Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.02.2010, 07:06
Benutzerbild von Andy007
Andy007 Andy007 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Andy007 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Doppel Aufstellung verändert

TTVWH
Hallo,

Wir kommen gestern zum Spiel. Die Gegner haben ihre komplette Aufstellung schon eingetragen. Inklusive den Doppeln. Ich lass meine Mannschaft eintragen.

Dann merken sie das ihr Mann, der im Doppel eingetragen war nicht rechtzeitig kommt. Den streichen sie irgendwann zwischen meinem eintragen lassen und dem Spielbeginn durch und schreiben einen andreren Spieler rein. Im Endeffekt haben sie dann mit 7 gespielt.

Wie verhält sich da die Regel? Und ich meine nicht die 7 Spieler das ist ja erlaubt, ich meine das nachträgliche ändern.

Danke für eure Hilfe.

Geändert von Andy007 (22.02.2010 um 07:08 Uhr)
Alt 22.02.2010, 13:59
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Doppel Aufstellung verändert

Schwierige Sache...Normal würde ich sagen dürfen die das nicht mehr ändern.

Andererseits wenn man das so hart dursetzen will, dann würde in Zukunft jeder Warten mit den Aufstellungen bis wirklich alle Spieler in der Halle sind...Ob das immer sinnvoll ist (wenn auch regeltechnisch eigentlich richtig)

Wurde denn dadurch nochmal die Doppelreihenfolge bei denen verändert? Sprich mußte Doppel 3 dann Doppel 2 spielen oder wurden die völlig neu gemischt?

wenn nur ein Spieler im Doppel 2 oder 3 oder auch 1 1-1 ausgetauscht wurde würde ich sogar sagen das ist ok. Sollten die Doppel völlig verändert worden sein, hättte ich es zumindest fair gefunden euch dann auch nochmal die Möglichkeit zu geben eure Doppel ggf zu ändern.

Wie gesagt schwierige Frage...mit diversen Problemen
1. Steht dazu was in eurer WO
2. Kann man es nachweisen? Die können ja behaupten die hätten das schon vorher durchgestrichen
3. Habt ihr sofort dagegen Protest eingelegt/eingetragen? Wenn nicht könnte es formal zu spät sein das jetzt noch zu bemängeln
4. Ist eine solche Regel sinnvoll und was hat das in Zukunft für Folgen oder kommt man dem Gegner entgegen? Denke mal der hat das ja nicht absichtlich gemacht um euch zu verwissen, sondern weil wirklich unerwartet jemand nicht gekommen ist...

Geändert von Fastest115 (22.02.2010 um 14:03 Uhr)
Alt 22.02.2010, 14:03
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
zwischen meinem eintragen lassen und dem Spielbeginn
In diesem Fall würde ich das als regelgerecht bezeichnen, bindend ist die Aufstellung erst nach der Begrüßung bzw. ab Spielbeginn.
Alt 22.02.2010, 14:04
Benutzerbild von Andy007
registrierter Besucher
Forenmitglied

Andy007 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja aus Doppel 3 wurde dann Doppel 2 weil der eingesetzte Spieler dann die Nr2 war, vorher Nr 5.

Ich halte normal nix von so Aktionen, aber waren ganz schön pampig als mir das aufgefallen war und haben mich angemacht.
aber so wie sie sich verhalten haben, hätten sie sichs verdient

Zitat:
"Habt ihr sofort dagegen Protest eingelegt/eingetragen? Wenn nicht könnte es formal zu spät sein das jetzt noch zu bemängeln"
Ja aber wie soll ich denn beweisen das ich das rechtzeitig gemerkt habe? Die können doch genauso gut sagen ich hätte es erst am ende bemerkt.

Außerdem ist auf dem Bericht ganz klar zu erkennen wie mit Pfeilchen das D3 mit D2 getauscht wurde

Geändert von Andy007 (22.02.2010 um 14:12 Uhr)
Alt 22.02.2010, 14:11
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja wie gesagt: grenzwertig.
Vieleicht mal die 4 Punkte oben überdenken bzw abchecken...
Würde aus dem Bauch auch Croudy zustimmen. Aber mein Bauch und die WO widersprechen sich auch manchmal
Alt 22.02.2010, 14:17
Benutzerbild von Andy007
registrierter Besucher
Forenmitglied

unter welchem punkt müsste das stehen. ich blicke da nicht so ganz durch
Alt 22.02.2010, 14:31
registrierter Besucher

Kenne leider die Wo des TTVWH nicht wirklich gut. (Komme aus dem WTTV) und die WOs sind auch oft anders gestaffelt (also was im WTTV im Abschnitt G1 steht kann bei euch wo ganz anders stehen)

Im WTTV steht Sinngemäß (d4.5): Jeder Mannschaftsführer muss vor Beginn der Doppel, die Doppelaufstellung ohne Kenntnis der anderen Doppel bekannt geben.
Aber wie das genau zu erfolgen hat und wann steht nirgends. Wenn es nen Spiel mit OSR ist, dann sagt der kurz vor Spielbeginn zu den MF: bitte die Doppel bekannt geben und dann schreibt die jeder auf nen Zettel und gibt die ab. Ohne OSR ist es meist so, dass der Gastgeber seine aufschreibt, den Spielbericht zuhält und die des Gastes daneben schreibt und dann das verdeckende Utensil wegnimmt und seine zeigt.

Problem ist wie gesagt normalerweise muss man die Doppel erst kurz vor Beginn aufschreiben/bekannt geben und sollte damit natürlich lt Regeln warten bis dann auch alle Spieler die teilnehmen sollen auch anwesend sind um diesen Fall zu vermeiden. Aber wer macht das schon....Und wenn man jetzt jemand deswegen weil er schon aufgeschrieben hat bevor alle da waren an die Karre pisst, dann wird der in Zukunft und auch alle Gegner des protestierenden die das ja mitbekommen (Buschtrommel) in Zukunft streng warten bis alle da sind. Und vieleicht nimmt es dann in Zukunft auch so mancher gegner mit ähnlichenRegeln sehr genau die ihr vieleicht nicht 100% einhaltet (spiele vorziehen weil einer weg muss usw)

Da ist ja auch nur ein Punkt von mehreren. Habt ihr denn als ihr die geänderte Aufstellung gesehen odergehört habt bei der Begrüßung sofort schriftlich Protest auf dem Spielbericht eingetragen??? wenn nicht könnt ihr das ganze eh vergessen.

Geändert von Fastest115 (22.02.2010 um 14:37 Uhr)
Alt 22.02.2010, 14:40
Benutzerbild von Andy007
registrierter Besucher
Forenmitglied

nein, haben wir leider nicht...

das die darin rumgemalt haben hab ich erst kurz vor dem unterschreiben gemerkt und habe dann Protest eingelegt, und geschrieben der KL solle prüfen ob das legal sei.

Zitat:
"Jeder Mannschaftsführer muss vor Beginn der Doppel, die Doppelaufstellung ohne Kenntnis der anderen Doppel bekannt geben. "
So stehts auch bei mir.

wie bereits geschrieben, wenn ich direkt nach dem vorlesen der aufstellung protest eingelegt hätte, könnten sie ja immer noch behaupten ich hätte es erst am ende gemerkt. da stehen doch dann 6 aussagen gegen 6 aussagen oder nicht?

das problem ist das uns genau wegen diesem einen doppel das dadurch stärker wurde nacher der eine Punkt gefehlt hatte. wir reden hier nicht von einem 9:0 sonder einem knappen spiel. ich weis man kann vorher nie wissen wie zusammen im doppel gespielt wird aber das andere doppel wäre sicher gewonnen worden.

Geändert von Andy007 (22.02.2010 um 14:48 Uhr)
Alt 22.02.2010, 15:06
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Andy007 Beitrag anzeigen
nein, haben wir leider nicht...

das die darin rumgemalt haben hab ich erst kurz vor dem unterschreiben gemerkt und habe dann Protest eingelegt, und geschrieben der KL solle prüfen ob das legal sei.

wie bereits geschrieben, wenn ich direkt nach dem vorlesen der aufstellung protest eingelegt hätte, könnten sie ja immer noch behaupten ich hätte es erst am ende gemerkt. da stehen doch dann 6 aussagen gegen 6 aussagen oder nicht?

das problem ist das uns genau wegen diesem einen doppel das dadurch stärker wurde nacher der eine Punkt gefehlt hatte. wir reden hier nicht von einem 9:0 sonder einem knappen spiel. ich weis man kann vorher nie wissen wie zusammen im doppel gespielt wird aber das andere doppel wäre sicher gewonnen worden.
Wenn du direkt nach dem Vorlesen das ganze mit Uhrzeit eingetragen hättest wäre es besser gewesen. Zumal ja das ganze dann mit dem Durchgestrichenen auf dem Formular auch plausibel gewesen wäre.

Problem 6 Aussagen gegen 6 Aussagen bleibt immer wenn kein OSR da ist. leider. Wäre ja sogar eine Aussage gegen eine gewesen. Nämlich der Mannschaftsführer hätte gesagt er hat das schon geändert bevor du aufgeschrieben hast und du dass er nachher geändert hat.

Wie gesagt ohne OSR immer nen schwieriges Ding.

Damit wären 2 Punkte fast geklärt bzw sind klarer.
1. Vermutlich darf man die Aufstellung nicht mehr ändern
2. Der Protest war vermutlich zu spät oder zumindest Grenzwertig und der nachweis in einem verfahren ist schwierig

Die anderen Punkte ob das ganze fair oder unfair war oder ob man euch hätte informieren sollen, dass geändert wird weil einer fehlt und ob ihr dann aus sportlichen Gründen da nicht zugestimmt hättet usw ist nen anderers Thema. Ebenso ob dann im nachhienein ein solcher Protest nicht auch Nebenwirkungen hätte, dass in Zukunft gesagt wird: ihr seit so "Regelbessessen" und achte da so kleinlich drauf bzw pocht da auf die einhaltung, dass eben auch in Zukunft alle euch sehr genau auf die Finger gucken und dann eben auch auf die Einhaltung aller Regeln durch euch pochen....Ob dass das ganze Wert ist muß jeder für sich entscheiden.
Alt 22.02.2010, 15:19
Benutzerbild von Andy007
registrierter Besucher
Forenmitglied

Wir sind sicher nicht Regelbesessen, aber wenn man ein Spiel Sonntags morgens an setzte um 9 Uhr mit fast einer Stunde anfahrt, dann möchte ich wenigstens fair spielen.
In meiner Klasse gehts hauptsächlich um den spass. Ich lass über alles mit mir reden Vorziehen, ja auch doppelaufstellunen nachträglich ändern oder Spiele verlegen.
Aber wenn man mit sowas durch kommt dann kann ich ja in zukunft meine doppel immer noch so anpassen wie es mir gerade passt. Und wie ich am besten da stehe. wenn ich nach regeln spiele sollte ich diese auch einhalten, weil dann können wirs auch gleich sein lassen. Und wenn ich mir dann noch nachsagen lassen muss das wir an einen anderen Problem das hier nichts zu tut schuld wären, dann bestehe ich halt auch auf mein recht als MF, wo ich sonst sagen würde komm wir spielen hier zum Spass, lassen wir das.

Vielleicht bin ich in der Hinsicht etwas stur, aber so bin ich nunmal

lassen wir das mal so stehen, ich danke euch für eure mühen

ich melde mich hier nochmal wie der KL entschieden hat.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen