|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Netzaufschlag aber ...
Hallo zusammen,
mal eine frage was ein Netzaufschlag angeht, ist mir nämlich neulich so passiert in einem Punktspiel und keiner der anwesenden Personen hatte eine Ahnung ob es ne wiederholung gibt oder nicht. Also ich mach einen Aufschlag, der Ball springt von meiner Seite auf das Netz, dann auf die andere seite seitlich nach links weg und landet auf dem Metall der Netzhalterung, jedoch da wo unter der Halterung keine Platte mehr ist. Jetzt die Frage: Wiederholung des Aufschlages weil das Netz zum Tisch gehört oder Fehlaufschlag weil der Ball im Grunde neben dem Tisch auf der anderen Seite aufgekommen ist? Danke schon mal im Voraus. |
|
|||
|
|||
AW: Netzaufschlag aber ...
Die Frage wurde schon hundert mal gestellt und beantwortet.
Das ist Fehlaufschlag, da die gesamte Halterung zum Netz und nicht zum Tisch gehört. Somit hat der Ball die gegnerische Tischhälfte nicht berührt, und das ist ein Punkt für den Gegner. Das gleiche gilt somit auch, wenn der Ball auf den Teil der Halterung springt, der direkt über dem Tisch montiert ist. |
|
||||
|
||||
Genau so hätte ich einen User bei seinem allerersten Beitrag auch begrüßt
regs nevada
|
|||
|
|||
Zitat:
Sorry, aber ich habe nicht auf die Beitragszahl des Users vor dem Schreiben meines Beitrags geschaut. Und gerade bei einem Neueinsteiger sollte es ja so sein, dass ich mich erst mal mit den Gepflogenheiten des Forums vertraut mache und schaue, was es da so gibt, bevor ich meinen ersten Beitrag verfasse. Also ich habe erst mal ein halbes Jahr lang nur mitgelesen bevor ich meinen ersten Beitrag schrieb. Aber heutzutage kann man so etwas wohl nicht mehr erwarten. - Off-Topic off |
|
|||
|
|||
Back to topic:
Zitat:
Das gilt natürlich auch, wenn es sich nicht um einen Aufschlag handelt: Du spielst den Ball, der geht an die Netzkante, von da auf die Netzhalterung auf der Seite des Gegners, von da auf den Boden -> Fehler für dich. |
|
|||
|
|||
Gilt selbiges dann auch für laufende Ballwechsel? Wenn der Ball also nach einem Schlag die Halterung trifft und dann doch noch auf der Platte landet? Punkt für den Gegner, weil aus ?
|
|
||||
|
||||
Wenn der Ball bei einem Schlag das Netz berührt, egal ob Halterung, Pfosten, Schraube und was auch immer und anschließend die reguläre Tischhälfte berührt, ist das ein regulärer Rückschlag. Spielt der Gegner den nicht zurück, hat der erste Spieler einen Punkt! ... steht eindeutig in den Regeln
|
|||
|
|||
Nochmal:
1. Halterung und Netz ist das Gleiche. 2. Ob Aufschlag oder nicht ist egal (abgesehen von der Wiederholung bei Netzaufschlag). Wenn der Ball also von der Halterung irgendwo hin springt, ist es das gleiche, als wenn er vom Netz da hin springt. Beispiel: kein Aufschlag, Ball vom Schläger -> Netzhalterung -> richtige Plattenhälfte = korrekt gespielter Ball |
|
||||
|
||||
Da hab ich noch eine kleine Geschichte, passt nicht ganz zum Thema, geht aber auch um den Aufschlag und die Unwissenheit bzgl. einer Regel.
Im letzten Punktspiel unserer 2. Herren machte der Gegner im Doppel einen Netzaufschlag, der anschließend in das falsche Feld fiel. Die Gegner waren sich einig, dass es Wiederholung geben müsste, da der Netzroller zeitlich vor dem Treffen des falschen Feldes war ... und das waren keine Anfänger
|
|||
|
|||
Zitat:
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:23 Uhr.