Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.12.2002, 23:14
Benutzerbild von DanyOcean
DanyOcean DanyOcean ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

DanyOcean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Aufschlag mit viel Effet

:boing: Hallo ihr!
ich habe ein ziemliches Aufschlagproblem.
Ich versuche mit soviel Arm- und Handgelenkeinsatz
wie möglich aufzuschlagen,
aber trotzdem , wenn ich den Ball nicht ganz kurz spiele,
kann mein AUFSCHLAG problemlos retuniert und teilweise
sogar angegriffen werden.
Was mach ich falsch?.... oder...Was kann man da machen?
Ich spiele einen Soft- Schwamm....
kann man vielleicht mit härteren Schwämmen mehr Schnitt in den Ball bekommen..?
Gruß,
Dany O.

Geändert von DanyOcean (03.12.2002 um 23:17 Uhr)
Alt 04.12.2002, 00:36
Rückhandflasche Rückhandflasche ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Rückhandflasche ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallöchen!
Also zuerst zum härteren Schwamm: Ich persönlich glaube,dass man mit einem härten Schwamm mehr Effet in die bälle bekommt.Aber auch das Holz ist entscheidend:ein härteres Holz ermöglicht mehr Schnitt-vor allem Unterschnitt.Was auch etnscheidend ist beim Schnitt ist der Balltreffpunkt.vielleicht läßt du ihn nicht weitgenug falen etc..Probiere es einfach mal aus
Ob der Aufschlag gelingt hängt natürlich auch von der Plazierung (seitlich,mitte,lang,kurz) ab.Du solltest die vor allem mehrere Aufschläge aneignen,sodass der Gegner nicht weiß,was kommt und mehr Schwirigkeiten hat,den Ball zu retounieren.
Ich habe mit z.B 2 verschiedene aufschläge mit nahezu gleicher Bewegung angeeignet.viele sehn dies nicht und meinen es sei Unterschnitt drin,obwohl er "leer" ist etc..
du mußt einfach an diesen Dingen arbeiten und ausprobieren,aber ein härterer Schwamm und /oder Holz kann dir dabei etwas behilflich sein.
Alt 04.12.2002, 02:42
derkleineJo derkleineJo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

derkleineJo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi,

wie Du schon sagtest, alles was länger als "kurz" ist, kann nunmal direkt angezogen werden, da ist der Spin schon relativ irrelevant (ich spreche jetzt von etwa gleichklassigen Gegnern).

Auf der halbwegs sichersten Seite bist Du meiner Erfahrung nach mit kurzen seit-unterschnitt-Aufschlägen in die RH des Gegners. Trotzalledem, wie mein Vorredner schon sagte, musst Du variabel bleiben, da der Gegner sonst zu leicht voraussehen kann, was als nächstes ankommt...

Ich spiele übrigens ausschließlich RH-Aufschläge aus der RH-Seite und Tischmitte, selten auch mal ganz aus der VH-Seite.

cya
-Jo
Alt 05.12.2002, 13:00
Cogito Cogito ist gerade online
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Wenn ich von meiner RH Seite aus (an der Tischecke schon neben dem Tisch stehend) einen kurzen VH Aufschlag mit möglichst viel Effet setzen möchte, dann

- gelingt mir das diagonal auf die kurze RH Seite des Gegners
- aber nicht long line auf seine kurze VH; der Ball wird zwar kurz, aber ich bekomme einfach nicht genügend Effet rein. Ich halte den Schläger schon nur noch am Blatt mit 2 Fingern zur maximalen Beweglichkeit des Handgelenkes.

Wenn ich mich aber 60-70cm von der Tischecke weg zur Mitte hin stelle dann klappt auch der Ball auf die kurze VH Seite. Leider ist der dann aber auch leicht diagonal und nicht mehr längs der Linie und damit weniger effektiv.
Alt 05.12.2002, 14:02
Eddie Vedder Eddie Vedder ist offline
...
Foren-Stammgast 1000

Eddie Vedder kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Zitat:
Original geschrieben von Rückhandflasche
.Aber auch das Holz ist entscheidend:ein härteres Holz ermöglicht mehr Schnitt-vor allem Unterschnitt.
Das Holz ist der Faktor, der so gut wie gar nichts ausmacht! Du bekommst mit einem butterweichen Holz (fast) genau so viel Schnitt in die Bälle wie mit einem Prügel. Ohne Dir da zu nahe treten zu wollen: das ist wirklich Einbildung. Den Unterschied kann man normalerweise nicht bemerken, da er einfach ZU gering ist.

Mit den Belägen sieht es da ein wenig anders aus. Wobei Du Dich aber entscheiden solltest: Beläge die im offenen Spiel absolut klasse für Dich sind, solltest Du nicht aufgrund Deiner Aufschläge wechseln.
Alt 05.12.2002, 18:40
Benutzerbild von DanyOcean
DanyOcean DanyOcean ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

DanyOcean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
an Eddie Vedder

:boing:Ja ja, dass das Holz da kaum was ausmacht wusste ich auch. Ich hab mir jetzt einen Belag mit härterem Schwamm (China Belag: DHS G888)angeschafft. Geiles Konter und Blockspiel muss ich sagen. Und in den Aufschlag bekomme ich auch so langsam mehr rein. Das mit dem Ball sehr weit fallen lassen probier ich auch nochmal aus.Mein Aufschlag ist halt für mein Spiel sehr wichtig, weil wenn ich den Ball einigermaßen weitv zurückgeschupft bekomme ist das fast immer mein Punkt!
Alt 05.12.2002, 19:14
Benutzerbild von Darknessaja
Darknessaja Darknessaja ist offline
Verknallt....
erfahrenes Forenmitglied

Darknessaja ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Rückhandflasche
Hallöchen!
Also zuerst zum härteren Schwamm: Ich persönlich glaube,dass man mit einem härten Schwamm mehr Effet in die bälle bekommt.Aber auch das Holz ist entscheidend:ein härteres Holz ermöglicht mehr Schnitt-vor allem Unterschnitt.Was auch etnscheidend ist beim Schnitt ist der Balltreffpunkt.vielleicht läßt du ihn nicht weitgenug falen etc..Probiere es einfach mal aus
Ob der Aufschlag gelingt hängt natürlich auch von der Plazierung (seitlich,mitte,lang,kurz) ab.Du solltest die vor allem mehrere Aufschläge aneignen,sodass der Gegner nicht weiß,was kommt und mehr Schwirigkeiten hat,den Ball zu retounieren.
Ich habe mit z.B 2 verschiedene aufschläge mit nahezu gleicher Bewegung angeeignet.viele sehn dies nicht und meinen es sei Unterschnitt drin,obwohl er "leer" ist etc..
du mußt einfach an diesen Dingen arbeiten und ausprobieren,aber ein härterer Schwamm und /oder Holz kann dir dabei etwas behilflich sein.
Hääää???? Seit wann macht man mit harten Belegen und harten Hölzern mehr US als mit nem weichen langsamen Belag und einem langsamen Holz???? Das wiederspicht doch jedweder Logik oder??

1. Der Ball kann weiter "eintauchen".
2. Durch das langsame, weiche Holz ist der Ballkontakt viel länger.
3. Durch längeren Kontakt kann dem Ball mehr Rotation mitgegeben werden.

Also denn meisten US-Schnitt bekomme ich wenn ich eine sehr lange von oben rechts, nach leicht (nicht zu sehr nach vorne sonst wird der Ball zu Lang!!!) unten links geführte Bewegung mache (mit gleichzeitigen Handgelenk Bewegung)...

Es kann sein das wenn man mit schnellen Belägen nicht so machen kann weil der Ballabsprung schneller ist (aber bei meinem Vario Spin und Jie Schöpp trifft das eher nicht zu).

Falls ich an der Aussage von Rückhandflasche was falsch verstanden haben sollte bitte ich um eine Verbesserung. (hab heut nen Tag...)

MfG

Darknessaja (der mit diesen...Punkten)
Alt 05.12.2002, 19:41
Cogito Cogito ist gerade online
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zitat:
Original geschrieben von Eddie Vedder
Das Holz ist der Faktor, der so gut wie gar nichts ausmacht!
Quark !
Da habe ich was ganz anderes gemerkt, als auf die Re-Impact Hölzer umgestiegen bin. Gerade bei der Angabe machte sich jede Effetsteigerung durch das Holz sofort bemerkbar => in einer erhöhten Quote von Netzbällen beim Gegner !
Alt 05.12.2002, 22:51
Benutzerbild von WildWilbur
WildWilbur WildWilbur ist offline
Misanthrop extraordinaire
erfahrenes Forenmitglied

WildWilbur befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
Zitat:
Original geschrieben von DanyOcean
Mein Aufschlag ist halt für mein Spiel sehr wichtig, weil wenn ich den Ball einigermaßen weitv zurückgeschupft bekomme ist das fast immer mein Punkt!
Ach, das ist mir neu... Das wirst du mir Freitag beim Training noch mal zeigen müssen... Ich werde dir auch alle deine Einwürf... äh Aufschläge angemessen weit zurückschupfen, versprochen...

WW
Alt 06.12.2002, 01:13
Rückhandflasche Rückhandflasche ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Rückhandflasche ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
[QUOTE]Original geschrieben von Darknessaja
Hääää???? Seit wann macht man mit harten Belegen und harten Hölzern mehr US als mit nem weichen langsamen Belag und einem langsamen Holz???? Das wiederspicht doch jedweder Logik oder??

1. Der Ball kann weiter "eintauchen".
2. Durch das langsame, weiche Holz ist der Ballkontakt viel länger.
3. Durch längeren Kontakt kann dem Ball mehr Rotation mitgegeben werden.

Also denn meisten US-Schnitt bekomme ich wenn ich eine sehr lange von oben rechts, nach leicht (nicht zu sehr nach vorne sonst wird der Ball zu Lang!!!) unten links geführte Bewegung mache (mit gleichzeitigen Handgelenk Bewegung)...

Es kann sein das wenn man mit schnellen Belägen nicht so machen kann weil der Ballabsprung schneller ist (aber bei meinem Vario Spin und Jie Schöpp trifft das eher nicht zu).
Falls ich an der Aussage von Rückhandflasche was falsch verstanden haben sollte bitte ich um eine Verbesserung. (hab heut nen Tag...)
[/QUOTE

Ich bleibe bei meiner Aussage,dass man mit einem härteren Holz mehr Unterschnitt beim Aufschlag reinbekommt als mit einem weichen.Bei den Belägen hast du sicher recht,dass der Ball tiefer und länger "eintauchen kann"
Aber ich bin wirklich einer,der an Material viel probiert hat und kann nach vielen Tests sagen,dass bei einem härteren Holz die "Rückmeldung" besser ist und das was du in den Ball an Schnitt bzw. Effet hineingibst,besser "zurückkommt" bei einem harten Holz.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen