|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Telefonieren im Spiel, was tun als Schiedsrichter?
Ich habe ein Problem, einer aus meinen Verein hat ist mitten in einem Meisterschaftsspiel zum Handy (welches geklingelt hat) gegangen und hat telefoniert...
Das es verkehrt, ist ist klar! Nur wie sollte ich vorgehen wenn ich da als Schiedsrichter sitzen müsste? Den Spieler den Satzt wegzählen, oder sogar das ganze Spiel? Darf der Spieler wärend eines Time Out in der Box telefonieren? Das ist so ein Fall der nicht oft vorkommt, die Gegner haben sich MIT RECHT beschwert, nur wussten weder die noch wir wie wir da vorgen müssten! Danke schon mal! Gruß
|
||||
|
||||
AW: Telefonieren im Spiel, was tun als Schiedsrichter?
Genau die gleiche Situation ist uns gestern passiert - in unserer Mannschaft, was mir als Mannschaftsführer sehr unangenehm war. Der betroffene Spieler hat, um die Situation etwas zu entschärfen, beim Klingeln ein Time-Out genommen.
Dass Telefonieren nicht in Ordnung ist, ist mir klar. Ich würde das als Schiedsrichter mindestens verwarnen bzw. gleich eine Gelbe Karte zeigen. Wenn der betroffene Spieler dann nicht umgehend aufhört zu telefonieren, dann kann man auch Gelb-Rot hinterherzeigen, verbunden mit einem Punkt für den Gegner. |
|
|||
|
|||
Nach 4.4.7:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Also in Ordnung war die Aktion deines Mannschaftskameraden nicht, aber das hast du ja schon geschrieben.
Einen Satz oder gar das ganze Spiel kann man als Schiedsrichter am Tisch regeltechnisch gar nicht "wegzählen". Du könntest ihm für diese Aktion zumindest eine gelbe Karte geben. Wenn er das Telefonieren fortsetzt, besteht auch die Möglichkeit einer gelb-roten Karte mit einem damit verbundenen Strafpunkt. Da du so eine aber wahrscheinlich nicht dabei hattest, bleibt dir nur die Möglichkeit der Aufforderung, das zu unterlassen und unverzüglich weiterzuspielen. Eurem Gegner steht in diesem Fall natürlich der Protestweg offen. Ein anwesender Oberschiedsrichter hätte die von dir angesprochene Sanktion des Spielverlusts, also einer Disqualifikation, treffen können. Soweit ich es deiner Schilderung entnehmen kann, wäre diese Entscheidung aber wohl zu drastisch. Ob das Telefonieren erlaubt ist, wenn der Spieler sich dafür extra ein Time-Out nehmen würde, ist nicht so einfach zu beantworten. Theoretisch könnte er seine Minute dafür nutzen und man könnte regeltechnisch durchaus so argumentieren. Mir persönlich widerstrebt das Ganze allerdings, weil man sein Time-Out ja nicht genommen hat, um zu telefonieren, sondern um den Anruf entgegenzunehmen, der das laufende Spiel bereits gestört hat. Geändert von Der Keiser (26.02.2010 um 13:02 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Also darf er eben in einem Time-Out z.B. zu seiner Sporttasche gehen, die sich außerhalb der Box befindet. Geändert von Der Keiser (26.02.2010 um 12:59 Uhr) |
|
|||
|
|||
Also ich sehe jetzt auch nicht, wo das telefonieren während des Time-Outs und zwischen den Sätzen verboten sein sollte. Zwischendurch geht das natürlich nicht - wegen dem Verbot, in dieser Zeit Tipps zu erhalten.
|
|
|||
|
|||
Normalerweise sollte das Handy ausgeschaltet sein.
Allerdings, wir haben einen Arzt in unseren Reihen, der manchmal Rufbereitschaft hat. Er sagt das dann den Gegnern. Bisher hat noch keiner etwas dagegen gehabt, wenn er dann telefoniert hat. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zum Beispiel 3.2.8: Zitat:
Geändert von fresh_F (26.02.2010 um 13:19 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:00 Uhr.