Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.03.2010, 00:34
SBIF-Master SBIF-Master ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

SBIF-Master ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ratlos Wie spielt man Spectol?

hi leute,
ich habe seit kuzem die spectol 1,5mm auf der rückhand, weil ich damit ein angriffsspiel aufziehen möchte. ich komme von langer noppe. nur habe ich jetzt keine ahnung, wie man kurze noppen spielt und ihr potenzial ausnutzt. speziell halt spectol. denn die ist gesetzt.
könnt ihr mir weiterhelfen? vorallem würde mich mal interessieren, wie man auf unterschnitt angreift. manche schreiben, dass sie alles abschießen können... wie soll das denn bitte gehen?
ich bin für jede antwort dankbar!
Alt 17.03.2010, 00:55
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)jimih1981 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Wie spielt man Spectol?

als i.d.R. offensiv als schuss, block, konter evlt. nopspin/topspin oder defensiv abwehr. wenn man die technik hat kein problem da man net so schnittanfällig ist. da muss ich als umsteiger von ni auch noch etwas üben damit ich das sicher hinbekomm.
Alt 17.03.2010, 09:58
Benutzerbild von Dollo
Dollo Dollo ist offline
Nichts geht mehr
Forenmitglied

Dollo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hallo ,

Das würd mich auch mal interessieren weil ich auch von LN nase voll hab und evtl. auf mittellang oder kurz umsteigen wollte.
Und auf welchem Holz ? ( NSD,Medusa oder TSP Toccata)
Ich spiele aber eher stör am Tisch.

MFG
Alt 17.03.2010, 10:04
registrierter Besucher

jimih1981 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)jimih1981 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

denke das bei mittellangen noppen der störeffekt größer ist.
Alt 17.03.2010, 10:08
registrierter Besucher
Forenmitglied

SBIF-Master ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mich interessiert halt vor allem WIE ich spielen muss - also die Technik -, nicht WAS ich spielen muss. Das Spectol eine Schuss-, Konter-, Blocknoppe ist, weiß ich. Deshalb hab ich sie ausgesucht

Das Spiel mit KN macht mir wesentlich mehr Spaß als mit LN oder früher NI.

Aber was mich noch zur Zeit extrem stört, ist die Schnittanfälligkeit. Wenn ich Aufschläge des Gegners nicht richtig lese, bin ich ähnlich aufgeschmissen wie früher mit NI. Oder gibt sich das noch, da meine Spectol noch sehr neu ist? Oder ist das Gewöhnungssache?

Aber wichtig wäre mir halt erst mal, dass mir jemand die Technik für KN (Spectol) bei den verschiedenen Schlägen erklärt.
Alt 17.03.2010, 10:13
registrierter Besucher

@SBIF-Master

hinhalten is mit kurzen noppen nicht du musst genauso den schnitt lesen allerdings bekommst den ball dann einfacher rüber. auf überschnittaufschläge einfach druff aber möglichst am höchsten punkt damit du druck reinbekommst. auf unterschnitt muss die bewegung mehr nach oben ausführen. wird sich noch einer finden der mehr erklären kann ich bin sozusagen noch in der lernphase.

viel erfolg
Alt 17.03.2010, 10:30
registrierter Besucher
Forenmitglied

Ich bin halt jetzt hauptsächlich umgestiegen, weil ich dieses ewig passive Hingehalte mit der Rückhand satt hatte.
Alt 17.03.2010, 22:58
menne menne ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

menne ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

habe mir eben auch den spectol bestellt.spiele seit einer woche ne kn (superspinpips 21). mal sehen ob sich der spectol besser spielt.soll
wohl die beste aller kn sein.
mit ner noppe muß du immer druck machen sonst hat das keinen sinn.
Alt 17.03.2010, 23:03
registrierter Besucher
Forenmitglied

ja, deshalb hab ich mich auch für die spectol entschieden. weil sie die beste sein soll. nur hab ich von der technik keinen plan.
Alt 18.03.2010, 07:46
Aufschlagkünstler Aufschlagkünstler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Aufschlagkünstler kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Eine sichere kurze Noppe ist der Speedy soft, er ist leichter zu spielen wie spectol>> da langsamer. Spectol ist für jemanden der fast immer "drauf geht", also sehr activ spielt. Mit dem Speedy soft kann amn activ wie passiv immer sehr kontrolliert spielen. Was auch noch geht, wenn man von LN kommt sind die Grass Felx.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen