen seite shakehand auf der anderen penholder (was auch nicht ganz stimmt) gibt ja noch ne diskussion hier im forum wo angesprochen wird wie sich die europäische vorhand von der asiatischen (chinesischen) vorhand unterscheidet
Man spielt in Europa eher weichere Beläge!?. Warum? Weil das schon immer so war? Bestimmt wegen dem anderen Wetter oder weil wir halt mehr Kartoffeln essen? Man man man, hier muss ein Umdenken stattfinden. Nicht immer blind weitertrotten. Da sind die Chinesen viel viel weltoffener und vor allem lernwilliger. Und außerdem kann ich dir den Unterschied zwischen der chinesischen und europäischen Vorhand sagen: Der Belag!!!.
Alt 15.02.2010, 23:25
Benutzerbild von Schüdde
Schüdde Schüdde ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schüdde ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rheinprinz Beitrag anzeigen
Man spielt in Europa eher weichere Beläge!?. Warum? Weil das schon immer so war? Bestimmt wegen dem anderen Wetter oder weil wir halt mehr Kartoffeln essen? Man man man, hier muss ein Umdenken stattfinden. Nicht immer blind weitertrotten. Da sind die Chinesen viel viel weltoffener und vor allem lernwilliger. Und außerdem kann ich dir den Unterschied zwischen der chinesischen und europäischen Vorhand sagen: Der Belag!!!.
Ich bin mir ganz sicher, dass sie Chinesen auch mit japanischen Belägen die absolute Übermacht wären.

Man spielt in Europa wahrscheinlich so weiche Beläge, weil fast alle Spieler eher Looper sind, d.h. Spintopspins und nich so viele Schlagspins spielen. Das fängt in der Kreisklasse an und hört bei Timo Boll auf.
Alt 15.02.2010, 23:49
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Schüdde Beitrag anzeigen
Ich bin mir ganz sicher, dass sie Chinesen auch mit japanischen Belägen die absolute Übermacht wären.

Man spielt in Europa wahrscheinlich so weiche Beläge, weil fast alle Spieler eher Looper sind, d.h. Spintopspins und nich so viele Schlagspins spielen. Das fängt in der Kreisklasse an und hört bei Timo Boll auf.
Es geht nicht um die Chinesen! Die Frage ist doch alleinig: Würden die Europäer mit chinesischem Material besser, gleich oder schlechter spielen? Und da sage ich sie würden besser spielen! Vielleicht ein 1 oder 1 1/2 Punkte pro Satz. Wenn mir vorher einer erzählt hätte, dass Samsonov plötzlich mit einem Haifu Clone beim Weltcup auftaucht und das Ding gewinnt, hätte ich ihn für verrückt erklärt. Jetzt weiß ich's besser und mach mir halt so meine Gedanken! @Timo Boll: Naja, also wenn der kein Schlagspin spielt, spiele ich Abwehr.
Alt 16.02.2010, 00:17
noppengeist noppengeist ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

noppengeist ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich persönlich denke nicht, dass es nen unterschied macht, ob wer mit europäischen oder chinesischen belägen spielt. Nach nem bissl training setzen sich die topspieler durch egal mit welchem material
Ist aber auch relativ müßig sich darüber gedanken zu machen, denn man wird es eh nicht herausfinden bzw messen können, ob nun jmd schlechter oder besser mit entsprechendem material spielt. Die unterschiede werden so minimal sein, dass nach kurzer zeit nicht mehr ins gewicht fällt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen