Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.02.2010, 12:16
Lacky0_17 Lacky0_17 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Lacky0_17 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Telefonieren im Spiel, was tun als Schiedsrichter?

Ich habe ein Problem, einer aus meinen Verein hat ist mitten in einem Meisterschaftsspiel zum Handy (welches geklingelt hat) gegangen und hat telefoniert...

Das es verkehrt, ist ist klar!

Nur wie sollte ich vorgehen wenn ich da als Schiedsrichter sitzen müsste?
Den Spieler den Satzt wegzählen, oder sogar das ganze Spiel?
Darf der Spieler wärend eines Time Out in der Box telefonieren?

Das ist so ein Fall der nicht oft vorkommt, die Gegner haben sich MIT RECHT beschwert, nur wussten weder die noch wir wie wir da vorgen müssten!

Danke schon mal!
Gruß
Alt 26.02.2010, 12:47
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Telefonieren im Spiel, was tun als Schiedsrichter?

Genau die gleiche Situation ist uns gestern passiert - in unserer Mannschaft, was mir als Mannschaftsführer sehr unangenehm war. Der betroffene Spieler hat, um die Situation etwas zu entschärfen, beim Klingeln ein Time-Out genommen.

Dass Telefonieren nicht in Ordnung ist, ist mir klar. Ich würde das als Schiedsrichter mindestens verwarnen bzw. gleich eine Gelbe Karte zeigen. Wenn der betroffene Spieler dann nicht umgehend aufhört zu telefonieren, dann kann man auch Gelb-Rot hinterherzeigen, verbunden mit einem Punkt für den Gegner.
Alt 26.02.2010, 12:49
fresh_F fresh_F ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

fresh_F ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nach 4.4.7:
Zitat:
Die Spieler müssen während des ganzen
(Einzel- oder Doppel-) Spiels im Spielraum (der
Box) oder in dessen Nähe bleiben; Ausnahmen bedürfen
der Zustimmung des Oberschiedsrichters.
Während der Pausen zwischen den Sätzen und
während Time-outs dürfen sich die Spieler nicht
mehr als drei Meter vom Spielraum (der Box) entfernt
unter Aufsicht des Schiedsrichters aufhalten.
Also von der räumlichen Begrenzung während des Spiels her, darf er von sich aus eigentlich nicht aus der Box gehen (wo sein Handy liegt). Ich denke, wenn er zuerst den Schiedsrichter fragt, und der meint, er darf sein Handy kurz ausschalten ist es in Ordnung, aber ein minutenlanges Gespräch wäre schon ein plausibler Grund zum Abzählen des Spiels.
Alt 26.02.2010, 12:52
Der Keiser Der Keiser ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Der Keiser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also in Ordnung war die Aktion deines Mannschaftskameraden nicht, aber das hast du ja schon geschrieben.
Einen Satz oder gar das ganze Spiel kann man als Schiedsrichter am Tisch regeltechnisch gar nicht "wegzählen". Du könntest ihm für diese Aktion zumindest eine gelbe Karte geben. Wenn er das Telefonieren fortsetzt, besteht auch die Möglichkeit einer gelb-roten Karte mit einem damit verbundenen Strafpunkt. Da du so eine aber wahrscheinlich nicht dabei hattest, bleibt dir nur die Möglichkeit der Aufforderung, das zu unterlassen und unverzüglich weiterzuspielen. Eurem Gegner steht in diesem Fall natürlich der Protestweg offen.
Ein anwesender Oberschiedsrichter hätte die von dir angesprochene Sanktion des Spielverlusts, also einer Disqualifikation, treffen können. Soweit ich es deiner Schilderung entnehmen kann, wäre diese Entscheidung aber wohl zu drastisch.
Ob das Telefonieren erlaubt ist, wenn der Spieler sich dafür extra ein Time-Out nehmen würde, ist nicht so einfach zu beantworten. Theoretisch könnte er seine Minute dafür nutzen und man könnte regeltechnisch durchaus so argumentieren. Mir persönlich widerstrebt das Ganze allerdings, weil man sein Time-Out ja nicht genommen hat, um zu telefonieren, sondern um den Anruf entgegenzunehmen, der das laufende Spiel bereits gestört hat.

Geändert von Der Keiser (26.02.2010 um 13:02 Uhr)
Alt 26.02.2010, 12:53
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von fresh_F Beitrag anzeigen
Nach 4.4.7:

Also von der räumlichen Begrenzung während des Spiels her, darf er von sich aus eigentlich nicht aus der Box gehen (wo sein Handy liegt). Ich denke, wenn er zuerst den Schiedsrichter fragt, und der meint, er darf sein Handy kurz ausschalten ist es in Ordnung, aber ein minutenlanges Gespräch wäre schon ein plausibler Grund zum Abzählen des Spiels.
Was machste wenn er das Handy in der Tasche hat oder es direkt hinter der Bande in der Tasche oder in der Schlägerhülle in der Handtuchbox usw. Oder wenn ihm einer das Handy in die Box reicht?
Alt 26.02.2010, 12:57
Der Keiser Der Keiser ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Der Keiser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von fresh_F Beitrag anzeigen
Nach 4.4.7:

Das sehe ich nicht so. Du zitierst doch bereits die richtige Regelstelle. Dort steht, dass sich ein Spieler in erlaubten Pausen nicht weiter als drei Meter von der Box entfernen darf und zudem unter der Aufsicht des Schiedsrichters aufhalten muss.
Also darf er eben in einem Time-Out z.B. zu seiner Sporttasche gehen, die sich außerhalb der Box befindet.

Geändert von Der Keiser (26.02.2010 um 12:59 Uhr)
Alt 26.02.2010, 13:02
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Also ich sehe jetzt auch nicht, wo das telefonieren während des Time-Outs und zwischen den Sätzen verboten sein sollte. Zwischendurch geht das natürlich nicht - wegen dem Verbot, in dieser Zeit Tipps zu erhalten.
Alt 26.02.2010, 13:03
Egbertschlick Egbertschlick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Egbertschlick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Normalerweise sollte das Handy ausgeschaltet sein.

Allerdings, wir haben einen Arzt in unseren Reihen, der manchmal Rufbereitschaft hat. Er sagt das dann den Gegnern. Bisher hat noch keiner etwas dagegen gehabt, wenn er dann telefoniert hat.
Alt 26.02.2010, 13:08
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

fresh_F ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Was machste wenn er das Handy in der Tasche hat oder es direkt hinter der Bande in der Tasche oder in der Schlägerhülle in der Handtuchbox usw. Oder wenn ihm einer das Handy in die Box reicht?
Nach einer anderen Regel suchen...

Zum Beispiel 3.2.8:
Zitat:
In der Zeit zwischen Betreten und Verlassen
des Spielraums (der Box) fallen die Spieler unter
die Zuständigkeit des Schiedsrichters.
Ist zwar vielleicht etwas allgemein, aber der spezielle Fall, dass ein Handy klingelt, ist ohnehin nicht in den Regeln behandelt, daher kann der Schiedsrichter das bestimmt individuell behandeln, solange er keine anderen Regeln umgeht, also beispielsweise wie schon gesagt wurde mit einer Karte, die er für angemessen hält.

Geändert von fresh_F (26.02.2010 um 13:19 Uhr)
Alt 26.02.2010, 13:14
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Der Keiser Beitrag anzeigen
Das sehe ich nicht so. Du zitierst doch bereits die richtige Regelstelle. Dort steht, dass sich ein Spieler in erlaubten Pausen nicht weiter als drei Meter von der Box entfernen darf und zudem unter der Aufsicht des Schiedsrichters aufhalten muss.
Also darf er eben in einem Time-Out z.B. zu seiner Sporttasche gehen, die sich außerhalb der Box befindet.
Ja genau, die Formulierung "während des Spiels" war vermutlich etwas missverständlich. Während des Time-Outs sähe ich das Telefonieren als angemessen, wie es ja auch in der zitierten Regel steht.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen