Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.03.2010, 20:22
ROY ROY ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ROY befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
TT sollte doch langsamer werden?

Nach einer doch sehr durchwachsenen und sehr anstrengenden Saison, kann man jetzt schon mal ein Resümee ziehen.
Die Tensorbeläge der neusten Generation nehmen bei höchster Kontrolle unfassbaren Speed auf und ermöglichen Schäge, die eigentlich physikalisch unmöglich erscheinen. Diese Tatsache schwächt den gemeinen Noppenspieler noch zusätzlich zu seiner eigenen Beschneidung des Materials. Mit diesen Off-Belägen hat man die Wirkung des 40 mm Balles vor einigen Jahren komplett eliminiert und sogar noch umgekehrt!
Mittlerweile kann auch der talentloseste Akteur mit Augen zu die Bälle versenken.
Nun gut, aber es bleibt die Frage in wie weit das Spiel langsamer geworden ist was ja der Wunsch des Verbandes war?

Beste Grüße
Alt 23.03.2010, 20:39
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TT sollte doch langsamer werden?

Zitat:
Zitat von ROY Beitrag anzeigen
Diese Tatsache schwächt den gemeinen Noppenspieler noch zusätzlich zu seiner eigenen Beschneidung des Materials.

Mittlerweile kann auch der talentloseste Akteur mit Augen zu die Bälle versenken.
Na super!
Der "gemeine Noppenspieler" hat doch in der Regel Noppen auf der Kelle, um eine Schwäche zu kaschieren.
Das kann er jetzt mit Off-Belägen tun!

Spass bei Seite: etwas Käse zum whine?

Woher kommt eigentlich dieser Schwachsinn, dass sich FKE Beläge von selbst spielen?
Durchaus möglich, dass jemand, der früher frischgeklebt hat, sich nun wundert, dass gewisse Schläge nicht mehr meterweit über die Platte fliegen.
Genauso möglich, dass sich eine ganze Riege von "Nachwuchsstars" mit ihren neuen FKE Belägen wundern, dass der Ball jetzt meterweit über die Platte fliegt.
Alt 23.03.2010, 21:11
ROY ROY ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Hallo erstmal,
weil ich mir selber so einen Tenergy nach 25 Jahren Tackiness D 1,5 mm draufgemacht habe. Und so habe ich erkannt wieviel Bälle möglich sind, von denen man sonst nur träumen konnte. Aber ich bin kein Off-Spieler und wenn ich das schon hinbekomme, wieviele von denen treffen dann wie bekloppt. Das wollte ich sagen und somit hat der TT-Sport in der Breite noch weniger Ballwechsel. Die herrlichen Spiele gegen Lange Abwehr waren doch immer sehr erfrischend, damals
Alt 23.03.2010, 21:31
fuxi fuxi ist offline
blablub
Foren-Stammgast 1000

fuxi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Frischgeklebter Belag > Tenergy >>>> Tackiness D 1.5

TT mit "Tensor"-Belägen (Tenergy ist kein Tensor) ist langsamer als früher mit geklebten....
Alt 23.03.2010, 22:41
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

ich denke nein. und ein schneller belag spielt sich nicht von allein. der trainingsaufwand ist sehr hoch ohne das hat man keine kontrolle. wenn der belag nur schnell ist der spieler nicht gut kommt vielleicht mal ne granate aber die anderen schläge kommen nicht unbedingt. das durch den 40 mm Ball TT net langsamer wird des is doch wohl jedem klar. wenn weniger spin möglich ist und weniger schnitt dann wird das spiel schneller. der vorteil an den tensoren bzw. FKEs ist doch das die Eigenschaften immer gleichbleibend sind so lang der Effekt erhalten bleibt. Beim Frischkleben hat es schon ne gewisse technik gebraucht damit man es gleichmäßig hinbekommt. aber man konnte nie verhindern das die klebermenge unterschiedlich war. also waren die eigenschaften auch nicht immer 100% gleichbleibend wenn auch bei entsprechendem verfahren ähnlich. insgesamt gibt es halt keine leute mehr die sich wahre rakteten geklebt haben. durch die 11er Sätze läuft das ganze doch auf schnellere Punkte raus weil eben mal schnell der Satz weg ist wenn man den Start verpasst. Jeder Punkt ist also wichtig.

Also ich bin eigentlich soweit zufrieden. Mir machts Spaß wo ich Spiel auch wenn auf Kreisniveau ist.

Denke nicht das noch weitere Änderungen sinnvoll wären. Außer vielleicht eine Aufhebung von nicht kontrollierbaren Verboten. aber das wird in einem anderem Thread eh schon diskutiert.

Geändert von jimih1981 (23.03.2010 um 23:00 Uhr)
Alt 23.03.2010, 22:54
ROY ROY ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Okay, ich dachte der Tenergy wäre nen Tensor, wie gesagt 25 Jahre Tackiness Nur der Unterschied zum Frischkleben scheint mir (Habe nie auch nur einen Ball frischgeklebt gespielt) doch die Kontrolle zu sein. Mit den Frischklebern von vor 2-3 Jahren hat das Spiel wenig zu tun. Da wurde ein Schnittreturn nicht einfach mal reingehauen ohne erkennbare Technik.
Was soll's, muß man mit leben, wollte ja eigentlich nur auf das Tempo hinweisen und darauf das sich das Spiel grundsätzlich verändert hat.
Alt 23.03.2010, 23:10
registrierter Besucher

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

ich wett mal wenn ich nem anfänger meine kelle gebe baut der mal eben ein paar türme anstatt das der ball auf die platte kommt. werde am freitag mal einen versuch starten wie jemand mit der vorhand von meinen belag spielt. gut rh sind kn noppen das ist was anderes.
geb mal nen anfänger den schläger dann nem fortgeschrittenen und jemanden von den herren der ne schlechte technik hat. dann werd ich berichten was rauskommt.

aja auf der Vorhand hab ich den Boost TP in 2.0 und als holz das Stiga OC.
Alt 23.03.2010, 23:18
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von fuxi Beitrag anzeigen
Frischgeklebter Belag > Tenergy >>>> Tackiness D 1.5

TT mit "Tensor"-Belägen (Tenergy ist kein Tensor) ist langsamer als früher mit geklebten....
seit wann ist der tenergy kein tensor mehr

klar sind tensoren langsamer als geklebte beläge
Alt 23.03.2010, 23:24
Benutzerbild von lupo2001
lupo2001 lupo2001 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

lupo2001 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Stefan W. Beitrag anzeigen
seit wann ist der tenergy kein tensor mehr :ratlos
War noch nie einer. FKE heisst nicht gleich Tensor!
Alt 23.03.2010, 23:30
registrierter Besucher

also Tensor und FKE ist schon irgendwie das selbe weil es das selbe ersetzen soll. die ersten tensoren sollten ja ne alternative sein. das ganze andere kam ja später. aber im endeffekt sind die heuten tensoren und die FKEs zum selben Zweck hergestellt worden. Tensor ist halt bloß geschützt glaube ich deswegen dürfen nur bestimmte Beläge so genannt werden oder?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen